Die Sendung mit der Maus 5 - Wir halten zusammen!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.12.2014 | VÖ: 25.07.2014 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Es gibt Kindersendungen die schon einige Jahrzehnte überstanden hat und hoffentlich noch einige mehrere Jahrzehnte weiter bestehen wird. "Die Sendung mit der Maus" dürfte mit wahrscheinlicher Sicherheit jedem Deutschen ein Begriff sein. Kinder kennen und lieben sie und den blauen Elefanten. So bleibt auch zu überlegen, was man über etwas derart Zeitloses viel und groß reden soll. Zu sagen gibt es nicht viel, außer, dass man sie immer und immer wieder, egal wie alt man ist, anschauen kann.

Die DVD "Die Maus " Wir halten zusammen" ist, wie es für diese Sendung üblich ist, sehr ansprechend gestaltet. Zwischen den verschiedenen Zeichentrick-Kurzgeschichten und Sachgeschichten, findet man immer wieder die üblichen kurzen Sketche mit der Maus und dem Elefanten.

Über die Ton-, sowie auch die Bildqualität gibt es nichts Negatives zu sagen. Wegen der meist langsamen Kamerafolge, kann bereits ein jüngeres Kind sehr gut dem Ablauf folgen. Die Sprache ist, wie es sich für eine deutsche Kindersendung gehört, natürlich Deutsch. Jedoch wird der Vorspann zuerst in Deutsch, dann immer in einer anderen Sprache gezeigt.

Die Sendung mit der Maus zählt zu diesen Kindersendungen, die qualitativ sehr hoch gehalten sind und gerade deswegen den Kindern sehr viel beibringen kann. Von einer reißerischen Aufbereitung kann gar nicht die Rede sein. "Die Sendung mit der Maus", ist genau das Gegenteil und bereits dreijährige werden die Maus und ihren Elefanten lieben. Die Frage erübrigt sich, ob man als Eltern darüber nachdenken muss, seinem Kind zu verbieten, die Maus zu gucken. Pädagogisch wertvoller geht es dann schon gar nicht mehr. Und überhaupt: Die Eltern werden hierbei ziemlich schnell selbst an ihre Kindheit erinnert, sowie an ihre Gefühle und Gedanken beim anschauen solcher Sendungen.
Von Langeweile keine Spur. Diese DVD hat 10 Punkte verdient. (cse)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.