Rettet ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU

  • Im Oktober wird ja "Arielle, die Meerjungfrau" auf DVD erscheinen, aber mit neuer Synchro!!


    Deswegen haben Fans diese Aktion gestartet: http://rettetarielle.oyla5.de/
    Ein Video: http://www.badongo.com/vid/71361


    Sachverhalt:
    Was hat es mit der Neusynchronisation auf sich?


    1990 kam der Disneyfilm Arielle, die Meerjungfrau in die deutschen Kinos. Es war ein Disney, der Groß und Klein verzauberte. 1991 Wurde dieser Zauber dann auf Videokassette veröffentlicht.
    1998 wurde dafür geworben, dass Arielle wieder die Kinos beehrt und ein mancher Fan besuchte den Film erneut, weil man dieses schöne Erlebnis noch einmal haben wollte!
    Leider war das nicht mehr möglich, da der Film nicht mehr derselbe war. Disney Burbank hatte den Film neu synchronisieren lassen.
    Auch wenn diese Neusynchronisation nicht auf sehr große Begeisterung stieß (siehe Bewertungen Amazon), wurde sie auf DVD veröffentlicht
    Laut Disney wäre die neue Synchronisation näher am Originaltext und wäre moderner gestaltet.


    Die Fans konnten sich jedoch absolut nicht mit der neuen Fassung anfreunden, weil ihnen die neuen Stimmen und Texte nicht gefielen und weil man die Figuren nicht mit diesen Stimmen in Verbindung brachte.
    Leider keine Reaktion von Disney.
    Nun war es an der Zeit, dass die Fans einschreiten und das taten sie auch!
    Man beschwerte sich mehrmals bei Disney, weshalb geantwortet wurde, dass man die Rechte an der alten Synchro verloren hätte. Deshalb wussten die Fans nicht so richtig, ob es sich lohnen würde, sich noch weiterhin zu wehren...


    Bis ein Mtglied des Duckfilm-Forums letztens eine sehr interessante Mail von Buena Vista Schweiz bekam:


    Der Entscheid zur neuen deutschen Synchronisation war ein kreativer Entscheid und basiert nicht auf rechtlichen Gründen. Unser Mutterhaus in Burbank hat diese Entscheidung seinerzeit gefällt, worauf weder wir noch Deutschland einen Einfluss hatte. Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.


    Das bedeutet, es handelt sich nicht um Rechtsfragen! BV Schweiz hätte auch keinen Nutzen, uns (in dieser Form) anzulügen! Leider kam von BV Schweiz auch eine negative Mail, als wir anfragten, ob sie sich nicht für unsere Sache einsetzen könnten:


    Dieses Thema haben wir bereits letztes Jahr mit Burbank besprochen und der Entscheid zur neuen deutschen Synchronisation ist defintiv gefallen und kann nicht geändert werden. Ich kann Ihnen diesbezüglich auch keine Kontakt-Adresse in Burbank bekannt geben. Wir bitten Sie um Verständnis.


    Das wollen die Fans aber nicht akzeptieren und wollen für die alte Version kämpfen




    BITTE LASST ARIELLES BESTE UND ERSTE STIMME NICHT STERBEN!!!

  • Eine gute Nachricht für alle Arielle-Freunde:


    https://www.facebook.com/photo…3784919914&type=1&theater


    Zitat

    Ab dem 5. September werdet ihr bei der Diamond Edition von „Arielle die Meerjungfrau“ neben der offiziellen Synchronfassung auch die Tonspur der ersten Sprachfassung von 1989 als Bonus auf der DVD und Blu-ray Disc finden! Da uns Eure Wünsche immer sehr am Herzen liegen, freuen wir uns ganz besonders, Euch dieses Geschenk machen zu können.


    Thema wurde von US-Filme in US-Trickfilmproduktionen verschoben

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Huhu, ich bin neu hier und freue mich aufs kommentieren.

    Arielle ist einer meiner Lieblings-Disneyfilme und es hängt ein großes Stück
    Kindheitserinnerung daran. Mit 9 Jahren sah ich den im Kino und es hat mich so beeindruckt. Gerade auch der Gesang, was ich bis dahin nicht kannte.

    Ich bin froh, dass die alte Synchro erhalten blieb, vor einigen Jahren kaufte ich die DVD. Mit der neuen kann ich nichts anfangen, da siegt die Gewöhnung. Denn Arielle habe ich auch als Hörspiel gern gehört.

    Meine Tochter bekam jüngst Kleidung mit Arielle darauf, ich konnte nicht widerstehen. Meine Kinder sind fast 5 und fast 3 und kennen den Film noch nicht. Ich freue much schon jetzt darauf, in ein paar Jahren gemeinsam mit ihnen diesen Film sehen zu können.

  • Hallo Traummaler, willkommen im Forum. :)


    Was hältst du von der Realverfilmung, die geplant ist? Ich habe gehört, es gibt da Ärger von Hardcore-Disney-Fans, weil die dafür vorgesehene Schauspielerin keine Ähnlichkeit mit der Disney-Arielle hat.

  • Der Disney Channel zeigt den Film Freitag, den 25. August, von 20:15 bis 21:55.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Der Disney Channel zeigt den 1. Film Sonntag, den 15. Oktober, von 08:05 bis 09:20.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Der Disney Channel zeigt den Film Freitag, den 22. März, von 20:15 bis 21:50.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !