Holger Paetz: Gott hatte Zeit genug

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.05.2012 | VÖ: 21.10.2011 | Herausgeber: EinLächeln | Kategorie: Kabarett & Komik

Holger Paetz zählt mit Fug und Recht zum festen Stamm gerngesehener- und gehört Kabarettisten, und sein Programm "Gott hatte Zeit genug" setzt dahinter nochmal ein Ausrufezeichen. Mit leicht nörgelnder, manchmal verzweifelter, dann wieder diabolisch spitzer Stimme nimmt Paetz bei der Hörbuch-Fassung sein Publikum mit auf die gewundenen Wege seiner schrägen Denke. Und lässt dabei fast kein Auge trocken. In Zeiten von Wirtschaftskrise und Existenzangst erzählt der schlaksige Bayer, wie er in einem Cafe über neumodischen Cappuccino sinniert, während er die gegenüberliegende Bank beobachtet, und seinen Gedanken über Bänker, Umweltschutz, Sprachkomplexe und biblischen Gleichnissen freien Lauf lässt. Das eigentliche erklärte Ziel: Gerechtigkeit üben in Form eines Banküberfalls, samt Geisel, die ihm dann verfällt. Und am Ende bleibt die Frage, warum Gott all dies um ihn herum zulässt. Und ob es nicht doch Zeit wäre, andere mal machen zu lassen, lieber Gott.

Diese Audio-CD regt nicht selten zum nicken an, nahezu im Minutentakt werden die Lachmuskeln strapaziert, und dies immer auf einem Niveau, welches den Ansprüchen des Kabarett voll genügt. Einzig negativ anzumerken ist die Kürze des Programms. Gerne hätte man Paetz weiterhin gelauscht, mehr Themen erhofft, die er mit spitzer Zunge und klarem Verstand auf gewohnt trockene Weise kommentiert. Und die CD wird auch nicht langweilig, wenn man sie sich mehrmals zu Gemüte führt. Elegant lässt Paetz sein Publikum sich selbst in seinen Anekdoten wiederfinden. Und wenn man sich mit einer Sache identifiziert, wenn man sich über etwas erpört, dann kann man einfach nicht oft genug hören, wenn Paetz darüber nörgelt.

Die Tonqualität des Hörspiels ist gut. Die Aufzeichnung des Live-Programms gibt Paetz' Stimme klar wieder, ohne dass das kichernde und lachende Publikum abstrakt wirkt. Es ist eine homogene Tonmischung, die den Hörer in das Live-Publikum versetzt, als müsste man nur kurz aufschauen um Paetz vor sich auf der Bühne zu sehen (lässig an einem Bistrotisch lehnend, und sein Mineralwasser schlürfend).

"Gott hatte Zeit genug" ist ein rundum gelungenes Programm, das in allen Punkten überzeugen konnte. Eine klare Kaufempfehlung geht hier Hand in Hand mit einer Warnung: Muskelkater vom Lachen ist fast schon garantiert. (np)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.