Bülent Ceylan - Ganz schön turbülent

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.04.2010 | VÖ: 15.03.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Bülent Ceylan, der deutsche Türke aus Mannheim. Es ist die Gradwanderung zwischen Kabarett und Comedy, die Bülent Ceylan hervorragend zum Besten gibt. In seinem Programm erzählt er, wie er doppelkulturell aufwuchs, wie "deutsch" die Menschen hierzulande sich verhalten und zeigt humoristisch die Alltagskonflikte zwischen Türken und Deutsche.

Wer den seit Jahren hoch- und runtergenudelten türkischen Slang, den man von Kollegen wie Erkan und Stefan kennt, aufgrund des Niveaus meidet, braucht bei Bülent Ceylan nichts zu befürchten. Wie kein Zweiter nimmt er sich, die Art seiner türkischen Mitmenschen und sein familiäres Umfeld aufs Korn. So erzählt er zum Beispiel, wie ihm sein deutscher Opa mütterlicherseits Respekt und Gehorsamkeit beibrachte, indem er vor der Kleingartenvereinsflagge salutieren musste und wie wichtig seinem türkischen Vater ein großer Grill ist.

Mit einer Live-Band und Requisiten hebt sich der Inhalt seines Programms vom klassischen Kabarett ab, gibt den ein- oder anderen Song zum Besten, präsentiert sich in verschiedenen Rollen, wie z. B. Annelise, einer neureichen Pelzhändlergattin oder dem leicht rassistischem Hausmeister Mompfred. Die Parolen wirken im erstem Moment kritisch, als Türke nimmt er es sich allerdings heraus sowohl sich, seine Wurzeln samt Landsmänner, aber auch seine deutsche Heimat auf sympathischer Mannheimerischer Art zu veralbern.

Bülent Ceylan ist mit "Ganz schön turbülent", das in Frankfurt und Ludwigshafen aufgezeichnet wurde, ein unterhaltsames Live-Programm gelungen. Sowohl Fans des klassischen Kabaretts als auch der jüngeren Stand-Up-Comedy-Generation dürften daran Gefallen finden. (as)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.