Blutige Straße – Der komplette 4-Teiler

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.04.2012 | VÖ: 16.04.2012 | Herausgeber: Pidax film media Ltd. (AL!VE) | Kategorie: Serie

Wer glaubt, er befinde sich hier in einer Szene aus Don Camillo & Peppone, wird bereits in den ersten Minuten eines Besseren belehrt. Denn schon in dieser kurzen Zeit wird klar, was den Mittelpunkt der Filme darstellt. Schutzgelderpressung und Mord auf offener Straße gehören zum Alltag der Bewohner eines Städtchens in Kalabrien. Hier leben zwei verfeindete Mafiaclans mit- und gegeneinander.

Hierhin, mitten in diese staubige, karge Landschaft im Süden Italiens, verschlägt es den Ingeneuer Pietro Rusconi aus Mailand. Dieser wurde ausgesandt, um den Bau eines Autobahnabschnitts zu überwachen.

Mit seinem Maserati, einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und dem Hang dazu, immer laut zu äußern, was er von seinem Gegenüber hält, fällt er unter eingeschüchterten Einwohnern, die zum größten Teil aus Arbeitslosen bestehen und eben Anzugtragenden Mafiosis recht zügig (un-)angenehm auf. Sein Flirt mit der hübschen Tochter des Bankdirektors trägt sein Übriges dazu bei. Eine Bombe auf der Baustelle und ein eifersüchtiger Landvermesser leiten das actionreiche 70er Jahre-Spektakel ein.

Der eröffnende Bontempi Orgel-Sound alleine sorgt schon dafür, dass man sich in der Zeit zurückversetzt fühlt. Die gesamte Filmmusik wurde übrigens vom Oscar Preisträger Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod) komponiert. Bereits im Oktober 1972 wurde der Gassenfeger im deutschen Fernsehen zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Und auch heute noch kann man gut nachvollziehen warum. Die Filme sind eine gute Mischung aus Drama, Krimi und Mafiafilm.

Dies ist meine dritte "Pidax Serien-Klassiker" DVD und ich wiederhole mich, wenn ich zur Ausstattung kurz und knapp schreibe: Keine Extras, Bild und Ton sind in damaliger Originalqualität und nur auf Deutsch ohne Untertitel vorhanden. Dafür gibt es ein Wende-Inlay bei dem innen auf das FSK Logo verzichtet wurde.

Fazit: Erneut hat es Pidax geschafft, einen wunderbaren, Abende füllenden Serien-Klassiker auf DVD zu verewigen. Aber auch bei dieser Box muss der Betrachter sich im Klaren darüber sein, dass es sich um einen Klassiker handelt. Das heißt, Bild und Action sind nicht mit aktuelleren Produktionen vergleichbar. Für Liebhaber und Sammler älterer Filme führt an der "Blutigen Straße" aber sicherlich kein Weg vorbei! (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.