Mark Brandis - Alarm für die Erde I (Folge 17)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.03.2012 | VÖ: 04.11.2011 | Herausgeber: Folgenreich (Universal) | Kategorie: Hörspiel

Wir erinnern uns, dass in der letzten Folge von "Mark Brandis" fast ganz Afrika von der atomaren Untergang steht und wieviel Mühe es dem Team des Weltraumpiloten gekostet hat, die Operation Sonnenfracht überhaupt logistisch, als auch personell auf die Beine zu kriegen. Desto imposanter war natürlich die Wendung, als es dann doch zu spät war und genau hier greift "Alarm für die Erde Teil 1" auf.

Doch auch wie in der Episode davor, hat auch diese Folge einige Probleme mit übertriebenen Floskeln und Klischee, die es einfach an manchen Stellen schwer macht, dem eigentlichen Geschehen überhaupt noch zu folgen. Darüber hinaus wirken, die immer wieder kehrende Stolpersteine in der Geschichte arg konstruiert und machen ab und an den Eindruck, dass die Geschichtenschreiber auf Teufel komm raus versucht haben, irgendwie ein wenig Spannung in das Hörspiel zu bekommen. So wie zum Beispiel das Q-Papier, was bürokratisch regeln soll, ob und wieso jemand evakuiert werden darf und natürlich stellt sich "Mark Brandis" heroisch gegen eine solche bürokratische Grausamkeit. Für mich war ehrlich gesagt, die anbahnende Ehe-Krise von "Mark Brandis" und seiner Ehefrau, der heimliche Favorit in der Geschichte. Da dieser Teil sehr gut dargestellt wird und man irgendwie echte Zuneigung oder auch Abneigung für die einzelnen Charaktere bekommt.

Das Cover wirkt auf mich nicht besonders gut gestaltet, weil es nicht sofort seinen Sinn verrät. Es zeigt nur eine Startrampe, auf der im unteren Teil ein Wrack liegt und nur mit viel Fantasie lässt sich die Rampe überhaupt als solche erkennen.

Gegen die Sprecher kann man wieder einmal nichts sagen, da alle ihren nötigen Charakteren die nötige Tiefe und Emotion verleihen. Einzig und allein gibt es, wie schon bereit zu vor erwähnt, einige wirklich sehr eintönige Floskeln, die einen fast schon an die guten alten One Liner aus den 80ern erinnert.

Mit einer knappen Stunde fällt auch dieses Mal, die Laufzeit eher karg aus und das Medium, wurde somit bei weitem nicht voll ausgenutzt. Mir hat sich auch die Frage gestellt, ob dies nicht nur eine Indikator dafür ist, dass diese Folge eher künstlich gestrafft wurde, um irgendwie zwei CDs voll zu kriegen.

Zu guter Letzt kann ich nur sagen, dass Mark Brandis für mich immer seine Höhen und Tiefen hat und die aktuelle Folge, ist für mich eher eine Tiefe, als eine Hörspiel Offenbarung. Klar, Fans werden wieder einmal bedenkenlos zu greifen, dennoch sollten vielleicht Neueinsteiger erst einmal rein hören. (sr)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.