Pierre Boulle: Planet der Affen (Roman)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.07.2014 | VÖ: 21.04.2014 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Der Journalist Ulysee Mérou und zwei Wissenschaftler sind unterwegs zum fernen Stern Beteigeuze. Dort entdecken sie etwas Ungeheueres: ein erdähnlicher Planet, den eine hoch entwickelte Zivilisation zu bevölkern scheint. Noch ungeheuerer ist die Tatsache, dass sie nach ihrer Landung auf Menschen treffen. Verständigungsversuche schlagen jedoch fehl, da sich die Menschen von Soror, so der Name des neu entdeckten Planeten, sich eher wie Tiere verhalten. Durch eine Treibjagd geraten die Expeditionsmitglieder in die Gefangenschaft der herrschenden Art des Planeten: Affen, die sich jedoch kleiden und verständigen wie die Menschen der Erde und an den Menschen von Soror Forschung betreiben. Mérou gelingt es, mit der Wissenschaftlerin Zira in Kontakt zu treten. Gemeinsam mit ihrem Verlobten machen sie eine Entdeckung, die die wissenschaftliche Elite des Planeten unter der Führung des Orang-Utans Zaius erschüttert.

Einen wahren Klassiker der Science-Fiction serviert uns Cross Cult auf dem Silbertablett. Anlässlich einer weiteren Kinofortsetzung des Materials bringt uns der Verlag mit Pierre Boulles Roman aus dem Jahr 1963 zurück zu den Wurzeln. Erstaunlicherweise hat der Roman in den letzten 50 Jahren nichts von seinem Charme verloren: Noch immer regen die Schilderungen der Forschungen und die Hybris von Ulysee Mérou, der sich als Mensch als Krone der Schöpfung betrachtet, zum Nachdenken an. Das alptraumhafte Ende des Romans liegt einem noch nach Wochen im Magen.

Sehr gelungen ist die Aufmachung des Romans. Neben einem neu gezeichneten Cover von des italienischen Comic-Künstlers Mario Alberti überzeugt auch eine Adaption von Da Vincis vitruvianischem Menschen auf die Physiologie der Affen, das auch die Kapitelüberschriften ziert. Die Übersetzung von Merle Taeger aus dem Französischen liest sich zusammen mit dem flinken Erzähltempo von Pierre Boulle sehr flüssig. Alles in allem eine sehr schöne Wiederveröffentlichung eines wahren Klassikers der Science-Fiction-Literatur " unbedingt lesen! (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.