Dinge, die ich in den 80er Jahren geschaut habe.

  • Ja. Ich finde es auch so witzig, wie die Familien ihre Kinder heutzutage von sowas fern halten möchten und am Ende geht es dann auch wieder in die Richtung. Dass das nicht unbedingt schlecht ist, sondern es auch einen Lern/Versteh/Verarbeitungsprozess gibt, sehen dabei viele nicht.

    Cowboy und Indianer haben ja schon die Kinder im Kaiserreich gespielt - das kann so schlimm nicht sein ;) Außerdem, solange sie es nur spielen, sollte man sich als Erwachsener doch freuen.

  • Das alte Lied!


    Ich sehe das auch so: Das Interesse an Horror- und Action-Motiven hat in einem bestimmten Alter einfach eine gewisse Bewandnis. Wer mit 30,40 Jahren immer noch Saw und Konsorten guckt, der hat meiner Meinung nach was verschlafen bzw. ist stehen geblieben. Das ist was für Zwölfjährige!

  • Genau. Genau wie der Umgang mit Gewalt und tot im Kindesalter scheinbar auch zur Entwicklung gehört. Was ich mich auf dem Schulhof früher "gerauf" (nicht geprügelt) habe. Ins Gesicht wurde natürlich nicht geschlagen, und sobald einer im Schwitzkasten war und wehrlos, war das Thema erledigt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Tintenfische kenne ich natürlich. Da musste ich immer direkt an den Vorspan von "Hallo Spencer" denken - das sind auch die gleichen Knetfiguren oder? Oder sind die sich nur so ähnlich? Die Teile habe ich sehr gemocht!

    Nee, jetzt hast Du alles, aber auch wirklich ALLES durcheinandergebracht. Du verwechselst die Tintenfische wohl mit Friedrich und Friedrich. Und Friedrich und Friedrich haben eine große Ähnlichkeit mit den Figuren im Vorspann von "Hallo Spencer", aber sie sind es nicht.


  • Nee, jetzt hast Du alles, aber auch wirklich ALLES durcheinandergebracht. Du verwechselst die Tintenfische wohl mit Friedrich und Friedrich. Und Friedrich und Friedrich haben eine große Ähnlichkeit mit den Figuren im Vorspann von "Hallo Spencer", aber sie sind es nicht.

    Na ja, aber Luzie der Schrecken der Straße und Die Tintenfische aus dem zweiten Stock stammen ja von dem gleichen Team, Ota Hofman und Jindrich Polák - auch wenn bei Luzie eben Friedrich und Friedrich am Werk sind und keine Tintenfische, ist die Animation doch sehr ähnlich. Ich erinnere mich ganz dunkel, die letzte Episode der Tintenfische gesehen zu haben - ich glaube, es endete traurig, oder?

  • Ja stimmt, Friedrich und Friedrich sind zwei "Herren", das verwechsel ich immer, weil wie Detlef schon sagt, das zwei ähnliche Serien sind, von der selben Mannschaft, ähnliche Zeit, ähnliche Effekte usw. Ich fragte mich immer was die Knetfiguren bei Hallo Spencer für einen Hintergrund haben. Weisst Du es?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich muss nun "Unternehmen Erdnussbutter" mit hinzu nehmen. Ein Kanadischer Film von 1985. Ich vermute ihn 1987/88 gesehen zu haben. Ggf. etwas später? Ausstrahlungsdaten würden mir da helfen, wenn ich da mal was finde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Viel zu viele Dinge um sie hier komplett aufzulisten... Tao Tao war mein erstes Seherlebnis überhaupt, 1984 im ZDF.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja genau, davor war es nichts besonderes, erst Tao Tao hab ich bewusst wahrgenommen im Alter von 5 oder 6 Jahren (Jahrgang 1978 :)
    Ich kann sogar die Szenenmusik nennen, die ich als erste Fernsehmelodie überhaupt wahrgenommen habe... das war eins der beiden afrikanischen Themen die Karel Svoboda für die Folgen komponiert hat die in den Afrikafolgen spielen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das hier...


    Im Kindergarten...Die erste Erwachsenen-Serie für "kleine Leute"..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Volks- bzw. Grundschule..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1988...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich muss nun "Unternehmen Erdnussbutter" mit hinzu nehmen. Ein Kanadischer Film von 1985. Ich vermute ihn 1987/88 gesehen zu haben. Ggf. etwas später? Ausstrahlungsdaten würden mir da helfen, wenn ich da mal was finde.

    Infos nix & nix. Das sind Momente, wo ich die Leute verstehe, die kurzer Hand ihren PC aus dem Fenster werfen.

    Konnte nur den Kino Start finden.


    1989


    https://www.kino.de/film/unternehmen-erdnussbutter-1985/