Die größten Naturgewalten - Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wirbelstürme

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.07.2011 | VÖ: 25.03.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

"Die größten Naturgewalten" ist eine Dokumentar-DVD des "Discovery Channels". Auf dieser DVD werden drei Themen behandelt: Erdbeben, Vulkanausbrüche und Wirbelstürme. Jede dieser Dokumentationen dauert ca. 45 Minuten. Erdbeben: In dieser Dokumentation begleitet das Filmteam des Discovery channels einen Geologen in Südamerika. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie Erdbeben entstehen, was vor, während und nach einem Erdbeben geschieht und wie man sich am besten vor einem Erdbeben schützen kann und wie man sie am ehesten Voraussagen kann. Die vielen Fachausdrücke sind natürlich nicht leicht zu verstehen, aber man kann als Zuschauer das wichtigste und wesentliche auf jeden Fall mitverfolgen. Um voraussehen zu können, wo, wann und wie ein Erdbeben entsteht, muss man sich an den früheren Erdbeben orientieren. Wo die Erde einmal gebebt hat, entsteht eine soggenannte Verwerfung, ähnlich einer Straße bzw. einem Pfad. An dieser Stelle wird es auch immer wieder zu Erdbeben kommen. Man kann niemals genau vorhersagen, wann es ein erneutes Erdbeben geben wird, aber man kann es in etwa errechnen, wenn man sich an den früheren Beben orientiert. Im weiteren Verlauf besichtigt das Team einen Erdbeben-Simulator, mit dem getestet wird, wie alte und moderne Gebäude auf Erdbeben verschieden starker Stufen reagieren, sprich, ob sie stehen bleiben, Schaden nehmen oder sogar kollabieren. Später wird gezeigt, wie eine Brücke gebaut und im Boden befestigt sein muss, damit sie ein Seebeben übersteht. Die Arbeit eines Geologen ist wichtig, um in Zukunft besser vor Erd- und See-beben geschützt zu sein.

Vulkane: In dieser Dokumentation begleitet das Filmteam einige Vulkanologen in Südamerika. Hier wird erklärt, wie es zu Vulkanausbrüchen kommt bzw. was die Auslöser dafür sind und was genau vor und während eines Vulkanausbruches geschieht und was genau Magma bzw. Lava ist.

Überraschenderweise sind meist Erdbeben die Auslöser für Vulkanausbrüche. Schiebt sich nämlich eine Erdplatte so unter eine andere, dass sich Magma zwischen den beiden festsetzt, entsteht durch die darin enthaltenen Gase so ein Druck, dass die Erdoberfläche an dieser Stelle immer stärker aufgebläht wird. Dadurch kommt es dann auch immer wieder zu weiteren kleineren Erdbeben. Irgendwann ist der Druck so hoch, dass das Magma an der Erdoberfläche ankommt und der Vulkan ausbricht. Dadurch wird das Magma zu Lava. Um einen genauen Einblick in so einen Vulkan zu bekommen, wäre es viel zu riskant, selbst einen Blick in den Krater zu werfen. Darum haben Vulkanologen verschiedene ferngesteuerte Maschinen dabei, die sie an den vulkanen hinterlassen können. So können zum Beispiel Bilder direkt auf den Computer der Zentrale übermittelt werden. Zur Zeit arbeiten die Vulkanologen an einem Vulkan-Simulator. Bis jetzt ist es noch nicht gelungen, herauszufinden, wie es genau zu einem Vulkanausbruch kommt. Darum ist die Arbeit eines Vulkanologen wichtig, um Menschen, die nahe eines Vulkans leben, zu schützen.

Wirbelstürme: In dieser Dokumentation begleitet das Filmteam ein paar Meteorologen in Südamerika. Gemeinsam wollen sie herausfinden, wie ein Wirbelsturm entsteht, und was während des Sturmes passiert. Die meisten Wirbelstürme entstehen am "quator. Dort trifft kühle Luft von Norden bzw. Süden auf die warme Luft am "quator. Durch diesne Auftrieb entsteht ein kleiner Wirbel. Meist sind es Winde aus Afrika, die einen Wirbelsturm entstehen lassen. Glücklicherweise werdne nicht alle kleinen Wirbelstürme zu richtigen Hurricanes. Warum das allerdings so ist, weiß niemand genau. Zieht so ein Hurricane über Land, zerstört er alles, was ihm in die Quere kommt. Meist reicht es schon, wenn ein einziger Dachziegel und/oder ein einziges Fenster zerstört ist, und im und am haus entsteht so ein gewaltiger Druck, dass das komplette Haus zerstört wird. Später besichtigt das Filmteam einen Hurricane-Simulator, mit dem getestet wird, was für eine Wucht schon kleine Gegenstände bekommen können, wenn sie einem Wirbelsturm ausgesetzt sind. So kann man errechnen, wie Häuser zukünftig gebaut sein müssen. Um allerdings sehen zu können, wie es IN so einem Hurricane aussieht, muss man in ihn hinein! Dazu begleitet das Filmteam ein Flugzeug der Airforce bei einem Flug mitten in das sogenanne Auge des Sturmes. In diesem Auge ist es völlig Windstill so bekommen die Geologen einen Einblich darauf, wie so ein Wirbelsturm von innen aussieht. Man nimmt an, dass durch die globale Erwärmung in Zukunft mehr Wirbelstürme entstehen, die dann auch immer stärker werden. Der einzige Schutz wäre, zukünftig keine Städte mehr in der Nähe des Meeres aufzubauen.

Im animierten Hauptmenü der DVD bietet sich die Möglichkeit entweder alle drei Dokumentationen nacheinander abspielen zu lassen oder eine bestimmte Dokumentation direkt auszuwählen. Die Dokumentationen selbst sind auch wieder in einzelne Szenen unterteilt, eine direkte Szenenanwahl gibt es allerdings nicht. Da es sich hierbei um eine reine Dokumentations-DVD handelt, ist es schwierig, Pro und Contras zu finden. Was mich allerding etwas gestört hat, ist, dass das ganze Programm der DVD sehr hektisch ist und viele Fachausdrücke benutzt werden, die man eventuell beim ersten Mal noch nicht richtig verstehen kann.

"Die größten naturgewalten" ist eine interessante und wichtige DVD, die sehr deutlich zeigt, dass auch unsere Welt nicht 100 Prozent sicher ist. (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.