Horst Schroth - Grün vor Neid

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.12.2009 | VÖ: 16.11.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Der Kabarettist Horst Schroth wurde im Jahr 1948 in Oberfranken geboren und ist in Baden-Württemberg aufgewachsen. Während seines Studium (BWL, Geschichte, Sozialwissenschaften) arbeitete er bereits am Theater in der Statisterie, Regieassistenz und in kleineren Rollen. Ebenso war er im Bereich des Straßentheaters tätig und hat an vielen Workshops teilgenommen. Seit 1987 hat sich Horst Schroth fast nur noch auf das Kabarett konzentriert. Außerdem hatte er Gastauftritte in allen bekannten Kabarett-TV-Sendungen wie z.B. "Ottis Schlachthof" und "Scheibenwischer". 2002 hatte er eine eigene Kabarett-Show im WDR mit dem Titel "Horst pass auf". In den Jahren 2004 und 2005 spielte er in 28 Folgen die Hauptrolle in der ZDF-Serie "Halt durch Paul". Horst Schroth ist äußerst erfolgreich und hat bereits viele Preise entgegen nehmen dürfen, wie z.B. den "Leipziger Löwenzahn" und der "Stern des Jahres". Darunter auch bereits zwei Mal (1990, 1999) den wohl bedeutendsten Preis in diesem Genre, den "Deutschen Kleinkunstpreis". Anlässlich seines 25-jährigen Kabarettjubiläums ist er mit dem Ehrenpreis "Tegtmeier 2007" ausgezeichnet worden.

Horst Schroth ist ein wahrer Meister auf dem Gebiet des Gesellschaftskabaretts. Auch mit seinem neuen und aktuellen Programm "Grün vor Neid" bleibt er seiner Linie und seiner Tradition treu. Noch bis zum 23. Januar 2010 tourt er damit durch Deutschland. Diesmal widmet er sich ganz dem Thema "Neid". Denn wie schon der berühmte deutsche Maler und Philosoph Kuno Klecksel feststellte: "Kaum hat mal einer irgendwas, gibt es schon welche, die ärgert das!" Denn neidisch und glücklich sein zugleich, das geht nicht. Horst Schroth beschäftigt sich auf seine schnelle, bissige Art neben dem Neid auch noch mit der daraus entstehenden Schadenfreude, der Eifersucht und dem Hass. Diese intensiven Gefühle, die vor allem da entstehen wo man sich am besten kennt, liebt und hasst zugleich: in der der Familie und in einer Partnerschaft. Der Neid taucht in ganz alltäglichen Situationen auf. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Restaurantbesuch. Man sucht sich etwas leckeres aus womit man dann auch ganz zufrieden ist. Wäre da nicht der Typ am Nachbartisch der ein viel "besseres", größeres Gericht auf dem Teller hat. Und schon bricht der Neid aus.

Für Horst Schroth gibt es genug Themen und Situationen die sich mit dem Thema "Neid" beschäftigen und die er wunderbar in sein Programm mit einbezieht und zum Besten gibt. Wie man es von ihm kennt, bringt er sich bissig und komisch rüber und hat vom ersten Moment an die Lacher auf seiner Seite. "Grün vor Neid" ist ein wunderbares Programm mit viel Humor, Charme und Witz bei dem man aus dem Lachen nicht wieder rauskommt. Für alle Freunde des bissigen Humors ist die CD ein absolutes Muss! Die Hülle ist sehr ansprechend gestaltet mit einem Bild von Horst Schroth auf der Vorderseite und einem Inhalt auf der Rückseite. In der Innenseite findet man ein paar kleine Informationen zur Produktion. Ein Booklet liegt leider nicht mit bei. Alles in allem eine sehr gelungene Zusammenstellung die im CD-Regal nicht fehlen darf. (ak)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.