dasbloghaus.tv - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.01.2014 | VÖ: 07.02.2014 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Während man sich früher in der Schule noch kleine Zettel zugeschmissen hat, auf Diddl-Papier Liebesgedichte verfasste oder seine Ferienerlebnisse in Din-A-4-Hefte kritzelte, ist die heutige Jugend einige Schritte weiter. Längst hat sie sich das Internet erobert und dokumentieren ihre Gedanken oder Erfahrungen beispielsweise in einem Blog.

Die Regisseure der Serie "dasbloghaus.tv", Bettina Braun, Peter Wekwerth und Frank Gotthardy, sind auf den Zug aufgesprungen und 39 Folgen in zwei Staffeln wurden für den KiKa in den Jahren 2009 und 2010 produziert. Die erste Season von "dasbloghaus.tv" ist nun überall zu haben und bietet alle 26 Abenteuern mit einer Laufzeit von mehr als 650 Minuten auf drei DVDs.

Zentraler Anlaufpunkt ist das "Bloghaus", einem Häuschen auf Pfählen, das am Bodensee steht. Hier treffen sich die Jugendlichen Sofie, Lisa, Leonie, Kuzey und ihre Freunde, um einen Blog zu betreiben, zu musizieren und sich über den neuesten Tratsch über Mitschüler, Lehrer und die erste Liebe auszutauschen. Aber auch sportlich sind die Kids aktiv: Volleyball-Turniere stehen genauso auf der Tagesordnung wie Rennen mit dem Boot oder HipHop-Meisterschaften. Dass das Web viele Gefahren mit sich bringt und für massig Missverständnisse und Stress untereinander sorgen, merken sie schnell. Allzu oft werden Dinge vorschnell gepostet. Da ist Streit vorprogrammiert....

Gerade der zuletzt genannte Punkt lässt die Serie positiv herausstrahlen aus den üblichen TV-Produktionen für Kinder und Jugendliche. Die bekannten Themen wie Freundschaft, Zusammengehörigkeit oder Sexualität werden eingebettet in einen digitalen Bilderrahmen: Eindrucksvoll wird gezeigt, welche Verantwortung die neuen Medien mit sich bringen und Heranwachsenden gelehrt, sorgsam damit umzugehen. Und das nicht mit dem pädagogischen Holzhammer, sondern anhand kurzweiliger Geschichten und mit sympathischen Jungschauspielern. Auf solch einem Niveau hätte man das der beizeiten etwas verschnarchten ARD gar nicht zugetraut. Der überaus positive Gesamteindruck wird lediglich dadurch etwas geschmälert, dass sich die Darstellerinnen allzu oft in knapper Badebekleidung präsentieren - natürlich braucht es kein Rollkragenpullover zu sein, aber etwas zu viel des Guten ist es dennoch.

Ansonsten ist alles vom Feinsten im "Bloghaus" und die erste Box ist für alle Fans eine verdammt lohnenswerte Anschaffung. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.