Beavis and Butt-Head - Start der achten Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 15.04.2012 - 22:40 Uhr | Sender: MTV

Beschreibung

"Beavis and Butt-Head" sind zurück. Nachdem im Oktober 2011 24 neue Episoden des Zeichentrick-Dreamteams produziert wurden, feiert die Sendung seine deutsche Free-TV-Premiere am 19. Mai auf VIVA. Zuvor werden die Folgen bereits auf MTV im Pay-TV zu sehen sein. Los geht es am Sonntag, den 15. April ab 22:40 Uhr.

Eine TV-Kritik zur neuen Staffel finden Sie nach der Ausstrahlung der ersten Episode auf dieser Seite.

Weiterführende Links:
TV-KULT-Kritik: Beavis and Butt-Head - The Mike Judge Collection
TV-KULT-Kritik: Beavis and Butt-Head: The Mike Judge Collection Vol. 3

Kritik

"Beavis und Butt-Head" sind zurück. Und nach den ersten zwei Folgen steht fest: Die beiden haben sich kein bisschen verändert. Nicht nur der Humor " auch die Aufmachung hat sich überhaupt nicht gewandelt. Weiterhin wird es die Serie im Outschool-Zeichentrick-Look geben, gleichwohl man genau hier auch in das neue Zeitalter hätte eintauchen können. Etwa wie man es bei "Die Simpsons", "South Park" oder anderen langlebigen Zeichentrickserien gemacht hat, die inzwischen in HDTV produziert und mit digital hinzugefügten Effekten "verbessert" werden.

Inhaltlich ist man hingegen definitiv im aktuellen Zeitalter angelangt. Unabhängig der Storylines kommentiert das Duo aktuelle TV-Serien und Musikvideos. In der ersten Folge nahm man die "Twilight"-Filme auf die Schippe. So wollten Beavis und Butt-Head zu Vampiren werden, um so romantisch zu sein wie etwa Edward aus der besagten Filmreihe. Ziel des Versuchs: "We are going to score" oder auf Deutsch gesagt: Die beiden wollen endlich bei einer Frau landen.

Die zweite Episode war in ihrer Storyline deutlich abgestumpfter. Da Beavis von einer Zwiebel weinen musste, wird er von Butt-Head ausgelacht und das in nahezu jeder denkbaren Situation.

Besonders in der ersten Folge merkte man, dass "Beavis und Butt-Head" seinen Höhepunkt aus alten Zeiten noch nicht überschritten hat. Die Serie setzt genau auf diesem fort und knüpft nahtlos an die früheren Episoden an. Das Highlight war die Festnahme des Hepatitis-erkrankten Obdachlosen, von dem sich Beavis und Butt-Head zuvor haben beißen lassen. Einziges Manko der Serie: Nach wie vor sind die Folgen in ihrer Länge viel zu kurz. Aber das lässt sich aufgrund der Fülle an Episoden sicherlich verkraften. (dl)