Inspektor Fowler - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.04.2014 | VÖ: 25.04.2014 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Rowan Atkinson ist Kult. Der im Jahr 1955 geborene britische Komiker und Schauspieler hat schon in zahlreichen Serien und Filmen sein witziges Talent unter Beweis gestellt. Als "Mr. Bean" dürfte er den meisten ein Begriff sein. Eine in Deutschland etwas weniger bekannte Produktion wurde jüngst von Polyband auf DVD veröffentlicht: In Ben Eltons "The Thin Blue Line", die hierzulande mit dem sperrigen Titel "Inspektor Fowler - Härter als die Polizei erlaubt" auf Super RTL ausgestrahlt wurde, gibt Atkinson einen Polizei-Inspektor, der überaus genau und penibel ist. Damit macht er sich keine Freunde und treibt die Bewohner des eigentlich so harmonischen Örtchens Gasforth regelmäßig in den Wahnsinn.

Die Box beinhaltet auf drei DVDs alle Episoden der Serie und hat eine Spieldauer von über 440 Minuten. Ein hübscher Schuber ummantelt das Amaray Case, auf Extras muss man jedoch verzichten.

Dass "Inspektor Fowler" bereits 19 Jahre alt ist, merkt man höchstens durch die etwas angestaubte Bildqualität. Der Humor jedoch ist zeitlos. Und genau hier werden sich die Geister scheiden. Bei Rowan Atkinson muss man zwei Dinge mögen: Zum einen steht der Mime ganz in der Tradition des bitterbösen englischen Humors. Dieser ist rabenschwarz und geht öfters unter die Gürtellinie, rutscht jedoch nur selten in Klamauk ab. Darüber hinaus ist "Inspektor Fowler" natürlich voll und ganz auf seinen Hauptdarsteller zugeschnitten. Wer mit Atkinson nichts anfangen kann, sollte die Finger von dieser DVD lassen. In der Tat ist es sogar für eingefleischte Fans mitunter schwer zu ertragen, Fowler bei seinen Ermittlungen zu beobachten und seine Marotten auszuhalten. Man kann sich richtig schön über den spleenigen Inspektor aufregen - das ist zwar ein Beweis von Atkinsons Talent, macht auf Dauer allerdings etwas nervös. Daher sei eine wohl dosierte Konsumierung der DVDs zu empfehlen, alternativ ein Ansehen in einem Rutsch mit einem Glas guten Wein - oder zwei davon.

Comedy-Serien ins Deutsche zu übersetzen ist eine undankbare Aufgabe. Viele Gags lassen sich nicht übernehmen, so dass zum Teil sogar ganz neue Dialoge entstehen. Zudem ist das British English ein Wohklang für die Ohren. Wenngleich sich die Synchronisation hören lassen kann, sollte man die originale Tonspur bevorzugen. Dann ist Fowler gleich doppelt so lustig.

"Inspektor Fowler - Die komplette Serie" ist für alle Fans von Rowan Atkinson zu empfehlen. Wer mit dieser Art Humor und mit dem britischen Komiker nicht zurecht kommt, sollte jedoch einen Bogen um die Box schlagen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.