Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

  • Wow, was für viele Neuigkeiten.

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die dauernd die neuesten Fundstücke teilen! :)


    Vom Teaser bin ich im Grunde begeistert, nur ist es für mich als Fan der ursprünglichen Serie doch erstmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Der Pumuckl ist ja doch aufwändiger animiert mit hellen Stellen und Schatten und wirkt dadurch ein bisschen fremd auf mich.

    Aber was auch jemand auf Youtube schrieb: Es ist toll, wie der neue Pumuckl an Béla Ternovszkys Ursprungsserienkobold angelehnt ist.


    Der Teaser wirkt vielleicht auch komisch, weil man da nur so viele kleine Ausschnitte sieht.


    Dass die neue Serie erstmal (teilweise) als Kinofilm rauskommt, ist auch eine schöne Idee.




    Diese Anspielung auf eine vergangene Pumuckl-Geschichte ist aber auch eine unfassbar liebenswerte Arbeit des Teams!

    Es ist irgendwie unglaublich, wie sie bei allem, was bisher zu sehen ist, alles so toll machen. :)

    387780607_840507681198305_7114054799655384272_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=49d041&_nc_ohc=FKdpKbNiG2EAX_U1EwA&_nc_ht=scontent.fham6-1.fna&oh=00_AfArFKRtIp76b7NxWPacsV00Vcme5rYA9FiH2nv3ef4cEw&oe=65289DF2



    Und ich finde es weiterhin erstaunlich, dass der im Studio nachgebaute Hof trotzdem so aussieht, als wäre es ein echter Hof unter freiem Himmel.

    530ecd79148ea300911e856f534fb303ca4d07a41098a09da005028346d8

  • 387780607_840507681198305_7114054799655384272_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=49d041&_nc_ohc=FKdpKbNiG2EAX_U1EwA&_nc_ht=scontent.fham6-1.fna&oh=00_AfArFKRtIp76b7NxWPacsV00Vcme5rYA9FiH2nv3ef4cEw&oe=65289DF2

    Ich hab jetzt mal versucht, den gesamten Text des Zeitungsartikels zu entziffern. Bei dem ersten dick gedruckten kleinen Textblock bin ich mir sehr unsicher.

    Beim Rest bin ich mir aber relativ sicher, dass ich alles richtig entziffern konnte:


    Aus gutem Holz

    geschnitzt


    Schreinerei von Franz Eder mit

    mysteriösen Phänomenen!



    Der Schreinermeister Franz Eder hält nichts von Geistergeschichten. Foto: NE


    München. Die Schreinerei von Franz Eder liegt in einem ruhigen Innenhof in der Münchener Innenstadt. Für gewöhnlich bringen die Nachbarn aus dem Viertel hier ihre alten Möbel zum Richten [?!].


    Doch der ein oder andere Kunde weiß von außergewöhnlichen Vorfällen in der Werkstatt zu berichten - manch einer spricht sogar von parapsychologischen Phänomenen. Schubladen sollen von selbst auf und zu gehen oder Bilder wie von Geisterhand plötzlich von den Wänden fallen. Was ist dran an den Gerüchten, die sich die Kunden erzählen?


    Schreinermeister Franz Eder selbst hält nichts von den Geistergeschichten. Wenn man ihn fragt, ist es das alte Haus, das seinen Kunden von Zeit zu Zeit allerhand Spuk vorgaukelt. "Das hat sich alles gesenkt in dem alten Gemäuer. Da klemmt die Tür halt mal", meint der sympathische Schreinermeister, der gerade an der Restauration einer antiken Tür arbeitet.


    Auf den ersten Blick scheint Franz Eder Recht zu behalten - bis ein Spinnrad in der Ecke beginnt zu laufen. Und ab da werde ich selbst Zeugin, wie der Spuk seinen Lauf nimmt.


    Die Eingangstür ist verschlossen, der Schlüssel nicht auffindbar. Franz Eder findet für alles eine logische Erklärung und man möchte seinen Theorien Glauben schnenken. Wenn der Gedanke nicht so verführerisch wäre, dass es auf dieser Welt doch noch Dinge gibt, die wir mit unserem Menschenverstand nicht erklären können. Ob man also ein Möbelstück auffrischen lassen möchte oder eher eine Schwäche für das Übernatürliche hat: Die Schreinerei Franz Eder ist in beiden Fällen einen Besuch wert.

  • Das hat sich alles gesenkt in dem alten Gemäuer


    Ist Original ein Zitat aus der besagten Folge.

    Auch die Schubladen und die Bilder werden genau so in der Folge erwähnt. Von der Reporterin beim Einstieg in das "Interview".


    Und das Spinnrad das von selbst anfängt zu laufen ist auch tatsächlich das erste was die Reporterin von den "Phänomenen" mitbekommt.



    Ich wünsche mir so sehr dass die Serie ein Erfolg wird. Natürlich ist es noch zu früh sich selbst ein Urteil zu bilden, aber man scheint hier mit soviel Liebe zum Detail herangegangen zu sein, sowas hätte ich in der heutigen Zeit fast für unmöglich gehalten. Und RTL war einer der letzten Sender von denen ich sowas erwartet hätte.

  • Für mich ist das Deppengeschwätz.

    Wenn man nicht mal so tief in der Materie drin steckt um zu wissen dass die Folgen längst gedreht wurden. Jetzt weiss ich wieder warum mir das Gesichtsbuch gestohlen bleiben kann. Man erkennt ja teilweise dass die Leute sich nichtmal die Mühe gemacht haben den Trailer zu sehen. Sonst wüssten sie dass diese Neuaflage nix mit dem animierten Müll von Heidi und Co zu tun hat.

  • Für mich ist das Deppengeschwätz.

    Wenn man nicht mal so tief in der Materie drin steckt um zu wissen dass die Folgen längst gedreht wurden. Jetzt weiss ich wieder warum mir das Gesichtsbuch gestohlen bleiben kann. Man erkennt ja teilweise dass die Leute sich nichtmal die Mühe gemacht haben den Trailer zu sehen. Sonst wüssten sie dass diese Neuaflage nix mit dem animierten Müll von Heidi und Co zu tun hat.

    Simmt.


    Drum hab' ich sowas auch nicht. Hater auf Facebook umstimmen zu wollen ist vergebliche Liebesmüh'. Einfach abwarten bis sich der Kacka-Sturm wieder gelegt hat. Die Leute sind meistens heftig drauf, haben aber auch die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege und sind spätestens übermorgen wieder weitergezogen. Jeder richtige Kanal muss ab und zu auch mal einen Shitstorm aushalten, sonst hat er keinen Inhalt. 8o

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Vogel Specht:


    Weil du im Interview etwas davon gesagt hast das du dich fragst was das für ein Holzpferd ist, weil das Original wohl im Besitz von Ulrich König sein soll, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht die beiden Pferde miteinander zu vergleichen und ich bin zu dem Schluss gekommen das es nicht das Gleiche ist.


    Das neue Pferd ist kräftiger gemustert, was die dunklen Stellen angeht, es glänzt weniger, der rechte Vorderhuf ist deutlich höher angehoben, die Beine wirken beim alten Pferd viel feingliedriger und die Bodenplatte ist schmaler und dicker und auch weiter vom Boden weg. Es wirkt auf mich fast so als wäre der Unterbau des neuen Pferdes selbst gebastelt und man hat es einfach nur da drauf montiert.


    Trotzdem eine gute Arbeit, bei der man sich sehr viel Mühe gegeben hat dem Original möglichst nahe zu kommen.


    Alt:






    Neu:



    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Was ich sehr interessat finde, ist, dass die Musik im Teaser offensichtlich eine Neuaufnahme ist. Sie klingt zwar sehr nach dem Original, wenn man genau hinhört, erkennt man aber, dass es nicht zu 100 Prozent identisch ist.

    Die originale Musik ist also möglicherweise verschollen, oder man wollte einen besseren Klang haben. Jedenfalls steigert auch die Musik die Vorfreude, möglicherweise hat man sich auch hier an einer vorsichtigen Modernisierung der alten Muschler-Musik versucht...

  • Was ich sehr interessat finde, ist, dass die Musik im Teaser offensichtlich eine Neuaufnahme ist. Sie klingt zwar sehr nach dem Original, wenn man genau hinhört, erkennt man aber, dass es nicht zu 100 Prozent identisch ist.

    Die originale Musik ist also möglicherweise verschollen, oder man wollte einen besseren Klang haben. Jedenfalls steigert auch die Musik die Vorfreude, möglicherweise hat man sich auch hier an einer vorsichtigen Modernisierung der alten Muschler-Musik versucht...

    Sehe ich auch so 😊

  • Paddy bei Twitch | Highlights Folge 003 | Geheime Facts über die neue Pumuckl-Serie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese 3 Folgen kommen ins Kino:


    "Koboldsgesetz"

    Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Als sie diese verkaufen wollen, bleibt Pumuckl am Leimtopf kleben und wird sichtbar. Eder traut seinen Augen nicht. Doch ein Koboldsgesetz besagt: Wenn Pumuckl für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem bleiben. Eder beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wieder herzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen.

    FLORIAN EDER: Florian Brückner

    PUMUCKL: Maxi Schafroth (mit der KI Stimme von Hans Clarin)

    FRAU STÜRTZLINGER: Ilse Neubauer

    MARTHA, KLARAS MUTTER: Gundi Ellert

    KARL-HEINZ DANGEL: Hans Stadlbauer

    "Der alte Eder"

    Pumuckl weiß, dass der alte Meister Eder tot ist. Doch so richtig verstehen kann er es nicht. Und so macht er sich kurzerhand auf den Weg zum Friedhof, um ihn nochmal zu sehen. Am Grab wird Pumuckl schließlich klar, dass der alte Meister Eder nicht wieder kommen wird. Er ist froh, Florian Eder an seiner Seite zu haben, von dem er lernt, was Trauer und Tod bedeuten. Ein letztes Mal nehmen sie gemeinsam Abschied – auf Pumuckl-Art.

    FLORIAN EDER: Florian Brückner

    PUMUCKL: Maxi Schafroth (mit der KI Stimme von Hans Clarin)

    FRAU STÜRTZLINGER: Ilse Neubauer

    FRAU KNEISSL: Angelika Sedlmeier

    "Eder ist an allem Schuld"

    Die Kinder vom Vorderhaus feiern den Beginn der Sommerferien mit einer Wasserbombenschlacht. Doch als der spaßbefreite Nachbar Burke die Wasserbomben beschlagnahmt, fordern die Kinder Rache. Ein unsichtbarer Pumuckl unterstützt sie dabei. Kurz darauf ist Burkes Hund rasiert! Und Burke wurde mit Wasserbomben beworfen. Als sich dann die Polizei einschaltet, wird Eder zum Hauptverdächtigen. Wie soll Pumuckl das wieder hinbekommen?

    FLORIAN EDER: Florian Brückner

    PUMUCKL: Maxi Schafroth (mit der KI Stimme von Hans Clarin)

    POLIZIST QURBAN: Max von Thun

    LOTHAR HERMANN BURKE: Matthias Bundschuh