Die Wildgänse kommen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.06.2010 | VÖ: 15.04.2010 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Film

Colonel Faulkner ist ein bereits etwas in die Jahre gekommener Söldner. Er und seine alten Freunde und Kameraden, darunter Shawn und Rafer wurden vom britischen Bankier Matherson beauftragt, im afrikanischen Zembala den gestürzten Regierungschef Limbani zu befreien. Die Söldnerarmee erfüllt ihren Auftrag, wird aber bei der versuchten Ausreise aus Afrika von Matherson hintergangen. Dieser hat kein Interesse mehr an der Befreiung Limbani's, da er sich mit der neuen Regierung schon angefreundet und Verträge geschlossen hat. Die Truppe muss also alleine klarkommen und so versuchen sie über die Grenze zu kommen, denn die Simbas, eine Elitetruppe die ihnen auf den Fersen ist, hat die Befugnis, Faulkner und seine Mannen aufzuhalten nur im eigenen Land. Es beginnt eine blutige Verfolgungsjagd durch den afrikanischen Busch...

"Die Wildgänse kommen" aus dem Jahre 1978 ist ein britischer Abenteuer-/Söldnerfilm mit internationaler Top-Besetzung. Neben dem leider verstorbenen Richard Burton finden sich hier klangvolle Namen wie Roger Moore, vielen noch bekannt aus insgesamt sieben James Bond Verfilmungen oder der deutsche Hardy Krüger. Die Frage nach der schauspielerischen Leistung dürfte sich daher von selbst beantworten. Diese ist natürlich phänomenal, authentisch und glaubhaft. Der Film selbst besitzt mittlerweile Kultstatus und wurde für diese Veröffentlichung noch einmal digital aufgearbeitet. Bild und Ton sollen spürbar verbessert worden sein. Dies kann ich leider nicht prüfen, denn mir liegt nur diese Neuveröffentlichung vor, nicht aber das Originalband. Zur Qualität kann ich allerdings sagen, dass diese selbst für einen Film aus den 70er Jahren leider nur durchschnittlich ausfällt. Zu viele Aussetzer, zu viele Fehler, zu viel Rauschen. Insgesamt hätte man da sicherlich mehr herausholen können und ich möchte gar nicht erst wissen wie sich wohl das Originalmaterial anhört bzw. wie es aussieht. Positiv anzumerken ist allerdings noch, dass dies die erste in Deutschland erhältliche Fassung ist, die den englischen Originalton enthält.

Groß geworben wurde bei dieser Veröffentlichung mit dem Zusatz "2-Disc Special-Edition". Dass das nicht unbedingt etwas gutes heißen muss haben uns, gerade in letzter Zeit diverse DVD-Label bewiesen. Groß wurde etwas Besonderes angekündigt und am Ende wurde man enttäuscht. Nicht so allerdings bei dieser DVD. Hier möchte ich Ascott Elite wirklich einmal loben, denn mit einem Audiokommentar (Roger Moore und Cutter John Glen), Making Of, verschiedenen kleinen Doku's, einer Trailershow und einem Film, der die Macher der DVD bei der Restauration des Filmmaterials begleitet bleiben wirklich keine Wünsche offen. Das Cover ist typisch für einen Film aus dieser Epoche. Schlicht und nett anzusehen. Im Amaray befindet sich ein Wendecover zwecks Entfernung des FSK-Siegels, das Amaray wiederum verschwindet in einem Pappschuber. Nichts besonderes also, aber immerhin.

Fazit: Der Film selbst ist Kult, die großen Namen der Darsteller sprechen allein schon für Qualität. Die DVD hätte optisch und akustisch sicherlich noch ein wenig mehr Liebe zum Detail vertragen können, geht aber im großen und ganzen in Ordnung und die Bonus-DVD mit etlichem unveröffentlichtem Material ist den Kaufpreis eigentlich allein schon Wert. Zudem liegt der Preis für die Veröffentlichung verhältnismäßig niedrig. Insgesamt gebe ich dem Film vier Punkte und auch der DVD vier Punkte und komme somit auf insgesamt 8 Punkte. (bw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.