Alarm für Cobra11 - Staffel 24 + 25

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.02.2012 | VÖ: 10.02.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Seit 1996 schickt RTL seine Antwort auf Amerikanische Action Serien nun ins Free-TV. Nun kommt als Sammelveröffentlichung bereits Staffel 24 und 25 auf den Markt. Diese beinhalten die Folgen 193 " 207, und damit auch die große Jubiläumsfolge "Das Ende der Welt". Dass sich die Serie so lange halten konnte, und neben den Daily Soaps die älteste Serie von RTL darstellt, hat ein einfaches Erfolgsrezept: Action ohne Rücksicht auf Verluste! Da wird jede Realitätsnähe geopfert um es ordentlich krachen und explodieren zu lassen. Und so muss man auch an die Serie herangehen: Es geht hier nicht um eine realistische Polizeiserie oder Sozialkritik wie im Tatort. Es geht einzig und allein um die große Action-Schule, zu denen halsbrecherische Verfolgungsjagden, explosive Stunts, viel Waffeneinsatz und nebenbei noch eine Menge "Mann gegen Mann"-Fight-Action. Und in diesem Bereich macht Cobra 11 auch keine deutsche Produktion etwas vor, und inzwischen können sich viele Serien aus den USA sogar etwas abgucken.

Die Storys sind entsprechend aufgeplustert. Statt die normalen Fälle einer Autobahnpolizei hat es diese Sondereinheit mit riesige Drogenringen, Verschwörungen, Bio- und Chemie-Waffen, politischen Affären und anderen Untergangsszenarien zu tun. Dabei wird das Team (Urgestein Semir Gerkhan und Neuling Ben Jäger) immer wieder persönlich in die Fälle hineingezogen. Wirkliche Charaktertiefe entsteht so zwar nicht, der Spannung tut es aber trotzdem sehr gut. Mit von der Partie sind jede Menge Gaststars (z.B. Cosma Shiva Hagen oder Ralf Richter), ein guter moderner Soundtrack.

Der geneigte Actionfan muss hier schon fast zugreifen, denn neben gut gemachten Stunts kommen auch die klassischen Einzeiler der 80er Jahre nicht zu kurz. Alles in allem absolut nichts für "stheten, aber eine Serie die hält was sie verspricht. Die hier vorliegende Veröffentlichung kommt auf 3 DVDs ohne weitere Extras zur Serie. Zudem gibt es in den Folgen keine Kapitelwahl und der Ton kommt nur in Dolby Digital 2.0. Technisch wurden also einige Punkte liegen gelassen. Gerade bei der großen Action sehr ärgerlich. Unter dem Strich gibt es aber trotzdem gute 7 Punkte. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.