Die Ludolfs... feiern Weihnachten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.12.2011 | VÖ: 28.10.2011 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Serie

Man kennt die Ludolfs als die vier Brüder auf’m Schrottplatz. Die Doku-Soap wird nun schon seit fünf Jahren produziert. Seit einiger Zeit werden die Wiederholungen der Doku-Soap auf dem Sender DMAX wöchentlich ausgestrahlt. Die Brüder betreiben schon seit Generationen eine Autoverwertung in dem kleinen Ort Dernbach in Rheinland Pfalz. Dabei hat jeder der Brüder seine ganz bestimmten Aufgaben die als Ganzes perfekt miteinander harmonieren. Peter kümmert sich hingebungsvoll um das leibliche Wohl der Familie und kennt sich bestens im Lager aus. Um alle Ersatzteile schnell zu finden, hat er sein ganz eigenes "Haufenprinzip" entwickelt. Uwe und Manni sind für das Zerlegen der Fahrzeuge zuständig und für alle Arbeiten draußen auf dem Hof und in der Werkstatt. Günter hat die ankommenden Telefonanrufe entgegengenommen. Leider ist er Anfang 2011 verstorben und hat somit eine große Lücke im Leben der Brüder hinterlassen.

"Die Ludolfs… feiern Weihnachten" ist nun als DVD erschienen. Hier bekommt man einen ausführlichen Einblick wie die vier Brüder sich auf die Weihnachtszeit vorbereiten und die Festtage verbringen. Wie bei vielen anderen Menschen auch, ist die Adventszeit bei den Ludolfs eine stressige Zeit. Es gibt noch so viel zu tun, dass sie gar nicht wissen was sie zuerst erledigen sollen. Zuerst einmal muss natürlich auch im und am Haus für Weihnachtsstimmung gesorgt werden. Peter dekoriert die Fenster im Haus und Manni und Uwe wollen sich um die Außenbeleuchtung der Autoverwertung kümmern. Doch einfacher gesagt als getan. Die Höhenangst macht den Brüdern dann doch einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand wird Hilfe organisiert und mit den helfenden Händen strahlt und glänzt schließlich alles in glitzernden Farben. Die beiden Brüder besorgen schließlich noch einen eigens gefällten Baum aus dem Westerwald der an Weihnachten gemeinsam geschmückt wird.

Passend zur stimmungsvollen Zeit des Jahres backt Peter eine große Portion Plätzchen für alle. Günter schwelgt unterdessen in Erinnerungen an die Vergangenheit. Der Weihnachtsstern, den sein Vater schon seit Jahrzenten aufgehängt hat, hat immer noch einen Ehrenplatz neben Günters Telefon. Natürlich darf auch zu der Weihnachtszeit ein Besuch bei den Eltern, Großeltern und der Schwester auf dem Friedhof nicht fehlen um ihrer zu gedenken und sich an die gemeinsame Zeit zurück zu erinnern. Peter möchte nach einem traditionellen Rezept ein Festtagsessen zubereiten. Dabei darf auch der selbstgemachte Rotkohl nicht fehlen. Doch als er merkt was für eine Arbeit die Zubereitung macht, greift er kurzerhand zum Fertigrotkohl aus dem Glas. Doch niemand der Gäste scheint dies zu bemerken und der Weihnachtsabend wird ein voller Erfolg. Doch die Ludolfs denken nicht nur an sich. Sie bemalen und dekorieren einen alten "Tempo" weihnachtlich, verpacken Geschenke und verteilen sie schließlich großzügig in einem Kindergarten.

Die Folge ist für alle Fans der Ludolf-Brüder ein absolutes Muss. Man bekommt einen wunderbaren Einblick in die Vorbereitungen auf die Festtage. Der Zuschauer ist dabei, wie die vier die Autoverwertung festlich dekorieren, wie sie einen Weihnachtsbaum fällen und schmücken, sie backen und kochen und sich nebenbei auch noch Zeit nehmen um Kindern eine kleine Freude zu bereiten. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 93 Minuten. Der Sound kommt in Dolby Digital 2.0 aus den Boxen. Das Bild flimmert im Format 16:9 über den Bildschirm. Das Cover ist festlich gestaltet mit einem Bild der vier Brüder, Tannenzweigen im Hintergrund und einem Festtagsbraten und einem Lebkuchenmann im Vordergrund. Auf der Rückseite der Hülle findet man kleine Bilder der Ludolfs sowie drei Bilder aus der Weihnachtsfolge und eine Inhaltsangabe. (cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.