Franzi - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.07.2012 | VÖ: 14.07.2011 | Herausgeber: Telepool | Kategorie: Serie

Die bayrische Serie "Franzi" erfreut sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern und mittlerweile ist bereits die vierte Staffel der Serie auf Sendung gegangen, die im Moment im Bayrischen Rundfunk zu sehen ist. Die DVD-Box zu dieser Staffel wurde, wie es mittlerweile üblich ist, parallel zur Erstausstrahlung auf den Markt gebracht und ist gestern in den Verkauf gegangen. Uns liegt die dritte Staffel vor, die am 14. Juli 2011 veröffentlicht wurde und die wir allen Freunden der Serie und auch allen Freunden von bayrischen Produktionen gerne ans Herz legen möchten.

Zur Serie brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr viel zu sagen. Sie handelt von der Titelfigur "Franzi", die sich in den 30er Lebensjahren befindet und nach einigen Jahren und einer großen privaten Enttäuschung von Hamburg in ihre Heimat Erding zurück kehrt. Während vieles gleich geblieben ist, gibt es so manche Neuigkeiten, die auf sie in ihrer alten Heimat warten. Sie fasst aber schnell Fuß und kämpft sich weiter durchs Leben... In der neuen Staffel möchte sie beispielsweise einen eigenen kleinen Laden in Erding eröffnen. Aber auch ihre Mutter Traudl hat das Gefühl, etwas in ihrem Leben verändern zu müssen.

Die Serie lebt von den herzlichen Charakteren und den liebenswürdigen Drehbüchern. Hier wird nicht, wie im Konkurrenzprogramm, auf eine flache Dramaturgie wert gelegt, sondern auf bodenständige und kurzweilige Unterhaltung, wie sie im Bayrischen Fernsehen seit Bestehen des Senders Tradition hat. Dies wird neben herrlichen Erdinger Schauplätzen durch die tollen Schauspieler wie Jule Ronstedt als Franzi, Gisela Schneeberger, Sebastian Bezzel, Stephan Zinner, Ercan Karacayli oder Kathrin von Steinburg untermauert.

Schade ist, dass in einer "Franzi"-Box die aus einer kompletten Staffel besteht, nur wenige Folgen befinden, in diesem Fall sind es acht Stück. Das ist der Nachteil von frühen Veröffentlichungen der Staffeln. Dadurch kann jeder die Staffel direkt zu Hause in sein Regal stellen. Der Vorteil ist, dass der Preis einer einzelnen Staffel mit etwas mehr als zehn Euro in einem fairen Rahmen bleibt.

Die Gestaltung der DVD-Veröffentlichung ist ansonsten gut gelungen, auch wenn sie ein wenig eintönig ist. Die einzelne DVD befindet sich in einer durchsichtigen Hülle, die in einem Papp-Schuber untergebracht ist. Leider wurde der Schuber und das Einlegeblatt der Hülle identisch bedruckt, sodass man keine Abwechslung geboten bekommt, was das Titelbild, die Texte und die Fotos angeht. Im Inneren der Hülle bekommt man auf der Innenseite des Einlegeblattes dann ein paar unverbrauchte Aufnahmen zu Gesicht, die das Innenleben schön ausschmücken. Außerdem liegt der Hülle eine "Franzi"-DVD-Werbekarte in Ansichtskartenformat bei. Die DVD-Scheibe ist dann noch einmal mit dem Titelbild versehen worden. Wenn man die Scheibe einlegt, wird man erst einmal mit Zwangstrailern belästigt, die glücklicherweise bayrische Produktionen bewerben, was das Ganze dann nur halb so schlimm macht. Wenn das dann vorüber ist, bekommt man ein ansprechendes Menü zu Gesicht, sowie Bonusmaterial, welches sich aus Vorschaufilmen der anderen Staffeln zusammensetzt, sowie Gesprächssequenzen mit einzelnen Darstellern aus der Serie und einen Blick hinter den Kulissen. Auf Untertitel für Hörgeschädigte hat man leider komplett verzichtet. Die Bild- und Tonqualität ist natürlich einwandfrei. Die Laufzeit der DVD-Box beträgt über 200 Minuten.

Wie man in meinem Text lesen konnte, handelt es sich nicht nur um eine schöne Serie, sondern auch um eine liebevolle DVD-Veröffentlichung, auch wenn noch mehr drin gewesen wäre. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.