Mark Brandis - Lautlose Bombe I (Folge 21)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.08.2012 | VÖ: 06.07.2012 | Herausgeber: Folgenreich (Universal) | Kategorie: Hörspiel

"Mark Brandis" ist eine der erfolgreichsten Science Fiction-Buchreihen aus deutscher Feder. 1969 trat der Herder Verlag an den Krimiautor Nikolai von Michalewsky (*1931; + 2000) heran und bat ihn, eine SciFi-Serie für sie zu schreiben. Unter dem Pseudonym Mark Brandis schrieb er daraufhin zwischen 1970 und 1987 31 Episoden der Serie "Mark Brandis - Weltraumpartisanen", die bis heute neben Perry Rhodan zu den erfolgreichsten SciFi-Jugendbüchern zählen. Die Bücher wurden übrigens ins Niederländische, Ungarische, Chinesische, Dänische und Portugiesische übersetzt.

Erzählt wird dabei die Geschichte des Testpiloten Mark Brandis, der ungefähr 100 Jahre in der Zukunft lebt und sich dort bis hin zum Kommandanten hocharbeitet. Das Ganze geschieht im Dienste der neutralen Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik, kurz VEGA. Auf dem steinigen Weg zum Schiffskapitän, gilt es natürlich, das ein oder andere Mal die Welt zu retten. Und da wir in der Zukunft ja nicht nur auf der Erde unterwegs sind, sondern in der gesamten Galaxie, wird das mit dem Retten der Menschheit auch nicht wirklich einfacher!

Bei "Lautlose Bombe" kommt zu dem ganzen Zukunft-SciFi auch noch ein Familiendrama hinzu. Denn nachdem Marks Frau in den Tropen von einer giftigen Ameise gebissen wird, bleibt die einzige Hoffnung sie in ein künstliches Koma zu versetzen, um ihrem "System" Zeit zur Heilung zu geben. Und ausgerechnet Mark Brandis' Halbbruder "Nat" hat einen tödlichen Nanovirus erfunden und droht, damit die gesamte Menschheit auszulöschen, wenn seine Bedingungen nicht erfüllt werden. Wiedermal muss Mark Brandis einen Spagat zwischen persönlichen Gefühlen und Befehlen der VEGA meistern. Denn er möchte sein Familienmitglied logischerweise trotz alledem nicht unbedingt tot sehen und folgt daher der einzigen Spur über Nats Freundin auf einen Eisberg in der Antarktis, um seinen Halbbruder vor der VEGA zu finden.

Da wir bei TV-Kult mehr auf Audio- und Videomaterial stehen und eher weniger das geschriebene Wort rezensieren, waren wir froh, dass die Bücher nun nach und nach als Hörspiele vermarktet werden. Wo in der Bücherreihe, "Die lautlose Bombe: Schwarzer Tod im Weltraum (1977) ISBN 3-938-06559-1" als Band 15 erschien, ist die Lautlose Bombe bei den Hörspielen bereits Band 21. Dies ist dadurch zu erklären, dass einzelne Bücher in Doppel-Folgen-Hörspielen umgesetzt wurden. So ist hier die Lautlose Bombe ebenfalls unterteilt in Teil 1 und Teil 2 und bildet somit in der Gesamtreihe die Folgen 21 und 22.

Des Schreibers Fazit: Das Hörspiel ist sehr gut produziert und macht mit angenehmen Sprecher-Stimmen rundum Spaß beim Zuhören. Das Thema muss einem allerdings liegen. Zukunftsideen wie sie vor 30 Jahren entstanden sind, sind nicht immer so eingetroffen, wie es sich die Autoren damals vorgestellt haben und daher wirkt es an manchen Stellen etwas skurril. Für Fans sicherlich ein Muss, für alle Anderen: Beginnt am Besten mit Teil 1 und nicht mittendrin, dann kann es auch Euch begeistern! (mr)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.