Der Pate Trilogie - The Coppola Restoration

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.06.2008 | VÖ: 05.06.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Film

"Der Pate", original "The Godfather", ist ein absolutes Meisterwerk und wird nicht umsonst immer wieder als einer der besten Filme aller Zeiten tituliert. Die Geschichte rund um die sizilianische Mafia-Familie "Corleone", die im Amerika der Nachkriegszeit mit ihren sehr eigenen Methoden versucht, ihre Machtstellung beizubehalten, hat mittlerweile einen ganz eigenen Kultstatus inne und eine weltweite Fangemeinde hinter sich. Der Kontrast von Familienleben und schmutzigen Mafiageschäften prägt die Geschichten rund um den "Paten". Die großartige Besetzung der Rollen trägt ihren Teil zu diesem Meisterwerk bei.

Da diese Trilogie schon mehrfach in diversen Boxen veröffentlicht wurde, möchte ich mehr auf die Umsetzung dieser Box eingehen. Die Frage ist: Hat sich eine Neuauflage gelohnt?

Diese Frage ist eigentlich sehr schnell beantwortet. Denn die Tatsache, dass die bisher erschienenen Boxen so gut wie allesamt vergriffen sind, rechtfertigt diese Neuauflage in vollem Maße. Das Tolle an dieser Box ist aber, dass man nicht einfach altes Material neu aufgelegt hat, sondern die Macher haben sich sichtlich Mühe gegeben, dem Zuschauer neue Dinge zu bieten. Allen voran Francis Ford Coppola, der Regisseur der Filme. Er selbst hat sich um die Realisierung der Restaurierung seiner Filme gekümmert. Dies lag ihm sehr am Herzen, denn gerade die ersten beiden Teile haben schon beträchtliche Mängel vorzuweisen gehabt.

Ein weiterer Faktor, der viele zuerst schocken wird, ist, dass die Filme neu synchronisiert wurden. Das ist eigentlich der Todesstoß einer jeden DVD-Neuveröffentlichung. Doch diese Neusynchronisation ist ausnahmsweise einmal richtig gut gelungen. Und das Tolle: Wer lieber die alte haben will, kann sich diese im Tonmenü auswählen. Ein Feature, das zum Standart werden sollte, wenn Produktionen neu vertont werden.

Zu allen drei Teilen gibt es noch jeweils einen Audiokommentar des Regisseurs. Aber das war es noch lange nicht. Neben den drei Haupt-DVDs, die die ersten drei Teile beinhalten, gibt es noch zwei weitere DVDs, die insgesamt vier Stunden Bonusmaterial zur Verfügung stellen.

Auf der vierten DVD findet man Altbekanntes Bonusmaterial. So zum Beispiel sämtliche geschnittenen Szenen in übersichtlich sortierter Reihenfolge. Außerdem eine lange Dokumentation über die Entstehung des Films, sowie einige kürzere Dokus und zahlreiche Texte und Hintergrundinformationen.

Die fünfte DVD beinhaltet ausschließlich neues Bonusmaterial. So zum Beispiel eine Doku die erzählt, warum es fast nicht zur Fertigstellung des Filmes kam. Außerdem findet man auf dieser DVD noch eine weitere, zehnminütige Dokumentation, die aufzeigt, welchen Einfluss der Pate auf andere Filme und Produktionen wie die Supranos hatte. Neben zahlreichen weiteren kleineren Bonusfeatures gibt es noch einen Bericht über die Restaurierung der Filme.

Einziges Manko an dieser DVD-Box ist die Verpackung. Sie macht leider nicht sehr viel her. Die fünf DVDs sind in vier dünne DVD-Hüllen verpackt, die in einem sehr unstabilen Pappschuber aufbewahrt werden. Das alles macht leider nicht sehr viel her. Aber dies trübt die Freude am Inhalt der DVDs nur bedingt. Fans von "Der Pate" und die, die es noch werden wollen, haben hier eine ultimative "Der Pate"-Box vor sich liegen. Ob diese noch einmal getoppt wird, ist fraglich. Aus diesem Grund kann man dieses Gesamtwerk eigentlich jedem wärmstens empfehlen. (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.