Ice Road Truckers - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.09.2010 | VÖ: 10.09.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Serie

Die Ice Road Truckers ist eine US-Serie im dokumentarischen Seifenopern-Stil, die Ende 2008 erstmalig im frei empfangbaren Fernsehen in Deutschland auf RTL ausgestrahlt wurde.

Inhaltlich geht es um den Transport auf den sogenannen "Ice Roads". Ice Roads sind ursprünglich Seen die zwei mal im Jahr der art zufrieren, dass darauf LKWs schwere Lasten transportieren können. Transportziele sind Orte ohne übliche Straßenanbindung wie zum Beispiel Diamantenminen im Norden Kanadas. Damit dort die Bergungen von Diamanten stattfinden können, bedarf es einer Vielzahl an Materialien, Baugeräten und Kraftstoffen. Erlebnisorientierte Fahrer stellen sich der Herausforderung der Eisstraßen und verdienen bei ihren einzelnen Touren zwischen 1.000 und 2.000 $. Die meisten verdienen innerhalb der 2 Monate, in denen die Ice Road besteht, ihren Jahresgehalt. Auf dem Weg zu ihren Transportzielen gibt es immer wieder zahlreiche Zwischenfälle, da Außentemperaturen von bis zu -40° C so manche Probleme bereiten. Eingefrorene Motoren oder Bremsen, streikendes Getriebe - und die Reparatur muss vor Ort auf dem Eis von den Truckern erfolgen, damit die Tour schnellstmöglich fortgesetzt werden kann denn Zeit ist Geld. Untereinander liefern sich die Fahrer nahezu ein Rennen, wer am meisten Touren schafft gilt als der Größte und verdient zudem auch am meisten. Bricht das Eis ein oder Gerät ein LKW von der Eisstraße ab muss er Hilfe anfordern und von Spezielmannschaften geborgen werden. Jedoch nicht immer kommt ein Trucker in einem solchen Fall glimpflich davon, etliche Fahrer mussten bereits von Tauchern tot aus dem Eis geborgen werden.

Zur Ausstattung der Veröffentlichung kann ich leider keine Angaben machen, da mir lediglich die Presse-DVDs vorlagen. Dieses Presseexemplar bestand aus drei DVDs, auf der ersten DVD befanden sich die Folgen 1-5, auf der zweiten DVD die Folgen 6-10 und auf der dritten DVD die Bonusfolgen 1-3.

Alles in allem eine interessante Serie, die auch durchaus unterhaltend ist. Phasenweise werden Szenerien übertrieben und dramatisierend kommentiert, die das gesamte aufwerten sollen. Dies hat es meiner Ansicht nach nicht nötig, ist bei solchen US-Serien jedoch häufig der Fall. (sw)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.