Sieben auf einen Streich - Aladin

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.01.2010 | VÖ: 12.08.2008 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Neben den klassischen Märchen sind auch die Erzählungen aus 1001 Nacht bei Kindern sehr beliebt. Dazu gehört auch die Geschichte rund um "Aladin", die in der Reihe "Sieben auf einen Streich" als Zeichentrickfilm umgesetzt wurde.

Aladin ist bettelarm und versucht, sich und seine Mutter mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten, indem er seine Dienste für Nahrungsmittel angibt. Das Schicksal scheint sich zu wenden, als Hazim auftaucht, der sich als Aladins Onkel ausgibt. Doch eigentlich ist der Fremde hinter einer Wunderlampe her, die nur Aladin aus einer geheimen Höhle holen kann. Als Aladin sich Hazims Wünschen nicht fügt, lässt er den jungen Mann alleine dort zurück und verschließt den Zugang durch Magie. Zu seinem großen Glück reibt Aladin versehentlich an der Lampe, so dass ein Geist erscheint, der ihm von nun an jeden Wunsch erfüllt. Dadurch gelingt es Aladin, die schöne Prinzessin Leila zu gewinnen. So schnell gibt sich Hazim jedoch nicht geschlagen. Durch eine List bringt er die Lampe an sich und zwingt den Geist, Aladins Palast mitsamt der Prinzessin zu entführen. Der Sultan, der Aladin für das Verschwinden seiner Tochter verantwortlich macht, droht ihm mit dem Tod, es sei denn, er bringt Leila innerhalb einer einzigen Nacht wieder zurück. Mutig macht sich Aladin auf den Weg, um seine Liebste und sein Leben zu retten.

"Aladin" wurde mit viel Humor und kreativen Ideen kindgerecht umgesetzt. Auch die Hintergrundmusik wurde passend gewählt und gut auf die Handlung abgestimmt. Daher dürften die meisten Kinder ihre helle Freude an diesem Zeichentrickfilm haben.

Während das Märchen selbst fünf Punkte erhält, können für die Produktgestaltung leider nur zwei Punkte vergeben werden. Zwar ist die Hülle mit liebevollen Zeichnungen gestaltet, abgesehen von einem Trailer für die Reihe "Sieben auf einen Streich" sind allerdings keine Extras vorhanden. Insgesamt erhält die DVD somit sieben von zehn möglichen Punkten. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.