South Park - Die komplette siebte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.06.2008 | VÖ: 05.06.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

South Park " derbe Sprüche, miese Dialoge und am Ende jeder Folge gibt es eine Moral, die die Serie so berühmt macht. Mit den Worten "Ich habe heute etwas gelernt" wird oftmals das Ende einer Folge eingeleitet. Die Macher kompensieren mit dieser Variante meist die zuvor genannte fäkale Verpackung und geben dem Zuschauer das Gefühl einer Zweischneidigkeit der Serie. Genau genommen sind es jedoch drei Aspekte, die die Serie zu dem machen, was sie ist. Hinzu kommen nämlich noch die popkulturellen Anspielungen auf die heutige, schnelllebige Gesellschaft.
Die siebte Staffel besteht aus fünfzehn Episoden, die auf drei DVDs gepresst wurden. Englische, Deutsche und Spanische Tonspuren werden in 2.0 Stereo angeboten. Das Bild im 4:3 Format sieht gut aus. Auch die Laufzeit von 329 Minuten ist nicht zu unterschätzen. Lediglich an den Bonus-Features wurde mal wieder gespart: Außer ein paar interessanten Kommentaren gucken Fans ins Leere.
Die Box ist erstaunlich gut gestaltet: Zwar geht man mit dem leichten Ghetto-Stil neue Wege, bleibt allerdings dennoch seiner Linie treu. Somit passt die Box ideal zu den anderen Staffeln.

Die erste Folge, die zugleich die 100. Episode der Serie ist, beschäftigt sich mit dem Irak-Krieg. Die polarisierten Bewohner South Parks führen eine intensive Diskussion, ob es einen Krieg geben sollte oder nicht. Natürlich werden die Kinder in den Streit verwickelt.
In "Guter Krüppel, schlechter Krüppel" wollen Timmy und Jimmy der Straßengang "The Crips" beitreten. Jedoch wussten sie nicht, dass die feindliche Gang bereits den nächsten Anschlag plant.
Wie der Titel der Episode unverkennbar zu verstehen gibt, gibt es in "Das Schweigen des Klopapiers" zahlreiche Anspielungen auf den Film "Das Schweigen der Lämmer". Cartman hat die Idee, sich an seiner Lehrerin zu rächen, in dem die Jungs ihr Haus mit Klopapier bewerfen. Schnell wird nach dem Täter gefahndet.
"Wird die Erde eingestellt?" gibt einen Einblick hinter Kameras eines Fernsehkonzerns. Die Jungs erfahren, dass die Erde nur eine einfache Fernsehsendung von Aliens ist, die die Menschen permanent beobachten.
In "J-Lo: Das doppelte Flittchen" wird Jennifer Lopez und ihr lateinamerikanischer Musikstil aufs Korn genommen. Auch Ben Affleck hat in dieser Episode einen Gastauftritt.
Die Folge "Kleine Kriminale" erzählt, wie sich Stan, Kyle, Cartman und Kenny als Polizisten verkleiden und versuchen, einen schwierigen Fall zu lösen. Sie versuchen, eine verschwundene Puppe eines kleinen Mädchens wieder zu finden. In der B-Story versucht sich Butters an seinem ersten Samenerguss.
In der Episode "Unglaublich geldgeile Ureinwohner" versuchen indianische Kasinobesitzer, South Parks Bewohner zu vertreiben und einen Highway durch die Stadt zu bauen. Während die Erwachsenen alle Hoffung aufgegeben haben.
Der derzeit in der Gesellschaft verharrte Trend zur Metrosexualität wird in der Folge "Schwule Verschwörung" thematisiert. Ganz South Park kleidet sich entsprechend " zum Leidwesen von Mr. Garrison, der wirklich homosexuell ist und meint, dieser Kleidungsstil sei ihm vorbehalten.
Cartman, Butters und Token versuchen in der Episode "Christen rocken fett!" mit christlicher Rockmusik Platin zu bekommen. Mit Texten über Gott und die Welt treten sie sogar auf einem christlichen Rockfestival auf. Währenddessen werden die anderen Jungs beim runterladen illegaler Musik erwischt und müssen sich nun mit dem FBI auseinandersetzen.
Immer wieder kommt es in der Folge "Revolution der alten Säcke" zu Verkehrsunfällen mit älteren Mitmenschen. Schnell entbrennt eine innige Diskussion, ob ältere Menschen ihren Führerschein behalten sollten oder ob sie erneut eine Prüfung ablegen sollten. Die Senioren wissen allerdings, wie sie sich dem Treiben der jüngeren Generation entgegensetzen.
"Casa Bonita" ist ein mexikanisches Restaurant, in dem Kyle seinen Geburtstag feiern will. Überraschenderweise lädt er nicht Cartman sondern Butters ein. Natürlich lässt Erik das nicht auf sich sitzen und heckt einen fiesen Plan aus.
Gary ist neu in South Park. Er und seine Eltern sind Mormonen und versuchen, in South Park Fuß zu fassen. Jedoch kommt es bereits in der Schule zu Problemen, als Stan versucht, Gary zu verprügeln. Währenddessen versuchen die neuen Einwohner, den Nachbarn ihren Lebensstil ein wenig näher zu bringen.
Die Kinder werden in der Folge "Kippe weg!" beim Rauchen erwischt. Laut Eltern sind die Schuldigen die Tabakkonzerne, die zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Auch Schauspieler Rob Reiner will den Tabakfabrikanten an den Kragen: Er will Cartman opfern, um seine Hetzkampagne zu stärken.
In der Episode "Wir sind Grufties" macht Wendy mit Stan Schluss. Dieser verfällt in Depressionen und versucht, nach einem Sinn in seinem Leben zu suchen. Währenddessen glaubt Butters, mit einer Kellnerin zusammen zu sein. Diese will jedoch nur, dass er wieder in ihr Lokal kommt.
Die Emmy-nominierte Episode "Blöder die Kanadier nie klingen!" beendet die siebte Staffel. Kyles kleiner Bruder Ike soll zurück zu seinen richtigen Eltern nach Kanada. Um dies zu verhindern reisen die Kinder nach Kanada. Über einen beschwerlichen Weg wollen sie es zum Premierminister schaffen, um eine Gesetzesänderung zu erzwingen.

Im Großen und Ganzen geht für Fans kein Weg an der Staffel vorbei: Stan, Kyle, Cartman und Kenny laufen mal wieder zu wahrer Hochform auf. Bleibt zu hoffen, dass kommende Boxen dem Design treu bleiben und dem Fan genauso viel Spaß machen. Nur die fehlenden Bonus-Features verhindern eine bessere Bewertung. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.