Die Pinguine aus Madagascar - Operation: Ferienspaß

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.07.2012 | VÖ: 05.07.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Mit "Operation Ferienspaß" (passend zum Start der Sommerferien in Deutschland veröffentlicht) bannt Dreamworks mal wieder eine Auswahl einzelner "Pinguine aus Madagascar"-Folgen auf eine DVD. Damit kommt nach "April April" bereits die zweite Pinguin-Sammlung dieses Jahr auf den Markt. "April April" wurde ebenfalls von uns rezensiert und ist unter den älteren Kritiken hier auf der Seite zu finden.

Für diejenigen, die die Pinguine aus Madagaskar nicht kennen: Die "Pinguine aus Madagascar" sind, wie der Name schon sagt, die vier Pinguine aus den Kinofilmen "Madagascar". (Der dritte Teil der Madagascar-Reihe kommt übrigens noch dieses Jahr in unsere Kinos). Die Pinguine Kowalski, Skipper, Private und Rico sind für ihr militärisches Auftreten bekannt und wie es sich gehört, agieren sie stets mit äußerster Präzision im Stile einer echten Spezialeinheit im New Yorker Zoo.

Skipper ist der Kopf der Einheit und führt diese zielgerichtet wie ein hochdekorierter Offizier. Das Genie der Truppe Kowalski unterstützt seinen Boss bei allen taktischen Planungen und ist für Erfindungen jeder Art zuständig. Rico hingegen ist der Pinguin fürs Grobe. Waffen und Sprengstoff sind seine Steckenpferde und er kann nahezu jeden benötigten Ausrüstungsgegenstand hochwürgen. Im Gegensatz zu den anderen Pinguinen artikuliert er sich nur durch Grunz- und Quietschlaute. "Private" ist im englisch-sprachigen Militär der niedrigste Dienstgrad und so ist Private folgerichtig der jüngste der Einheit. Er ist der sensible Typ, aber ein Meister im Knacken von Schlössern und Codes aller Art.

Mit dabei ist natürlich auch dieses Mal wieder "King Julien", der König der Lemuren, der sich selbst zum König des Zoos gekrönt hat. Seine Untertanen sind sein Berater Maurice und der tollpatschige Mausmaki Maut, der den König vergöttert und blind alles für ihn tut (wahrscheinlich, weil er einen unkontrollierbaren Fetisch gegenüber den königlichen Füßen hegt). Wer "Madagascar" gesehen hat, erinnert sich garantiert an King Julien und die Madagascar-Version von "I like to move it".

Mit den militanten Frackträgern, hat Dreamworks seine erste Serienauskopplung aus einer seiner Filme umgesetzt und damit einen riesigen Erfolg gelandet. Die Serie wird nun seit über drei Jahren produziert und umfasst aktuell mehr als 116 ins Deutsche übertragene Folgen - Tendenz steigend - denn die neueste Staffel wird in den USA bereits ausgestrahlt. Im deutschen Fernsehen kann man die vier Helden aktuell auf Nickelodeon sehen. Auf der DVD "Operation Ferienspaß" befinden sich 7 spannende und wiedermal überaus lustige Episoden der Serie. Die Folgen sind im Schnitt rund 11 Minuten lang die erste Folge der DVD hat allerdings die doppelte Laufzeit und geht knapp 22 Minuten. Somit kommt man auf rund 90 Minuten animierten Serienspaß im Format 16:9 und DD2.1 genießen.

Bei der vorangegangenen DVD "April April" hatte ich die volle Punktzahl vergeben. Leider kann ich das hier nicht wiederholen. Das liegt allerdings nicht an der Serie an sich, für diese alleine würde ich jederzeit wieder die "10" ziehen. Der Grund des Punktabzuges ist dass die DVD offensichtlich zu überhastet auf den Markt geworfen wurde. Dies macht sich durch zwei Punkte bemerkbar. Bei jeder Folge die auf dieser DVD vorhanden ist, fehlen ein paar Sekunden und das Ende kommt zu plötzlich. Man hat einfach das Gefühl, da müsste noch was kommen, gerade wenn die Folge mitten im Satz endet! Ein absolutes "No Go"! Das zweite Manko sind die Extras. Zwei Trailer und exakt das gleiche "Die Welt der Dreamworks Animation"-Extra wie auf der vorangegangenen DVD sind einfach nur enttäuschend. Da hätte Dreamworks auch komplett auf das Bonusmaterial verzichten können.

Fazit: Die Pinguine sind weiterhin einfach klasse, und nähern sich definitiv immer mehr dem Prädikat "Kult". Umsetzung und Extras der DVD haben qualitativ allerdings sehr stark nachgelassen. Hoffentlich wird die nächste DVD wieder besser, sonst wird das nichts mit dem Kult-Status! (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.