Shaun das Schaf - Schlammschlacht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.01.2011 | VÖ: 02.12.2010 | Herausgeber: Concorde Video | Kategorie: Zeichen & Trick

Auf dem Bauernhof ist wieder einiges los: Es steht eine Qualitätsprüfung an und diese läuft zunächst erstaunlich gut. Der miesepetrige und humorlose Prüfer verteilt Sterne für gute Qualität. Bis durch ein Missgeschick die Schweine auf den Plan gerufen werden und eine Schlammschlacht gegen die Schafe inszenieren. Diese gerät aus dem Ruder, so dass sich zum Schluß sogar der Farmer und der Prüfer bekriegen.

Und was im Sommer mit einer Schlammschlacht funktioniert, das geht im Winter natürlich ebensogut: In "Winter-Olympiade" wachen die Schafe in einer herrlich verschneiten Landschaft auf und beginnen sofort eine wilde Schneeballschlacht mit Bitzer, den Schweinen und auch untereinander.

Neben dieser Episode finden sich noch zwei weitere Winter-Folgen auf dieser DVD: So versucht jeder in der kalten Zeit "Ein warmes Plätzchen" zu finden " allen voran Bitzer, der sich schwer erkältet hat. Doch das ist nicht ganz so leicht, denn die Katze mag so überhaupt nicht von ihrem angestammten Plätzchen vor dem Kamin weichen. Als Weihnachten heranrückt wollen die Schafe dem Farmer etwas Gutes tun und sich für ihre Geschenke bedanken. So zaubern sie über Nacht ein wunderschönes Weihnachtsfest für ihn und wünschen ihm somit "Fröhliche Weihnachten!".
Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken auf dieser DVD: Das dicke Schaf Shirley wird zum "Roll-Schaf", es wird "Bit6zer-Billard" gespielt und ein "Fuchs im Schafspelz" hat es auf den kleinen Timmy abgesehen. Außerdem versucht der Farmer Strom zu sparen, indem er im Garten ein "Windrad" errichtet.

Auch auf dieser wurden glücklicherweise wieder die knapp 7minütigen Versionen der einzelnen Episoden gewählt, anstatt der aus dem Fernsehen bekannten 5minütigen. Die längere Version funktioniert vom Drehbuch her einfach besser und so entdeckt man noch einige Kniffe und Tricks mehr und kann über kleine Gags lachen, die sonst dem Schnitt zum Opfer gefallen wären.

Als Bonus findet man auf der DVD ein kleines Quiz. Es werden Fragen gestellt zu den auf der DVD befindlichen Folgen. Aus drei Antwortmöglichkeiten kann man dann eine auswählen. Hat man richtig geraten, wird man in einer witzigen kleinen Animation der Schafe bejubelt. Liegt man daneben, buhen einen die Schafe aus. Ansonsten findet man nur noch eine Trailershow als Bonus. Dabei werden hauptsächlich weitere im Handel erhältliche Shaun-DVDs beworben.

Was ein bisschen schade ist an der Aufmachung aller Shaun-DVDs ist: Man wird nie so ganz schlau daraus, welcher Teil welcher Staffel da nun auf DVD gebannt wurde. So kann man sich als Sammler nur selbst mühsam im Netz zusammensuchen, welche Folgen man nun schon hat und welche man noch braucht.

Insgesamt ist Shaun aber einfach ein witziges Kerlchen und die kurzen Episoden sind voller Kniffe und Spitzfindigkeiten, die zum Schreien komisch sind. Nicht nur für Kinder macht das Spaß, auch Erwachsene werden sich biegen vor Lachen. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.