• Wie findet Ihr eigentlich Ilja Richter als Schauspieler? In den Klamaukfilmen fand ich ihn eigentlich immer ganz witzig, auch wenn es oft sehr überdreht war. Außerdem wirkte er oft etwas zu selbstsicher und fühlte sich schon wie der neue Theo Lingen (ist mein Eindruck - er machte ihn gerne nach und war ja auch sehr ähnlich. Hinzu kommt die Lingen-Parodie im 7. Teil der Lümmelfilme und in der ersten Ausgabe von "Am laufenden Band"). Aktuell finde ich ihn als Synchronsprecher (z.B. "Monster AG") und Schauspieler großartig. Auch so macht er einen guten Eindruck. Am Freitag war er erst in der BR-Sendung "Unter 4 Augen" zu Gast, die ich zum glück gesehen habe und auch aufzeichnen konnte. Leider habe ich den Anfang nicht mitgeschnitten, erst ab Min. 5 ungefähr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In den Klamaukfilmen kommt er eigentlich ganz witzig herüber, vor allem seine Art, krampfhaft vornehm wirken zu wollen und dabei dann letzendlich doch quirlig zu wirken. Als Moderator war er übrigens nicht nur bei "Disco" tätig, was noch vor meiner Zeit lief und ich nur aus Wiederholungen kenne, sondern auch aus der Talkshow "Freitalk", die in den 90ern in Hessen 3 ausgestrahlt wurde. Seine Tätigkeit als Talkshowmoderator ist aber wahrscheinlich weitgehend vergessen, die Sendung lief, glaube ich, auch nicht lange.

  • An eine Talkshow mit ihm kann ich mich auch noch erinnern, weil meine Mutter davon früher immer gesprochen hat. Irgendwie verbinde ich die Talkshow mit einer Ampel?!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute versucht er mir teilweise etwas zu sehr auf intellektuell zu machen. Ist aber natürlich n subjektiver Eindruck ;)


    Ja das könnte das Problem sein. Dass er früher zu sehr auf Komiker machte und heute dsa gegenteil probiert :) Trotzdem alles in allem ein offensichtlich netter Mensch und ein toller Künstler.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe ihn als "Graf Duckula" kennengelernt und später dann als Timon beim "König der Löwen". Mir hat seine einzigartige Stimme schon immer gefallen. Ich kann mir auch gut vorstelen, dass es bestimmte Sätze gab bzw. gibt, die andere vielleicht nie so rüberbingen könnten wie er.


    Vor ein paar Jahren ist er hier im Solinger Theater mit dem Musical "Hello Dolly" aufgetreten. leider weiß ich nicht den Namen des Charakters, den er gespielt hat. Aber es war schon ein tolles Gefühl, ihn mal live zu erleben.


    P.S.: Ihc könnte schwören, dass er mir während der Vorstellung einmal kurz genau in die Augen geschaut hat. Und das war definitiv VOR meinem DsdS-Cating!

  • Ja ich glaube schon. Man wollte das sicher so, dass das entsprechend Klamaukig rüber kommt. Das mit Lingen stimmt. Richter hat eine Sendung über Lingen gemacht, da hat er das auch erwähnt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab ihn Mittwoch mal wieder in ner Folge von "Ein Heim für Tiere" auf zdf kultur gesehen. *g* Mußte mal wieder 2x hinschauen. Wenn der halbwegs ernst spricht, wirkt der ja irgendwie doch anders. :D

  • na ja, ganz so ernst war die Rolle als verrückter Komponist auch nicht, aber halt doch anders. :D


    Irgendwie witzig, wie er da dann mit Kristina Böhm bzw. "Christina" "flirtet". (Oder wars umgekehrt?)

  • Habe mit gestern ne Karte für "Komiker aus Versehen" gekauft und KANN ES KAUM ABWARTEN in den Schlosspark zu gehen!!!!
    Ilja verkörpert Theo - mein Gott - und keiner meiner Verwandten will mitkommen :thumbdown: dabei wird sogar Gründgens nachgespielt...
    Gehe am 11.08. hin :)

  • Finde ihn toll, kenne ihn aber nur als Stimme von Graf Ducukla, Timon etc, ausserdem durch seine frühen Auftritte bei/mit Rudi Carrell und co :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mit Juliane Werding..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich fand ihn als Moderator von „Disco“ ganz in Ordnung. Die Sketche waren naja, aber wenn man denkt, was da für Stars in seiner Sendung waren.

    In den Filmen fand ich ihn schrecklich. Gerade das überzogene fand ich sehr albern. Die hohe Stimme und das gekünstelte Gehabe zog meiner Meinung den ganzen Film runter.

    Da fand ich Rudi Carrell in einer Frauenrolle besser und nicht zu künstlich und gespielt.