MAD 134

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.08.2010 | VÖ: 02.06.2010 | Herausgeber: Panini Comics | Kategorie: Comic

Die Fußball-WM hat dieses Jahr das gesamte Land ergriffen und schon lange im Voraus seinen Anspruch auf das wichtigste Thema des Sommers klargemacht. Dementsprechend widmet sich auch die Juni-Ausgabe des MAD-Magazins vorrangig dem größten Turnier, das das runde Leder erleben darf.

Besonders abgesehen hat es die MAD-Redaktion auf den Trubel und Wahnsin, der um die WM herum jedes Mal aufs neue aufgeblasen wird: das ganze Land ist voller Fähnchen und selbsterklärter Experten, die natürlich alles besser wissen und könnten. Darum geizt diese Ausgabe nicht mit Hieben auf alle WM-Fanatiker, aber auch die Ballkünstler auf dem Rasen werden bedacht: die WM-Kicker aus Sicht der unerträglichsten Boulevard-Sendungen des deutschen Fernsehens, die "wahre" Tugend der deutschen Nationalmannschaft oder eine Sammlung von Ideen, wie man mit Technologie die Deutschen zu garantierten Siegern machen könnte. Keine Pointe ist zu tief vergraben als dass sie von der MAD-Redaktion nicht zu Tage gefördert werden würde. Gnadenlos zieht man vom Leder und lässt keinen noch so hohlen Klamauk aus.

Kann man den Spaßmachern von MAD einen Vorwurf machen, wenn ein nicht unbedingt philosophisches Thema wie die Fußball-WM zum Füllen eines ganzen Heftes herhalten muss? Man weiß es nicht, aber die Cartoons, bei denen die Shrek-Charaktere mit Fußball vermengt werden, haben dann doch schon leichten Beigeschmack von redaktioneller Verzweiflung auf der Themensuche.

Biss und satirischer Anspruch finden sich jedenfalls zielsicher nirgends in diesem Heft und darum fragt man sich, auf welche Art von Publikum diese Ausgabe abzielt. Doch nicht etwa auf die einfach gestrickten Fußballfans, die man so schwungvoll das Heft über veralbert? (mp)

Wertung: 2 von 10 Punkten (2 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.