Die Geschichte Amerikas - Die Biografie einer Nation (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.11.2011 | VÖ: 24.06.2011 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Dokumentation

Der Pizzakarton ist noch etwas warm, er trieft noch förmlich vom vielen Fett, dass sich in die Pappe gesaugt hat. Der übergewichtige Mann sitzt auf dem Sofa, feuert in seinem Football-Leibchen sein Team an, das dem gegnerischen Team momentan zwei Touchdowns voraus ist. In einer anderen Stadt wurde gerade die Kohle auf den Grill gelegt und erhitzt nun langsam. Die hungrigen Partygäste versammeln sich bei bestem Wetter um einen kleinen aber feinen Swimmingpool.

Beides sind Szenarien, die viele von uns mit dem heutigen Nordamerika verbinden und für üblich halten würden. Gleichwohl die Realität etwas anders aussehen mag, so sind es doch diese ländertypischen Klischees, die fremde Länder für uns interessant machen. Doch hinter den USA steckt eine Menge mehr. Eine Menge Geschichte, die es wert ist, sie zu kennen.

Produziert wurde die zwölfteilige Dokumentationsreihe "Die Geschichte Amerikas " Die Biografie einer Nation" von dem US-Sender History. Die Folgen beschreiben sehr ausführlich die Geschichte Amerikas ab dem 15. Jahrhundert. Los geht es mit der Besiedelung des Landes, über den Bürgerkrieg bishin zu der eintretenden Modernisierung. Aus den zeitnahen Geschehnissen haben der schwarze Sonntag an den Börsen, der Vietnam-Krieg sowie die Kuba-Krise Platz gefunden.

Gleichwohl die oben genannten Assoziationen mit Amerika nicht zwangsläufig auf den Blu-rays zu finden sind, so sind es dennoch zahlreiche Verbindungen, die auf das heutige Nordamerika Rückschlüsse ziehen lassen. Beispielsweise die fanatische Suche nach Ölquellen.

Richtig Laune macht jedoch nicht nur der ausführliche und informative Inhalt. Auch die Verpackung erweist sich als durchaus hochwertig. Lediglich ein kleines Heftchen hätte noch gut in den Pappschuber gepasst. Aber das ist auch schon Meckern auf sehr hohem Niveau.

Unterm Strich bleibt eine über neunstündige Dokumentation, in der die Entstehung des heutigen Amerikas im Mittelpunkt steht. Den Informationsgehalt würde ich als sehr hoch beurteilen. Ebenfalls hochwertig ist die Bildqualität, der recht aktuellen Produktion. Nur bei dunkleren Szenen ist ab und an ein leichtes Bildrauschen während der Animationen zu vernehmen. Sowohl auf Deutsch als auch im englischen Original lässt sich das Material im eher veralteten Dolby Digital 2.0 Stereo-Format genießen.

Mängel gibt es somit kaum. Was bleibt, ist eine unterhaltsame Dokumentation, die kaum Mängel aufzuweisen hat. Somit kann ich allen Doku-Fans eine klare Kaufempfehlung dieser drei Blu-rays, die sich in der Verpackung verstecken, aussprechen. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.