Kennt Ihr noch die Fernsehsendung Flitterabend mit Michael Schanze? Als Kind habe ich ab und zu mal rein geschaut, ein großer Freund der Sendung war ich aber nicht. Aus heutiger Sicht war es aber eine Schau mit unheimlich viel Charme. Michael Schanze ist schon ein toller Moderator. Auf einem VHS-Band habe ich eine Ausgabe aus dem Jahr 1992 (100 Minuten, die ersten Minuten fehlen) gefunden. Nostalgie pur!

Flitterabend (ARD, 1988 - 1995)
-
-
Joa, kenn ich schon, aber gefallen hats mir nie. Meine Mutter hats immer geschaut
-
Als Kind habe ich das auch häufiger gesehen. Woran ich mich noch erinnern kann ist dieser Bobby Flitter, eine Art Butler, der bei den Spielen assistiert hat, und an das Spiel mit dem siebten Himmel, wo die Paare auf Wolken saßen und bei zu vielen Falschantworten heruntergefallen sind.
-
Ich GLAUBE, meine Mutter hat das früher geguckt.
Ich kenne die Sendung allerdings gar nicht. Nur diesen Ausschnitt hier: (ab ca. 7:25)External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Was für ein witziger Zufall, genau in diesem Ausschnitt ist das Spiel mit dem siebten Himmel zu sehen, daß ich angesprochen habe.
-
war eigentlich der Vorreiter der RTL "Traumhochzeit"
Ich erinnere mich auch noch gerne zurück. Michael Schanze ist ja auch irgendwie von der Mattscheibe verschwunden. Kein Kinderquatsch gibt´s auch nicht mehr. Seltsam?? -
Was Michael Schanze betrifft: Er lieh in einem seeeehr schlechten Kindergeburtstatgs-spiel für die Nintendo Wii seine Stimme als Moderator.
-
Ob Flitterabend das Vorbild für die Traumhochzeit war, weiss ich nicht. Kann aber sein. Ggf. war aber "Traumhochzeit" auch ein ausländisches Format das eingekauft wurde? Flitterabend gabs jedenfalls knapp 4 Jahre vor "Traumhochzeit".
-
nee muß nicht der Vorreiter sein. War von mir so´n Gedanke.
-
Kann aber sein. Ggf. war aber "Traumhochzeit" auch ein ausländisches Format das eingekauft wurde?
Ohne es jetzt zu wissen, würde ich darauf tippen, daß das Original wie die Moderatorin aus den Niederlanden kommt.
-
"Auch verlieren ist nicht bitter, hier kommt unser Bobby Flitter" hihi.....
-
Hab ich früher auch sehr gern gesehen, bis dann so Sendungen wie Traumhochzeit mit Linda De Mol kam.
-
wie hieß gleich die Assistentin dieser Sendung?
-
Als Kind habe ich das auch häufiger gesehen. Woran ich mich noch erinnern kann ist dieser Bobby Flitter, eine Art Butler, der bei den Spielen assistiert hat, und an das Spiel mit dem siebten Himmel, wo die Paare auf Wolken saßen und bei zu vielen Falschantworten heruntergefallen sind.
Das Spiel mit dem siebten Himmel, das auch im oben gezeigten Ausschnitt zu sehen ist, wird in anderen Sendungen gerne kopiert. So gab es ein ähnliches Spiel erst kürzlich bei "Das ist Spitze!" und erst gestern Abend beim "Quiz 2014". -
Bei mir läuft gerade "Flitterabend" - ein Fund auf einem alten VHS-Band. Der Anfang ist nicht dabei, aber mal schauen wie lange die Sequenz geht.
Bearbeitet: Es ist wohl die Sendung vom 09.02.1991 oder vom 20.06.1993 - Patricia Kaas singt gerade.
Bearbeitet 2: Es ist die 1993er Ausgabe
-
Hab ich echt schon ewig nicht mehr gesehen, war ne schöne Fernsehzeit.
-
Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich schonmal was zu diesem Thema geschrieben hatte... hm, naja...
Jedenfalls habe ich das früher immer mit meinen Eltern geguckt und mich immer auf den Schluß gefreut, wenn das Glitzerzeug kam
Aber auch als die Paare in diesem "Aufzug" festsaßen, war immer ein Highlight.
-
Kennt Ihr noch die Fernsehsendung Flitterabend mit Michael Schanze? Als Kind habe ich ab und zu mal rein geschaut, ein großer Freund der Sendung war ich aber nicht.
Identisch: Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich mehr geschaut. Doch mir hatte "Herzblatt mit Rudi Carrell" und später "Geld oder Liebe mit Jürgen von der Lippe" vollauf gereicht. Ich war kein Freund von Liebespaaren. Ich hatte auch nur die Zeit 88 bis 90 im Schaublitz. Die Jahre 90 bis 92 (nach der Weltmeisterschaft) waren so schwierig, dass ich manchmal nur noch nachmittags Tennis geschaut habe oder Sport auf Videotext.
-
Hallo Zusammen,
ich bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner siche nach einer Flitterabendshow. Freunde meiner Eltern haben damals bei der Show mitgemacht, dass müsste 1994 gewesen sein. Auf YouTube gibt es zwar eine Show von 1994, aber das ist nicht die wo sie mitgemacht haben. Weiß jemand wo ich die Show finde? Die Namen der Teilnehmer, die ich kenne, waren Diana und Armin Knecht. Die Show wurde meinen Kenntnissen nach am 03. Dezember 1994 live übertragen.
Jeder Tipp wäre hilfreich
- Danke im voraus
-
Willkommen bei uns
Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist der ARD Mitschnittservice: https://www.ard.de/home/ard/Mitschnitt/3914434/index.html