Fußballtrainer Wulff - Die Komplettbox

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.06.2012 | VÖ: 18.05.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

Der anerkannte Fußballtrainer Harry Wulff (Horst Niendorf) hat den Fußballverein FC Neuenberg in ziemlich aussichtsloser Situation übernommen. Der Verein ist nach seinem Aufstieg in die Bundesliga gut gestartet, hat dann aber einige Rückschläge hinnehmen müssen und ist nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sollte der Abstieg in die Regionalliga drohen, wäre dies das Ende des Vereins. Denn die besten Spieler haben nur Erstligaverträge und die Vereinskassen sind ohnehin schon leer.

Der neue Trainer setzt vorerst voll auf Kondition und Defensive. Ein hartes Training beginnt und das erste Spiel unter dem neuen Trainer kann wirklich gegen Hannover gewonnen werden. Herr Wulff nimmt seinen Job als Trainer mehr als ernst und man hat meist das Gefühl, dass er seine wahre Berufung und auch "Familie" im Fußball gefunden hat. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Spieler und meistert die schwierigsten Situationen mit feinstem Fingerspitzengefühl. Genau so gelingt ihm tatsächlich in kürzester Zeit, aus dem müden abstiegskampfgeplagten Haufen eine eingeschweißte Mannschaft zu formen. Da er aber auch keine Zauberkräfte besitzt, wird das zweite Spiel unglücklich gegen Oberhausen verloren und der Abstiegskampf geht in der folgenden Woche gegen Stuttgart weiter, aber wie wird er ausgehen??

In der Serie geht es allerdings nicht nur um den Fußball des F.C.N., sondern auch um das Privatleben der Spieler, Familienangehörige, Funktionäre und Sponsoren. Denn auch hier sind einige Problem zu meistern, bei denen der Trainer helfen muss. Egal ob es um das Reaktivieren ausgeschiedener Spieler, Dopingvorwürfe oder private Unstimmigkeiten geht, der "Trainer" steht immer mit Rat und Tat zu Seite oder kämpft an vorderster Front.

Da wir mal wieder von einem Pidax Serien Klassiker reden, ist wieder einiges anders, als es das von Serien heutzutage erwartet wird. Da zeichnet sich der Fußball noch durch Baumwolltrikots, extrem kurze Sporthosen, Stadien statt Arenen, limitierte ausländische Spielberechtigte in der Bundesliga und die "zwei Punkte Regel" aus. Kein Wunder, denn die Serie ist von 1972/1973 und da war der Fußball, unter anderem mit dem Bomber der Nation, Gerd Müller, eben noch ein anderer.

Wie es bei den Pidax Serien Klassikern so üblich ist, wird hier alles im Original geliefert. Das heißt Bild und Ton sind wie damals üblich im Format 4:3 und Dolby 2.0 Mono auf Deutsch ohne Untertitel vorhanden. Die beiden Staffeln haben eine Gesamtlaufzeit von rund 700 Minuten auf 4 DVDs und lassen den Fußballbegeisterten somit über 11 Stunden mitfiebern und auf den Klassenerhalt hoffen. Die Komplettbox beinhaltet die erste und zweite Staffel der Serie im Sammler-Papp-Schuber. Damals kam die Serie übrigens im Vorabendprogramm der ARD.

Mein Fazit: Pidax hat mich bisher mit seiner Auswahl an Serienmaterial nicht enttäuscht und auch diesmal wurde dem Namen Serien-Klassiker wieder alle Ehre gemacht. Man wird einfach in der Zeit zurück geschickt. Man muss es nur wollen und sich drauf einlassen. Empfohlen vom Fußballmagazin "11 Freunde", ist diese Serie wirklich eine gelungene Abwechslung zum heutigen Fußballwahnsinn voller Söldner ohne Herz und Liebe zum Verein. Das war damals definitiv alles besser und unkommerzieller! Für jeden Retro-Fußballabend oder zur Einstimmung auf die aktuelle Europameisterschaft wärmstens zu empfehlen. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.