Der Landarzt - Staffel 17

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.06.2012 | VÖ: 11.05.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Der Landarzt" Dr. Teschner begeistert schon seit vielen Jahrzehnten sein Publikum. Obwohl Walter Plathe nicht die Erstbesetzung für diese Rolle war, ist er doch derjenige, der sie bis über die Jahre am längsten verkörperte und somit den Fans am besten in Erinnerung ist. Diese 17. Staffel wird jedoch seine Letzte sein. In Folge 219 gibt er seinen Beruf auf, um fortan mehr Zeit mit seiner Lebensgefährtin zu verbringen. Ersatz findet er mit Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale), der seine Praxis übernimmt. Doch bevor es soweit kommt, lassen Sie sich von den schönen Klängen der Titelmelodie verzaubern und in das kleine Örtchen Deekelsen inmitten der ländlichen Idylle entführen. Sehen und genießen Sie Dr. Teschner in seinen letzten 16 Folgen!

"Der Landarzt" erzählt in jeder Episode hübsche Geschichten über das Alltagsleben einer ländlichen Arztpraxis. Hier kennen sich die Menschen und sie wissen, was sie voneinander haben. Dr. Teschner ist dabei oftmals nicht nur ein Arzt, sondern auch ein Freund und Seelentröster seiner Patienten. Private Probleme werden genauso behandelt wie Knochenbrüche und physische Schmerzen. Das schätzen die Leute an ihrem Arzt und deshalb ist der Ansturm täglich unglaublich groß. Im Laufe dieser Staffel bekommt auch Dr. Teschner zu spüren, dass er den Leuten und ihren Problemen mit der Zeit nicht mehr gewachsen ist. Er ist schon lange in seinem Beruf tätig und müde geworden. Er möchte zwar stets für seine Freunde und Patienten da sein, darf aber auch seine Familie dabei nicht vernachlässigen. Diese Folgen handeln von Liebe, Leid, Krisen und letztendlich einem Happy End, auf das man mit einem lachenden und weinenden Auge zurückblicken wird. Zahlreiche Stars in den Nebenrollen zieren die Besetzungsliste. So bekommt man unter anderem Franziska Troegner als Sprechstundenhilfe oder auch Thorsten Nindel in der Rolle des Polizisten Sven Olsen zu sehen. Der Unterhaltungswert der Serie ist bis heute immer noch sehr groß, jedoch hat sie über die Jahre ein wenig an Charme verloren. Man hat sich der modernen Zeit angepasst. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dennoch spürbar.

Das Hauptmenü überzeugt mit einem wunderschönen Intro. Der Zuschauer wird regelrecht in die Schönheit der ländlichen Natur hineingezogen. Viele Animationen und zahlreiche Szenenausschnitte machen Lust auf die Serie. Dazu kommt die traumhaft schöne Titelmusik, die aber leider nur noch im Menü in der ursprünglichen Fassung zu hören ist. Für die Serie hat man in diesen Folgen eine veränderte Version ausgewählt " wahrscheinlich um sie über die Jahre hinweg moderner und interessanter erscheinen zu lassen. Es mag Geschmackssache sein, aber die alte Titelmelodie ist doch bedeutend schöner und passender zu der ländlichen Idylle. Bonusmaterial ist bedauerlicherweise keines enthalten. Lediglich einige Werbetrailer für weitere Produkte des Herausgebers. Vor allem da es sich um die letzte Staffel mit Walter Plathe handelt, wäre ein Resümee oder Interview mit dem beliebten Schauspieler ein Muss gewesen. Das Fehlen solch einer Wertschätzung ist ein deutliches Manko. Zumindest ein dünnes Booklet hätte jedenfalls gut in die Box gepasst und mit ergänzenden Informationen das Produkt schön abgerundet. Die Gesamtlaufzeit dieser Staffel beträgt 704 Minuten. Bild- und Tonqualität sind hervorragend! (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.