South Park - Die komplette vierzehnte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.09.2011 | VÖ: 08.09.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"South Park" gehört mitunter zu den wohl am meisten von Sarkasmus und Ironie geprägten Serien im aktuellen Fernsehprogramm. Seit nunmehr fünfzehn Staffeln " die aktuelle ist momentan im US-Programm zu sehen. In Deutschland hingegen ist die vierzehnte Staffel die neuste. Bei meiner Recherche zu dieser Staffel habe ich feststellen müssen, dass diese Season insgesamt vierzehn Episoden umfasst. Auf der nun erschienenen "kompletten vierzehnten Season" finden sich jedoch nur zwölf Episoden. Bei meiner eingehenden Recherche habe ich feststellen müssen, dass die zwei fehlenden Episoden nicht nur auf der DVD-Variante fehlen, sondern gar nicht erst in Deutschland ausgestrahlt wurden. Hierbei handelt es sich um die Folgen 200 und 201, die eine übergreifende und fortlaufende Storyline beinhalten. In den USA wurden sie jedoch im April 2010 erstmalig ausgestrahlt. Warum also diese zunächst augenscheinlich unbegründete Blockade der Folgen?

Die beiden besagten Episoden beinhalten die Abbildung des islamischen Propheten Mohammed. Abbildungen des Propheten werden von einem Teil der Muslime als Sünde aufgefasst. Deshalb kam es bereits bei früheren "South Park"-Episoden zu Debatten, ob Religionsfreiheit über der Pressefreiheit steht oder umgekehrt. Diese wurde insbesondere nach der Ausstrahlung der benannten Folgen wieder neu entfacht: Der ausstrahlende Sender zensierte das Abbild Mohammeds und die "South Park"-Showrunner Trey Parker und Matt Stone erhielten diverse Drohungen aufgrund der Episoden. Folglich kam es hierzulande zu keiner Ausstrahlung der Jubiläumsfolgen. Die Synchronisation erfolgte dennoch " um eine eventuelle Veröffentlichung im Rahmen der DVD-Boxen offen zu halten.

Die Debatte um die Presse- und Religionsfreiheit möchte ich an dieser Stelle nicht aufgreifen und mich nachfolgend mit der Kritik des tatsächlich veröffentlichten Produktes befassen.

Insgesamt zwölf mehr oder weniger sarkastische, skurrile und zum Teil selbstironische Folgen finden sich auf der DVD-Veröffentlichung. Unter anderem müssen die vier Freunde aus der amerikanischen Kleinstadt South Park wieder zahlreiche Abenteuer bestreiten. So befasst sich beispielsweise eine Folge mit dem aktuellen Hype um das soziale Netzwerk Facebook und dessen Auswirkungen auf das Sozialverhalten im realen Leben. Ebenso nicht fehlen dürfen natürlich Anspielungen auf die Popkultur. Unter anderem werden "Two and a half Men" und die "NASCAR"-Racingklasse parodiert. Gerade hier spielen die Verantwortlichen der Serie ihre gesamte Kreativität aus. Die Serie wurde inzwischen übrigens für mehrere Jahre verlängert. Nach der fünfzehnten Staffel wird die Cartoonserie mindestens zwei weitere Jahre im Fernsehen zu sehen sein. Genügend Material für Storylines scheint somit noch vorhanden zu sein. Die Fans, den Machern und den Sender dürfte dieser Vertragsschluss gleichermaßen erfreuen.

Das Material der DVD-Box erstreckt sich über drei DVDs und einer Laufzeit von insgesamt 267 Minuten. Neben einem netten Audiokommentar kann man die Episoden sowohl auf Deutsch als auch im englischen Originalton verfolgen. Während die englische Variante sogar im Dolby Digital 5.1-Format vorliegt, gibt’s die deutsche Fassung lediglich im 2.0-Stereo-Sound. Als Special-Features finden sich diverse entfernte Szenen, die einen kurzweiligen Spaß für die "South Park"-Fans darstellen.

Auch, wenn der Titel der "kompletten vierzehnten Season" etwas ungünstig gewählt wurde, so ist diese Ausgabe doch für alle Fans der Serie interessant, die bislang schon die bisherigen Boxen besitzen. (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.