• Aber auf die Idee, nämlich dass der eigentlichen Zielgruppe, den Kindern von heute, so etwas gefallen könnte, bist Du schon gekommen? Denn deren Meinung ist für den Erfolg ausschlaggebend und nicht jene von Mittdreißiger TV-Nostalgie-Fundamentalisten. *fg* *duckundweg*


    Bei den 70er/80er-Jahre-Trickserien haben wahrscheinlich damals auch viele Eltern die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Wohl nur der übliche Generationenkonflikt

    *Ohren zuhalt*
    Nein, nein, du darfst das Weltbild, wonach früher alles besser gewesen sei, nicht infrage stellen. Du rüttelst damit doch an den Grundfesten von TV-Kult bzw. des TV-Kults. :P


    Ich sehe das Problem bei der neuen Biene Maja weniger darin, dass sie für heutige Verhältnisse schlecht gemacht sein muss, sondern weil Neuauflagen einfach ungewohnt und zumeist unnötig sind und selten an den Erfolg des Originals anknüpfen können.

  • *Ohren zuhalt*
    Nein, nein, du darfst das Weltbild, wonach früher alles besser gewesen sei, nicht infrage stellen. Du rüttelst damit doch an den Grundfesten von TV-Kult bzw. des TV-Kults. :P


    Hihi! :P JTVR hat den Nagel auf den Kopf getroffen! :)


    >> Ich sehe das Problem bei der neuen Biene Maja weniger darin, dass
    sie für heutige Verhältnisse schlecht gemacht sein muss, sondern weil
    Neuauflagen einfach ungewohnt und zumeist unnötig sind und selten an den
    Erfolg des Originals anknüpfen können. <<


    Exakt. JTVR und ich verstehen uns blendend! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hab Folge 04 von einem Nostalgiefreund bekommen, selbst aber noch nicht geschaut (habe so viel anderes zu schauen im Moment an Retro Nostalgie Sachen :D) Aber sein Feedback war in dem Tenor, dass es so "neumodisch versaut" jetzt garnicht mal war, jedenfalls von der Sprache etc aber der Look ist viel zu modern , jedoch die Szene am Schluss ist süß (ohne zu spoilern). Na, da bin ich doch gespannt drauf ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ohne Scarlet Lubowski, Manfred Lichtenfeld und Eberhard Storeck kommt bestimmt kein Maja Feeling auf *provokativ sag* ;) Und ohne Karel Svobodas Musik erst recht nicht. Hhheheee.. aber mal sehen bzw hören. Hauptsache da spricht kein Ralf Schmitz den Willi und Kader Loth die Maja :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das Gerd Meyer, der auch Ralphi den Schlaubär auf Bayern Alpha spricht. Zumindest war er bei der Synchron-Mannschaft mit dabei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade mehr oder weniger unfreiwillig eingeschaltet. Ich kann im grunde nur bestätigen, was Shairaptor(?) schon gesagt hat. Akustisch und handlungsmässig kommt die Serie zwar doch recht gut an den Charme der alten Serie heran, aber optisch geht es gar nicht! Und es fehlen die Kompositionen von karel Svoboda.

  • Also ich habe jetzt die Folge die ich bekommen hab (04 - Maja und die Mondblume) in 720p gesehen. Ich muss sagen es ist besser als ich gedacht habe. Keine Anglizismen und unnötige Coolness. Vom Inhalt könnte es fast eine der alten Folgen sein... Vielleicht fehlt das Element dass man etwas in der Folge lernt (einem etwas mit auf den Weg gegeben wird). Die Willi Stimme kommt ziemlich nach an Eberhard Storeck ran. Der Look ist hald modern, und ich als Fan der 80er Animes präferiere natürlich den alten Look. Mit dem neuen kann man aber mehr kleine Details darstellen, wie Wettereffekte oder Bewegungen der Figuren usw. Die Musik, naja, kommt bei weitem nicht an Karel Svobodas zauberhaften Maja Soundtrack heran (und der enthält weit weit mehr als das ohrwurmige Titellied das jeder kennt. Da kommen auch melancholische Tränendrückersongs vor, bei denen man nie gedacht hätte, das es sowas bei Biene Maja gibt). Das beim neuen ist eben wieder so ein moderner Orchestra Dudel Soundtrack, der nicht im Ohr bleibt... beliebig, austauschbar, bieder. Bei Karel Svoboda gibt es immer einen ganzen Sack voll Themen und Motive die einfach Ohrwürmer sind und die dir ohne Aufwand ein Lächeln oder auch eine Träne ins Auge zaubern können. Also.. beim direkten Vergleich CGI Serie vs 80er Serie... gewinnt natürlich für mich immer die 80er Serie.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Einzel-DVD-Veröffentlichung ist echt das blödeste, was man machen kann. Wie Sebastian sagt, Preistreiberei und auch Resourcenverschwendung. Auf eine DVD passen schliesslich locker 7-13 Episoden, je nach Qualität (Datendurchsatzrate pro Sekunde etc)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, aber beim maulwurf sind ja mehrere Folgen drauf! Okay, die sind immer nur knapp 5 Minuten lang, aber da reichen mir ein paar schon. Ausserdem ist auf JEDER Maulwurf-DVD zusätzlich eine Episode der Puppentrickserie "Geschichten vom alten bär"