Claus von Wagner – Drei Sekunden Gegenwart

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.03.2010 | VÖ: 25.01.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Der Kabarettist Claus von Wagner konnte mit seinem Programm "Im Feld" bereits große Erfolge feiern. Außerdem wurde er für sein Können mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises ausgezeichnet. Während er sich darin hauptsächlich mit dem Thema Vaterschaft beschäftigte, wirft er in "Drei Sekunden Gegenwart" einen Blick auf die Justiz und unsere heutige Gesellschaft mit all ihren Absonderlichkeiten.

Dabei greift er sowohl politische als auch alltägliche Themen auf, wie etwa die berühmten "Babyfotomails", die mit Vorliebe von frisch gebackenen Eltern an das gesamte Adressbuch verschickt werden. Auch das deutsche Bildungssystem nimmt Claus von Wagner ins Visier und kann diesem viel besprochenen Thema eine eigene, sehr humorvolle Seite abgewinnen. Des weiteren thematisiert er zahlreiche moderne Phänomene und Trends, etwa den derzeit von vielen Medien als fast verpflichtend propagierten Bio-Lifestyle oder das Bankenwesen. Selbst vor schwierigen Themen wie dem Nahost-Konflikt schreckt er nicht.

Während es bei der Comedy meist um reine Unterhaltung geht, ist es die Aufgabe des Kabaretts, die Gesellschaft und das politische Leben satirisch unter die Lupe zu nehmen und mit Biss und Humor Missstände anzuprangern. Diese Aufgabe meistert Claus von Wagner mit Bravour, so dass sich sicherlich jeder in dem einen oder anderen Programmpunkt wieder findet oder die beschriebenen Situationen aus seinem persönlichen Umfeld kennt. Dabei ist er meist sehr direkt, wird dabei aber niemals platt oder niveaulos. Daher gehört Claus von Wagner mit zu den Besten, welche die deutsche Kabarettbühne derzeit zu bieten hat. Auch auf CD funktioniert sein Programm aufgrund des Sprachwitzes und der treffenden Texte sehr gut.

Ein besonderes Highlight ist auch das Booklet, das hier im Gegensatz zu vielen anderen Beiheften tatsächlich einen Mehrwert bietet. Neben der obligatorischen Werbung für andere Produkte und einer Beschreibung des Künstlers enthält es nämlich noch eine überaus amüsante Fotostory, auf die man auf jeden Fall einen Blick werfen würde.

Fünf Punkte für den Inhalt sind nur selten gerechtfertigt, Claus von Wagner hat sie für "Drei Sekunden Gegenwart" aber durchaus verdient. Weitere vier Punkte gibt es für die ansprechende Produktgestaltung, woraus sich eine Gesamtbewertung von neun Punkten ergibt. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.