05.01.2021 - 10 Film-Stellen von "The Queen's Gambit"
05.01.2021 - Moderne Casino-Regeln in neuen Filmen
02.07.2018 - Sky: Neues Heimkino-System vom Pay-TV-Unternehmen
15.05.2018 - Urlaub mit James-Bond-Gefuehl [Anzeige]
05.05.2018 - "Schlag den Star" heute Abend auf ProSieben
Datum: 18.07.2012 | VÖ: 21.05.2012 | Herausgeber: Random House Audio | Kategorie: Kabarett & Komik
Hagen Rether ist nicht nur ein extrem politischer Kabarettist, sondern auch ein begnadeter Klavierspieler. Das Klavierspielen erlernte er bereits im zarten Alter von acht und perfektionierte das ganze während seines Musikstudiums in Essen. So kam es dann auch, dass er seine Karriere als Pianist von Ludger Stratmann begonnen hat. Mit "Liebe 4" bringt Rether nun bereits seine sechste Solo-CD auf den Markt, bei der allerdings erst zum Ende des Programms das Piano zum Einsatz kommt. Aktuell ist er regelmäßiger Gast in den bekannten Kabarettsendungen von WDR, ARD und ZDF und bekam 2010 sogar den deutschen Kabarettpreis verliehen.
Hagen Rether wirft in seinem aktuellsten Programm mal wieder einen extrem kritischen Blick auf die Gesellschaft und die Politik(er) Deutschlands. Ab und zu wird aber auch scharf über die Staatsgrenzen hinaus geschossen. Wenn man mit Ironie und Sarkasmus nicht so gut klar kommt, sollte man die Auftritte Rethers allerdings meiden, denn sein Programm basiert zu 99,9 Prozent auf diesen beiden rhetorischen Stielen. Was er sagt hat durchaus Hand und Fuß und ist für jeden, der ein bisschen politisch und gesellschaftlich interessiert ist, gut zu verstehen. Meiner Meinung nach, ist das Ganze aber nicht sehr witzig verpackt.
Für mich war es das erste Mal, dass ich Rether gehört habe, und der erste Eindruck ist ja bekanntermaßen schwer zu korrigieren. Und "Liebe 4" startet leider sehr langsam und mit der Frage "Haben Sie Winterreifen?". Wo ist da der Witz? Des Weiteren kann ich persönlich nicht verstehe, was daran lustig ist, Dinge einfach zig Mal zu wiederholen. Dadurch wird es nicht lustiger, sondern nur nervig! Leider ist das, gepaart mit Ironie, der "Haupthumor" des Kabarettisten. Da es sich hier um Liveaufnahmen handelt, bekommt man auch des Öfteren mit, wie verhalten das Publikum applaudiert oder wie still es im Saal ist! Offensichtlich haben sogar die Zuschauer etwas anderes erwartet. Passend dazu gähnt der Hauptdarsteller selbst permanent! Den meisten Applaus bekommt der Kabarettist durch seine wahren, gesellschaftskritischen "ußerungen und nicht, weil er lustig ist. Leider konnte ich durch das pure Zuhören mit dem Kabarettisten nicht wirklich warm werden und der erste Eindruck blieb bestehen. Aber immerhin bekommt man als Extra eine "Liebe 4 - Postkarte" mitgeliefert! Ha! Freude pur!
Fazit: Hagen Rether; von der ersten Minute an politisch unkorrekt, absolut sarkastisch und leider auch ziemlich langweilig. "Witzig" ist hier definitiv der falsche Begriff. Hochwertiges Kabarett für - nennen wir sie mal " "Leute mit Niveau". Doch zu viele Wiederholungen machen das Gesamtbild eben auch nicht besser. Nun, eines ist klar: Dieser Humor ist eben doch Geschmacksache. (mr)
Wertung: (4 von 10 Punkten)
Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.