Der Kriminalist - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.10.2009 | VÖ: 18.09.2009 | Herausgeber: Edel | Kategorie: Serie

Bei der Serie "Der Kriminalist" handelt es sich um eine Kriminalreihe die in Berlin im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg spielt. Ausgestrahlt wird die Serie bei uns seit dem Jahr 2006 im ZDF und in der Schweiz bei dem Sender SF 1. Aktuell gibt es 5. Staffeln des Kriminalisten, wir beschreiben hiermit die 2. Staffel die bei uns am 18. September 2009 auf DVD erschienen ist. Regie in der zweiten Staffel die insgesamt acht Folgen beinhaltet, führten Thomas Jahn, Jobst Oetzmann und Torsten C. Fischer.

Worum geht es? Im einzelnen dreht sich alles um den kühlen Kriminalbeamten Bruno Schumann (Christian Berkel, Der Untergang) der zusammen mit seinem Team bestehend aus Henry Weber (Frank Giering) und Jana Wagner (Stephanie Japp, neu dabei seit der zweiten Staffel und löst damit Anna Schudt aus der ersten Staffel ab) beim LKA Berlin tätig ist. Ab der zweiten Staffel werden Sie bei Ihren Fällen zusätzlich noch vom dem Kriminalbeamten Bülent Celik (Mehmet Bozdogan) unterstützt. Hauptkommissar Schumann hat seine speziellen eigenen Methoden die jeweiligen Fälle anzugehen und schlussendlich zu lösen. Diese Methoden wirken auf seine Kollegen zuweilen Befremdlich und rufen oft Unverständnis hervor. Schumann kommt nämlich von der Viktimologie. Hierbei handelt es sich um eine Ermittlungsart bei der in den Biographien der jeweiligen Opfer nach Spuren der Täter gesucht wird. Das heißt, wenn man das Leben der Opfer studiert wird man irgendwann auf den Täter treffen. So kommt es nicht selten vor das sich Hauptkommissar Schumann auch schon mal auf das Bett des Opfers legt oder seine Fälle, sprich die Ermordeten mit dem Vornamen anspricht. Schumann und sein Team bearbeiten Ihre Fälle dabei höchst Professionell, mit viel Experimentierlust aber auch unter Einsatz neuster und modernster Techniken.

Fazit: Ich muss zugeben das ich bevor ich diese Kritik schreiben sollte noch nie in die Serie hereingeschaut hatte. Nun wo ich ein paar Folgen gesehen habe muss ich sagen mir ist da etwas entgangen. Es macht Spaß dem Team um Hauptkommissar Schumann bei seiner Arbeit zu zuschauen. Christian Berkel ist in der Rolle eine Idealbesetzung. Selten fand ich einen Hauptdarsteller in einer von mir vorher nie gesehenen Serie von Anfang an so Sympathisch. Die Fälle sind Spannend und auch die Rollen und Nebenrollen der einzelnen Folgen sind mit hervorragenden Darstellern wie z.B. Klaus J. Behrendt, Gesine Cukrowski, Katrin Saß, Floriane Daniel oder Günther Maria Halmer besetzt worden. Ich habe jedenfalls ab jetzt wieder eine Kriminalserie gefunden die ich regelmäßig verfolgen werde. So gesehen kann ich Ihnen die Reihe "Der Kriminalist" nur wärmstens empfehlen.

Die Bildqualität ist absolut in Ordnung. In den Folgen ist oftmals ein starkes Rauschen in der Bildmitte zu verzeichnen, das ist aber gewollt und wird als Stilmittel verwendet. An der Tonqualität ist nichts auszusetzen, die Töne kommen egal ob über Lautsprecher oder Kopfhörer jederzeit klar und deutlich an unsere Ohren. Als Extra auf einer der 3 DVD's findet man Trailer und eine Fotoshow. Die DVD Hülle ist sehr ansprechend mit ein paar Szenenfotos gestaltet. (ak)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.