Straßenfeger Edition 27 - Graf Yoster gibt sich die Ehre - Folge 01-36

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.04.2011 | VÖ: 29.11.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Der große Erfolg der britischen Krimiserie "Mit Schirm, Charme und Melone" sorgte in den 60er Jahren dafür, dass auch in der Bundesrepublik Deutschland der Krimi einen eleganteren Anstrich bekommen hat. Im Jahr 1967 wurde dies in Form der Figur "Graf Yoster" umgesetzt, der in der Fernsehserie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" in einer Spanne von knapp zehn Jahren auf Verbrecherjagd ging und zahlreiche Zuschauer begeistern konnte. Mehr noch: "Graf Yoster" und sein Butler "Johann" avancierten zu regelrechten Kultfiguren des deutschen Fernsehens. Eine DVD-Auswertung dieser 60er und 70er Jahre Kultserie ist aus diesem Grund mehr als überfällig. Angenommen hat sich dem Thema nun die Firma Studio Hamburg. Im Rahmen der "Straßenfeger Edition" sind jetzt im Rahmen der beiden Boxen Nummer 27 und 28 die komplette Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" auf DVD erschienen.

Die Reihe handelt vom gleichnamigen Grafen, der ein berühmter Krimiautor ist und in einem Schloss in Bayern lebt. Um gute Stoffe für seine Bücher zu bekommen, reist er mit seinem Butler Johann, bei dem es sich um einen ehemaligen und mittlerweile geläuterten Verbrecher handelt, durch ganz Europa. Während der Ausflüge in die Metropolen des Kontinents wird Graf Yoster immer wieder in Kriminalfälle verwickelt, die er stets elegant und souverän und mit Hilfe seines Butlers Johann lösen kann.

Der Charme und der Reiz dieser Serie liegt ganz klar am Kontrast der beiden Hauptfiguren. Während Graf Yoster den höflichen und galanten Adeligen verkörpert, merkt man immer wieder, dass sein Butler Johann aus der einfachen Schicht kommt. Als ehemalige Langfinger hat er es natürlich schwer, sich an die Manieren seines Herren anzupassen. Butler Johann hat dafür den großen Vorteil, dass er sich vorzüglich in der Unterwelt auskennt und so eine hervorragende Hilfe für Graf Yoster ist. So entstehen immer wieder sehr lustige Szenen, in denen der Butler ein wenig über die Strenge schlägt, sei es in seinen Formulierungen oder in dem was er tut. Die Folge davon ist, dass er vom Grafen ermahnt wird und der Butler sich entschuldigen muss.
Mit Lukas Ammann als Graf Yoster und Wolfgang Völz als Butler Johann hat man diese beiden Hauptrollen wunderbar besetzen können. Hinzu kommen zahlreiche hervorragende Schauspieler, die in Gastrollen zu sehen sind. Dazu gehören unter anderem Klausjürgen Wussow, Rainer Basedow, Katrin Ackermann, Henry van Lyck, Mogens von Gadow, Hans Stadtmüller, Helmut Fischer oder Hans Baur.

In der ersten "Graf Yoster"-Box der "Straßenfeger Edition" wurden 36 Episoden veröffentlicht, die in den Jahren 1966 bis 1970 von der Bavaria Atelier GmbH produziert wurden. Die ersten 27 sind noch in schwarzweiß gedreht, bevor man dann auf Farbe umgestellt hat. Auch diese Box passt sich wieder optisch der Edition an und macht einen sehr guten Eindruck. In einem Schuber sind zwei Digipak-Hüllen untergebracht die insgesamt fünf DVDs beinhalten. Auf dem Schuber findet man neben der Titelbezeichnung zur Serie und zur DVD-Box zwei Bilder aus der Serie sowie eine Inhaltsangabe und die wichtigsten Daten zum Produkt und zum Hauptprogramm. Im Schuber befinden sich außerdem ein Werbezettel zur "Straßenfeger Edition" und ein Beiheft, welches reichlich mit ganzseitigen Fotos bebildert ist und was mit einer ausführlichen Stabliste, weiteren Daten zur Serie, einer Episodenliste mit den Terminen der Erstausstrahlung und einen Text mit Hintergrundinformationen als perfektes und gleichzeitig kompaktes Nachschlagewerk zu dieser ersten Box dient.
Die Digipak-Hüllen sind noch einmal mit weitere Fotos ausgestattet. Anders als bei anderen DVDs wiederholen sich die Abbildungen bei der "Straßenfeger Edition" nicht, was zeigt, dass sich die Macher wirklich Mühe bei der Gestaltung gegeben haben. Während die in den Halterungen befindenden Scheiben allesamt eher neutral gestaltet sind, kriegt man dank des durchsichtigen Plastiks weitere ganzseitige Fotos zu sehen, wenn man die DVDs aus ihren Halterungen nimmt.

Ein ganz besonderes Schmankerl in dieser Box ist das Bonusmaterial. Neben einer Vorschau zu anderen Veröffentlichungen von Studio Hamburg kriegt man zwei ausführliche Interviews mit dem fast 100-jährigen Lukas Ammann und den über 80-jährigen Wolfgang Völz zu sehen, die beide sehr sehenswert sind. Das Interview mit Wolfgang Völz dauert knapp eine halbe Stunde und zeichnet sich sehr durch die liebenswerte Art und Weise von Herrn Völz aus. Das Gespräch mit Herrn Ammann dauert knapp eine Stunde und beinhaltet zahlreiche interessante Geschichten aus seinem Leben, dazu gehören natürlich auch einige "Graf Yoster"-Anekdoten. Während die Folgen eine Gesamtspielzeit von knapp 900 Minuten haben, darf man sich also noch einmal auf über 90 Minuten Bonusmaterial freuen. Bild und Tonqualität sind für das Alter der Folgen absolut in Ordnung.

Auch bei dieser Box gibt es wieder ein paar Punkte, die mir nicht gefallen, was aber in Betracht auf die Pluspunkte kaum ins Gewicht fällt. So findet man auch diesmal wieder keine Untertitel für Hörgeschädigte, was gerade für das ältere Publikum eine Wonne gewesen wäre. Außerdem muss man wieder raten, auf welcher der DVDs sich welches Bonusmaterial befindet, weil ein entsprechender Aufdruck auf den Scheiben fehlt. In diesem Fall sind zumindest die Interviews auf der letzten DVD, was man recht schnell finden sollte, da man dort in der Regel als erstes Nachschaut, wenn man das Bonusmaterial sucht. Ich habe außerdem gelesen, dass bemängelt wird, dass der typische und ebenso kultige Vorspann der Serie bei den Folgen dieser Box fehlen (Butler steigt aus dem Auto aus uns sagt "Das ist das Schloss meines Grafen, das ist der Johann meines Grafen und das sind Herr Graf selbst"). Ob das wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute fast, dass diese Vorspann erst in den späteren Folgen mit eingebaut wurde und es ihn damals noch nicht gab. Leider konnte ich diesbezüglich keine Informationen im Netz finden. Aufgrund der Tatsache, dass die Episoden immer ca. 25-26 Minuten Länge haben, habe ich nicht den Eindruck, dass etwas fehlt.

Freunden der Serie und von alten deutschen Krimis kann man diese Box nur wärmstens ans Herz legen. Natürlich hätte man manche Dinge noch besser machen können, aber im Vergleich zu anderen Serienveröffentlichungen ist diese Box weit im oberen Drittel anzusiedeln, was die Qualität der Ausstattung angeht.
"Graf Yoster gibt sich die Ehre" ist eine lustige, unterhaltsame und ebenso zeitlose Krimiserie mit einer Menge Charme und Humor. Die Drehbücher sind zwar nicht immer exzellent, aber wo ist das schon der Fall? Hier sollte man als Interessent, ebenso wie bei den restlichen Veröffentlichungen der "Straßenfeger Edition" zugreifen, denn eine weitere oder gar bessere Auswertung dieser Serie wird es in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten voraussichtlich nicht mehr geben.

Straßenfeger Edition Phase III

(sk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.