Laurel-und-Hardy-Filme

  • Laut Wikipedia sollen ihre Filme schon in den 30er Jahren in Deutschland unter dieser Bezeichnung ausgewertet worden sein. Ich kann das aber aus eigener Anschauung nicht bestätigen - die mir bekannten deutschen Fassungen enthielten kein "Dick & Doof" im Titel. Allerdings hab ich auch nicht gezielt darauf geachtet :|

    In den 60er Jahren liefen "Laurel und Hardy"-Filme auch schon unter dem Namen "Dick und Doof". Den Leuten, die hier Dirk Bach und Didi Hallervoorden als großartige Komiker bezeichnen, würde ich mal raten, zum Vergleich einen "Laurel und Hardy"-Film aus der von Hal Roach produzierten Periode anzusehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na da sind wir dann in einer Geschmacksfrage-Sackgasse angelangt. Ich wollte die nicht-vorhandene Diskussion einfach entsprechend erwidern ;) Dein letzter Text-Beitrag wirkte so, als würdest Du alle, die mit Dirk Bach (ich nur bedingt) und Didi Hallervorden (mag ich sehr) etwas anfangen können, automatisch "Dick und Doof" nicht mögen. Ich habe mich jedenfalls so nicht geäußert. Dein Video ist lustig, die Zwei haben schließlich zurecht Filmgeschichte geschrieben, aber dadurch ist nicht gleich alles andere schlecht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bite differenzieren und mir nicht Dinge unterstellen, die ich weder geschrieben noch unterschwellig gemeint habe.


    Ich habe nirgendwo geschrieben, daß Bach und Hallervorden schlecht sind. Ich habe nur einen Vergleich mit L&H vorgeschlagen, um den persönlichen Horizont zu erweitern, damit ein differenziertes Urteil möglich wird. Denn was ich in diesem Thread erlebe, ist doch zum großen Teil eine mangelnde Kenntnis der Werke von Laurel und Hardy. Wikipedia reicht da nicht aus. Zweifel habe ich natürlich an ihrer Großartigkeit durchblicken lassen. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich beide schlecht finde (dazu kenne ich Dirk Bach zu wenig, Didi-Sendungen kenne ich jedoch viele). Zwischen "großartig" und "schlecht" liegen noch viele Stufen.
    Und meine Meinung habe ich damit auch keinem aufgezwungen.

  • Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es "so wirkt". Dany hat es auch so aufgefasst (so wirkte zumindest auch sein Beitrag ;) ), dadurch dass keine Erklärung sondern nur ein Video folgte, wirkte es wieder so, als würdest Du das nur unterstreichen wollen. Ist nicht böse gemeint, ich will nur erklären wie es rüber kam. Wie zu Beginn des Themas schon geschrieben: Mit Dick und Doof bin ich als Kind über gewisse Strecken groß geworden, sodass ich die Filme gut in Erinnerung habe. Heute fehlt mir einfach das Interesse, jedoch möchte ich damit nicht sagen, dass ich das Werk der beiden Schauspieler nicht zu Schätzen weiss.


    Ich glaube gerade was Komik und Humor angeht, ist es schwer Vergleiche zu ziehen, außer wenn es sich um extrem tiefgründigen oder extrem platten Humor handelt. Alle drei genannte Beispiele würde ich in keine der Schubladen stecken, auch wenn viele von "Didi" den Eindruck haben und "Dirk Bach" auch viel Seichtes machte - aber gerade er ist jemand der offensichtlich viel auf den Kasten hatte und auch vieles machte was handwerklich und inhaltlich "besser" war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tja, wenn es schon auf zwei so wirkt, dann muß es wohl stimmen - oder doch nicht? Selbst wenn alle Forenmitgliede Euch beiden beipflichten würde, wäre das trotzdem nicht richtig. Denn ich weiß selbst am Besten, was ich gemeint und geschrieben habe. Für Fehlinterpretationen fühle ich mich nicht veranwortlich.


    Den YouTube-Clip habe ich beim virtuellen Wandern auf YouTube entdeckt und spontan hier hereingesetzt. Mir fiel einfach nichts rechtes ein, was ich dazu hätte schreiben können, Deswegen habe ich es so gelassen. Er stammt übrigens aus dem Langfilm "Fra Diavolo" aka "Die Sittenstrolche" von 1933.

  • Tja, wenn es schon auf zwei so wirkt, dann muß es wohl stimmen - oder doch nicht? Selbst wenn alle Forenmitgliede Euch beiden beipflichten würde, wäre das trotzdem nicht richtig. Denn ich weiß selbst am Besten, was ich gemeint und geschrieben habe. Für Fehlinterpretationen fühle ich mich nicht veranwortlich.


    Na wenn es anders wirkt und alle es so auffassen dann wirkt es doch auch so? Wenn es anders gemeint war ist das natürlich kein Problem, zu diesem Zweck reden/schreiben wir ja, um eventuelle Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen. Aber das soll ja jetzt keine Debatte werden :) Wie gesagt, ich interessiere mich wenig für die Werke von Dick und Doof, würde aber auch mal wieder rein schauen, wenn ich zufällig wo rein schalte. Bzgl den Vergleich den Du anstoßen wolltest, habe ich in meinem letzten Beitrag ein bisschen was geschrieben. Freue mich auf weitere Meinungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zu Detlef_Fischer:

    Zitat

    "Eine seltsame Zeit musste das gewesen sein, wo man über Gestalten wie Laurel & Hardy im Kino lachen konnte - oder musste, weil es ja nichts anderes gab ..."


    Laurel und Hardy waren zu diesem Zeitpunkt nicht die einzigen Filmkomiker. Es gab sogar viele Filmkomiker, damals in den USA. Zu den berühmtesten gehörten: Bert Wheeler, Robert Woolsey, Joe.E.Brown, Roscoe Arbuckle und Buster Keaton. Darüber hinaus gab es erfolgreiche Komödiendarsteller wie: Jack Oakie, Maurice Chevalier und Edward Everett Horten. Außerdem waren gerade Paramount Pictures für ihre Komödien bekannt. Aber ich kann verstehen, das sie gedacht haben, Laurel und Hardy wären die einzigen Filmkomiker damals gewesen. Die anderen berühmten Filmkomiker, von denen ich ein paar gerade aufgezählt habe, sind in Deutschland fast alle unbekannt, obwohl sie damals große Stars waren.

  • Heute vor 25 Jahren starb Hal Roach im Alter von 100 Jahren. Er war der Entdecker von Laurel und Hardy. In ihrem ersten gemeinsamen Film, produziert von Roach, spielten die beiden aber nicht die Hauptrollen, sondern Glenn Tryon. Der Film heißt "45 Minutes From Hollywood" und lief im Deutschen Fernsehen unter dem Titel: "Diese Dame ist ein Kerl", allerdings in vertonter Fassung:


    Auf Vimeo zu sehen

  • Was sagt Ihr eigentlich zu den unterschiedlichen Synchronfassungen der Laurel-und-Hardy-Filme?


    Es wurden ja verschiedene Synchronsprecher für Stan Laurel und für Oliver Hardy eingesetzt. Die bekanntesten Synchronsprecher sind Arno Paulsen und Michael Habeck für Oliver Hardy und Walter Bluhm für Stan Laurel. Gerade bei den amazon.de Kundenrezensionen hört man ja oft Beschwerden, dass Oliver Hardy bei einem Film mal von Bruno W. Pantel und Stan Laurel von Helmut Ahner synchronisiert wurde. Ich habe mir die Filme mit Bruno W. Pantel und Helmut Ahner als Synchronsprecher trotzdem angesehen, und mich haben die Synchronsprecher nicht gestört. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir bei Stan Laurel ursprünglich keinen anderen Synchronsprecher als Walter Bluhm vorstellen konnte und gerade bei Helmut Ahner skeptisch war, ob der in der Lage ist, Stan Laurel überzeugend zu sprechen. Damit mich jetzt keiner falsch versteht, ich zweifle keinesfalls an den künstlerischen Fähigkeiten von Helmut Ahner, aber da er bisher meistens andere Charaktere verkörpert hat, war ich skeptisch, ob er Stan Laurel überzeugend seine Stimme leihen kann. Aber Helmut Ahner spricht Stan Laurel, meiner Meinung nach, wirklich gut und auch Bruno W. Pantel finde ich als Sprecher von Oliver Hardy absolut in Ordnung.


    Wie seht Ihr das? Geht es Euch so, dass Ihr die Laurel-und-Hardy-Filme wirklich nur dann anseht, wenn sie von den Stammsprechern synchronisiert wurden oder findet Ihr die anderen Sprecher auch in Ordnung?


    ps. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Euch alle gedutzt habe. Von den meisten Mitgliedern des Forums weiß ich ja, dass das so in Ordnung ist und wenn ich Euch jetzt alle dutze und sietze wäre das in dem Kontext auf Dauer vielleicht etwas holperig (von der Formulierung her)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nostalgie Fan Synchron Unterschiede Oliver Hardy: Ich achte drauf, welche Sätze lustiger/witziger sind. Bei den beiden ist mir das Witzige wichtiger als die Stimmen. Bei den meisten anderen ist mir die Stimme oft wichtiger (John Wayne mit der Stimme von Terence Hill - Thomas Danneberg ist, als würde der Film zurück in die 30er katapultiert)

  • Laurel und Hardy oder "Dick und Doof" - das beliebteste Komikerduo der Welt | Doku | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also das finde ich ja besonders amüsant: :D


    Dick und Doof (Laurel und Hardy) singen und tanzen - 1939


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das original Tanz-Video der beiden, welches zu verschiedenen Songs in youtube verwendet wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.