Magic Sport 2 - Der Film

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.05.2010 | VÖ: 08.02.2008 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Ich habe ja wirklich schon viel erlebt und gesehen: Das Buch zum Film, das Hörspiel zum Film, das Spielzeug zum Film, das Auto zum Film, das Handy zum Film, die Bettwäsche zum Film, sogar den Film zum Buch oder den Film zum Spielzeug. Aber ein Film zu den Ü-Ei-Figuren? Das war mir neu. Und wieso "2"? War das etwa schon der zweite Film? Wo ist denn der erste abgeblieben? Fragen über Fragen... Nach und nach konnte ich aber den Knoten aufdröseln: Dies ist tatsächlich ein Film mit den Fußballfiguren aus den Ü-Eiern. Diese Fußballer-Figurserie aus dem Jahre 2008 ist bereits die zweite (nach "Magic Sport" zur WM im Jahr 2006) und wurde demzufolge "Magic Sport 2" bezeichnet. Und weil die Hauptfiguren des Films eben aus dieser Figurenserie stammen, wurde hier auch der Film "Magic Sport 2" bezeichnet " auch wenn es etwas irritierend ist Aber es gab ja auch Titel wie "Nackte Kanone 33 1/3", obwohl es erst der dritte Film der Reihe war. Also, was solls? Ich hatte den ersten Film jedenfalls nicht verpennt. Dies hier ist nämlich wirklich der allererste Film über Ü-Ei-Figuren, die zudem nicht einer Comic-Serie entstammen, sondern eine Eigencreation aus dem Hause Ferrero sind.

Die neun Freunde heißen Manny Decker, Lars Nixrein, Karsten Dicht, Siggi Sicher, Michi Mauerdicht, Bärty Ballinstor, Lupy Lupfer, Karlo Karacho und Linus Linksfuß. Alle neun sind Amateur-Fußballer und spielen meist untereinander und gegeneinander. Der Film beginnt mit einem Turnier, bei dem drei Mannschaften mit je 3 Mann gegeneinander spielen. Dabei stellt sich heraus, dass Karlo Karacho das Spiel viel zu ernst nimmt und seine beiden Mannschafts-Kameraden dank seiner Alleingänge nur noch Zuschauer sind. Später wird noch ein Ersatzspieler für die gegnerische Mannschaft von Karlo gesucht, woraufhin sich der Balljunge meldet. Karlo macht sich darüber lustig, erlebt aber eine große Enttäuschung: Der Balljunge entpuppt sich als der berühmte Super-Fußballer Elmo Elchmeter, der seit einiger Zeit spurlos verschwunden ist, um den Spaß am Fußballspielen wiederzufinden. Nachdem Elmo sein Team zum Sieg "geschossen" hat, verschwindet er schon wieder in den Wald, denn er ist immer noch auf der Suche nach dem echten Spaß am Fußballspielen. Als dann das große Turnier um den begehrten und legendären Waldpokal ansteht, zu dem internationale Mannschaften erwartet werden, wollen auch die Freunde mit Elmo Elchmeter in der Mannschaft mitspielen. Doch dazu müssen sie in den Wald, um Elmo zu suchen. Auf der Suche macht ihnen ein Verräter aus den eigenen Reihen das Leben schwer, doch die übrigen Freunde können alle ihre "ngste überwinden und sind schließlich erfolgreich…

Der Film über und mit den Ü-Ei-Figuren der Serie "Magic Sport 2" ist in Italien produziert worden und ist für Kinder ideal. Die Zeichnungen sind sehr klar gezeichnet, die Bilder sind nicht "überfrachtet" mit Details, die Bewegungen laufen auch flüssiger ab als bei in Japan produzierten Zeichentrick-TV-Serien. Dazu eine gute Handlung, die für Kinder nicht nur einfach zu verfolgen ist, sondern auch die Fußballgrundsätze Fleiß, Teamarbeit, Anerkennung und Fairness auf spielerische Art und Weise vermittelt werden, ohne den Zeigefinger zu erheben. Die Laufzeit von knapp 64 Minuten ist für die kleinen Zuschauer auch vollkommen ausreichend. Das Bild ist noch im 4:3-Format, was bei neuen 16:9-TV-Geräten zu schwarzen Rändern rechts und links führt.

Was Sprachen und Untertitel betrifft, so können sich andere TV-Serien- und Film-Distributoren noch eine dicke Scheibe von diesem Kinderfilm abschneiden, denn es gibt 6 (sechs!) Audiospuren: Deutsch DD 2.0, Englisch DD 2.0, Italienisch DD 2.0, Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1 und Italienisch DD 5.1. Und natürlich auch Untertitel in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch. Und das bei einem Zeichentrickfilm!!! Selbst bei Filmen und TV-Serien älterer Zielgruppen schauen Hörgeschädigte oft in die Röhre, weil es meist nicht einmal deutsche Untertitel gibt. Was doch eigentlich zur Grundausstattung gehören könnte bei einem Medium wie der DVD. Verpackt ist die DVD in einer transparenten Standard-DVD-Hülle, die das Cover enthält.

Fazit: Ein schöner und gut gezeichneter Animationsspaß über Fußball, das Thema Nummer 1, ideal für Kinder unter 12 Jahren. Dazu mit den Ü-Ei-Figuren, die man nun nicht mehr nur allein als sprachlose Sammelfiguren erlebt. Zeichnungen, Plot, Ausstattung " alles im oberen Bereich. Sehr vorbildlich! (gh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.