Das Traumschiff - DVD-Box VII

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.01.2011 | VÖ: 03.12.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Das Traumschiff" hat im ZDF bereits Tradition und wird häufig am Sonntagabend ausgestrahlt. Die vorliegende Box ermöglicht es den Fans der Kreuzfahrt-Serie nun, einige der schönsten Reisen noch einmal auf DVD nachzuvollziehen. Enthalten sind die Episoden "Singapur", "Hawaii", "Indien/Malediven", "Hongkong", "Mauritius" und "Tasmanien". Die Gemeinsamkeit der einzelnen Episoden besteht in der Besatzung: Bei jeder der Fahrten mit dem Traumschiff sind Kapitän Heinz Hansen (Heinz Weiss), Gästebetreuerin Beatrice (Heide Keller) und der Schiffsarzt Dr. Schröder (Horst Naumann) mit an Bord. Außerdem werden die Gäste wie gewohnt von einigen namhaften Darstellern wie Klausjürgen Wussow, Georg Thomalla oder Dieter Pfaff verkörpert.

Das Muster der "Traumschiff"-Folgen ist immer gleich: Zu Beginn gehen verschiedene Passagiere an Bord, wobei bereits die ersten Konflikte angedeutet werden. Während der Reise kommt es zu verschiedenen Auseinandersetzungen, die sich aber zum Ende hin alle in Wohlgefallen auflösen. Bösewichte werden enttarnt, Familien zusammengeführt, alte Lieben gekittet oder neue geschlossen. Dabei ist die Handlung stets mehr oder weniger vorhersehbar. Als auf Mauritius ein Vater zusammen mit seinem beiden Söhnen an Bord geht, mit denen er sich alles andere als gut versteht und seine mitgereiste Sekretärin um Hilfe bittet, ist eigentlich jedem erfahrenen "Traumschiff"-Zuschauer das Ende der Geschichte schon am Anfang klar. Das tut dem Unterhaltungswert der Sendung jedoch keinen Abbruch. Mit dem "Traumschiff" verhält es sich wie mit einem guten Hotel, in dem man Jahr für Jahr Urlaub macht: Es vermittelt ein gewisses Gefühl an Vertrautheit und bietet wohltuende Entspannung ohne unangenehme Überraschungen. Wer bei dieser Sendung den Fernseher anschaltet, weiß immer genau, was er bekommt " einige nette, unterhaltsame Geschichtchen mit Happy-End-Garantie und wunderschöne Aufnahmen von den schönsten Plätzen der Erde.

Für "Traumschiff"-Fans lohnt sich der Kauf dieser Box auf jeden Fall. Die Episoden wurden gut gewählt, zumal einige beliebte Darsteller mit an Bord sind und die Landschaften der Reiseziele schon beim Betrachten durch den Fernseher Lust auf Reisen machen. Das "Traumschiff" ist wie ein kleiner Entspannungsurlaub nach einem anstrengenden Tag. Schade ist allerdings, dass keine Extras enthalten sind, ansonsten gibt es an der DVD-Box nichts auszusetzen. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.