Deutsche Welle TV vom Iran aus gestört

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.01.2010 | Kategorie: Technik

Das Satellitensignal des deutschen Auslandssenders Deutsche Welle TV ist am 7. und 8. Dezember anscheinend vom Iran aus gezielt gestört worden. Betroffen war die Frequenz auf dem Satelliten Hotbird 8 (13° Ost) des französischen Betreibers Eutelsat. Das geht aus einem Schreiben der französischen Regierungsbehörde Agence Nationale des Fréquences an das iranische Kommunikationsministerium hervor. Die Störsender befanden sich vermutlich in der Region Teheran. Eutelsat versuchte, den Störungen durch Erhöhung der Sendeleistung entgegenzuwirken, worauf die Störer jedoch ebenfalls mit einer Erhöhung der Sendeleistung des Störsignals reagierten. Neben dem deutsch-/englischsprachigen Programm von Deutsche Welle TV war auch das arabischsprachige Programm von Störungen betroffen.

Bereits im vergangenen Jahr kam es häufiger zu gezielten Störungen von europäischen Satellitenprogrammen durch iranische Störsender. Im Mai und Juni 2009 forderte die französische Frequenzbehörde den Iran bereits schon einmal auf, gegen diese Störmanöver vorzugehen. Besonders zur Zeit nach der iranischen Präsidentenwahl und den damit verbundenen Massenprotesten im Iran wurde vor allem das Programm von BBC Persia massiv gestört. Bildquelle: Deutsche Welle (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!