Der Hengst Karino

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.01.2012 | VÖ: 10.10.2011 | Herausgeber: Icestorm Distribution GmbH | Kategorie: Serie

Die polnische Serie "Der Hengst Karino" ist im Westen der Republik zwar eher unbekannt, konnte aber in der DDR zahlreiche Fans verzeichnen. Im Zentrum der Handlung steht die junge Tierärztin Grazyna, die auf einem Gestüt ein Praktikum machen soll und es gleich mit einem überaus kniffligen Fall zu tun- es gibt Komplikationen bei der Entbindung eines Fohlens. Letztendlich bleibt Grazyna nichts anderes übrig, als einen Kaiserschnitt zu machen. Die Stute stirbt, doch das Kleine überlebt und erhält den Namen Karino. Grazyna kümmert sich liebevoll um das Fohlen und begleitet es, während es zu einem prächtigen Hengst und einem der besten Rennpferde seiner Zeit heranwächst. Dabei gerät sie unter anderem mit dem Trainer Stolarek aneinander, der dafür bekannt ist, Pferde zu Bestleistungen anzutreiben, ihnen dementsprechend aber auch einiges abverlangt. Weder für sie noch für das talentierte Pferd ist es ein leichter Weg, zumal Grazyna die eine oder andere schwere Entscheidung zu treffen hat.

Insgesamt umfasst die Serie "Der Hengst Karino" 13 Folgen mit einer Dauer von je knapp 25 Minuten. Die einzelnen Episoden sind spannend, aber nicht zu komplex und somit auch für Kinder gut verständlich, die ja oft sehr gerne Pferdeserien schauen. Positiv fallen auch die interessanten Charaktere auf, die durchaus auch ihre Ecken und Kanten haben und nicht einfach plakativ schwarz-weiß gezeichnet sind. Zusammen mit einer kurzweiligen und interessanten Handlung ergibt sich daraus eine durchaus sehenswerte Serie.

Leider enthält die Box lediglich 3 DVDs mit sämtlichen Episoden von "Der Hengst Karino", jedoch keinerlei Extras. Immerhin bietet das Beiheft einen Überblick über die einzelnen Episoden, es handelt sich aber nur um ein einfaches Faltblatt. Bei der Produktgestaltung wäre also noch ordentlich Luft nach oben gewesen. Dennoch lohnt sich der Kauf sicherlich für Fans der Serie sowie für Nostalgiker und Pferdeliebhaber. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.