Barney Stinson mit Matt Kuhn - "Das Playbook" Das Hörbuch zur TV-Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.11.2011 | VÖ: 18.08.2011 | Herausgeber: Riva Verlag | Kategorie: Hörbuch

Entsprechend der von Neil Patrick Harris verkörperten Rolle des Barney Stinson in der überaus erfolgreichen US-TV-Serie "How I met your mother" ist der Ratgeber "Das Playbook, spielend leicht Mädels klarmachen" sich um keine Anstrengung zu schade, uns normal Sterblichen Tipps und Tricks zur Eroberung des weiblichen Geschlechts, zu geben.

Nachdem uns Barney Stinson den Bro Code näher gebracht hat und uns damit die Umgangsformen der Bros untereinander lehrte, erhalten wir jetzt ausgiebig Unterricht im Fach Flirten mit Erfolgsgarantie (zumindest fast immer). Mit 75 ausgeklügelten und trickreichen Methoden, wird fast keine Lebenssituation ausgelassen mit allen dazugehörenden Eventualitäten.

Die Methoden oder Maschen, wie er sie nennt, werden dabei unter Berücksichtigung von fünf Grundkriterien bewertet: Erfolgsquote, Zielgruppe, Voraussetzungen, Vorbereitungszeit und Schwachpunkte. Hiermit können vermeintliche Verführer, vom Anfänger-, bis hin zum Fortgeschrittenenstatus sich auf die jeweilige Ausgangslage einstellen und je nach gegebener Situation die dazu passende Masche wählen. In Form eines Hörbuches ist das sogar noch auf dem Weg zum Ort des Geschehens möglich, um wirklich jedes letzte Detail zu verinnerlichen.

Natürlich sind die Inhalte dieses Hörbuches mit Vorsicht zu genießen, denn wie jedem wohl klar sein dürfte, ist es eine überspitzte Darstellung aller gängigen Klischees, doch gerade das ist es, was man von Barney Stinson erwartet. Sei es als arabischer Prinz verkleidet oder als trauernder Witwer, Stinson weiß immer seinen Nutzen daraus zu ziehen und welchen Weg einzuschlagen, um erfolgreich ans Ziel zu gelangen.

Das oftmals wirklich lustige Hörbuch, wenn auch leider nicht durchgehend, ist ein weiteres Gimmick, zu der kommerziell ausgeschlachteten Figur des Barney Stinson. Da diese Figur nur begrenzte Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Rolle besitzt, wäre als zwingende Schlussfolgerung die nächste Form der Vermarktung, ein Wackel-Elvis in Form eines Barney Stinson zu produzieren. Dennoch, das Hörbuch "Das Playbook" eignet sich, wie alle anderen erschienenen Utensilien aus dieser Reihe, als hervorragendes Geschenk für jeden Mann, den man nicht besonders kennt und ersetzt stilvoll die Flasche Sekt von der Tankstelle. Es sich selber kaufen, wäre aber schon seltsam…

Genau wie das Hörbuch des "Bro Codes", welches ebenfalls von Barneys deutscher Fernsehstimme Philipp Moog gelesen wird, wird die CD im simplen Kartonumschlag mit Einschubfeld dargeboten, was ein wiederfinden im CD-Regal nur mittels Markierung durch ein Post-It möglich macht, außer man legt es oben drauf. Aber wie bereits erwähnt ist es ja eigentlich auch nur ein nettes Mitbringsel, das auch bestimmt nicht allzu oft gehört wird. (pg)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.