Tom & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig - Nr. 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.10.2012 | VÖ: 14.10.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick

"Eines Tage dachte Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Er amchte einen Spaziergang, aber das Erdbeermarmeladebrot mit Honig wollte ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen. Da traf er seinen Freund, den Müller..." so beginnen auch auf der zweiten Tom-DVD die meisten der Tom-Filme. Auf dieser DVD sind 13 weitere Episoden dieser Serie enthalten, in denen Tom auf seinem Weg zu einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig viele neue Freunde findet. Auch diese Charaktere wurden wieder alle von Dirk Bach synchronisiert.

Auf DVD Nr. 2 sind folgende 13 Episoden enthalten: "Tom auf heisser Spur" - Heute hat der Müller für Tom ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig auf den Baumstumpf gelegt. Doch plötzlich ist es verschwunden. Der Müller gibt Tom eine Lupe und empfiehlt ihm, der Sache auf den grund zu gehen. Tom ist zwar die ganze Zeit auf dem Holzweg, findet aber trotzdem am Ende sein Erdbeermarmeladebrot mit Honig auf dem Baumstumpf wieder. "Tom & Luisa, die Kuh" - Der Müller muss ein paar Besorgungen machen udn bittet Tom, solange Luisa, die Kuh zu melken. Doch so sehr Tom und seine Freunde sich auch bemühen, die Kuh gibt keinen Tropfen! Als Tom der Kuh jedoch ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig gibt, lässt sie sich melken. Zur Belohnung bekommt Tom vom Müller ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig. "Tom im Brunnen" - Toms Mutter ist krank.Tom glaubt, dass es am Brunnenwasser liegt. Er geht hinunter in den Brunnen und trifft dort 4 Frösche, die Tom helfen, seine Mutter zu heilen. Zum Dank gibt sie ihm ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig. "Tom und die nette Familie" - Tom bekommt vom Müller ganz viele Erdbeermarmeladebrote mit Honig, mit dem Auftrag sie mit senen freunden zu teilen. Doch dazu kommt es gar nicht erst: Auf der Blumenwiese trifft Tom die Famile des Betrügers aus Folge 7, die ihm alle seine Erdbeermarmeladebrote mit Honig stehlen! Tom wird es zu viel und er steigt hinunter in den Gully, wo die Familie lebt. Der Großvater hat Mitleid mit ihm und lässt ihm ein halbes Erdbeermarmeladebrot mit Honig. "Tom im Urlaub" - Der Müller hat Tom aus dem Urlaub ein Erdbeermarmeladebrot mitgebracht und rät ihm, Honig auf der Blumenwiese zu suchen. Doch die drei Bienen brauchen dringend Urlaub. Tom erklärt sich als reiseleiter bereit, aber da sich die Bienen nicht einigen können, ob sie nun an einen sonnigen, einen ruhigen oder einen Ort reisen möchten, an dem es gut riecht, bringt Tom sie einfach dort hin, wo es sonnig und ruhig ist UND gut riecht - auf die Blumenwiese! Zum Dank gibt eine Biene Tom etwas Honig für sein Erdbeermarmeladebrot.

"Tom im Regen" - Heute ist Regentag. Das bedeutet für Toms kleine Welt eine Katastrophe! Da es zu einer Sintflut kommen wird, bauen alle Freunde von Tom ein U-Boot. Nur Tom backt sich lieber ein Brot, quetscht sich Erdbeermarmelade und holt sich bei den Bienen etwas Honig. "Tom und der Gurkenkaiser" - Tom bekomtm vom Müller ein Raumschiff, mit dem er den allwissenden Gurkenkaiser auf dem Gurkenplaneten besuchen kann. Der rät ihm, sich einfach richtig zu konzentrieren, um eine Möglichkeit zu finden, an ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zu kommen. Da es auf den Nachbar-Planeten allerdings zu laut ist, beschließt Tom dort erst mal für Ruhe zu sorgen. Dabei bemerkt er gar nicht, dass mit ihm vom Erdbeermarmeladebrot mit Honig-Planeten ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig in's All geflogen ist, welches er schließlich mit dem Gurkenkaiser teilt. "Tom reimt" - "Du bist Tom und wüschst Dir gerade ein Brot mit Erdbeermarmelade. Dann noch ein Stück Honig dazu und einen Eimer für Müllers Kuh!" Mit diesem Reim schickt der Müller Tom auf den Weg. Doch Tom bringt einiges durcheinander.

"Tom sucht das Schwein vom Müller" - Das Schwein vom Müller ist verschwunden. Gemeinsam machen sich die beidne auf die Suche. Und obwohl heute Toms Mutter und Toms freunde ihm freiwillig ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig schenken wollen, wenn er kurz warten würde, beschliesst er, erst mal das Schwein zu suchen. Was er nicht weiß: Das Schwein ist die ganze zeit nur wenige Meter hinter ihm und sammelt die Zutaten für ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zusammen. Als Tom und der Müller einmal um die ganze Welt gelaufen sind, beschliessen sie, dass der Müller noch einmal um die ganze Welt läuft und Tom auf dem baumstumpf wartet. Kurz darauf erscheint das Schwein mit dem Erdbeermarmeladebrot mit Honig!

"Tom bei Nacht" - Tom kann nicht schlafen und beschliesst, sich ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zu besorgen. Seine Freunde erzählen ihm, was sie gerade geträumt haben und dass er es auch mal ausprobieren sollte. So fährt er mit dem Schwein des Müllers auf den Windmühlenflügeln Riesenrad, springt mit dem Krokodil, das international anerkantes Sprungbrett ist, in die Erdbeerquetsche und wirbelt einen Haufen Nektar auf. Schliesslich ist er so müde, dass er einschläft. Der Müller macht ihm schliesslich aus dem von Tom zubereiteten zutaten ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig.

"Tom wartet" - Der Müller rät Tom, nicht so ungeduldig zu sein und einfach auf sein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zu warten. Also sucht er sich einen guten Platz zum warten. Da er so allerdings die Hauptstraße blockiert, kommt es zu einer Kettenreaktion, die dazu führt, dass er tatsächlich ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig bekommt! "Toms Band" - Der Müller macht so schöne Musik, dass Tom seinen Wunsch nach einem Erdbeermarmeladebrot völlig vergisst! Bald schon macht die halbe Tom-Welt Musik! Toms Mutter findet in ihrer Tuba schliesslich ein halbes Erdbeermarmeladebrot mit Honig! "In Toms Kopf" - Tom hat heute gar nichts im Kopf! Darum rät der Müller ihm, zum Herrn Doktor zu gehen. Der hat eine neue Maschine, mit der man in seinen eigenen kopf hineinsehen kann. So werden wir mitgenommen auf eine faszinierende Reise tief in Toms Erinnerungen!

Obwohl sich die Produzenten große Mühe gegeben haben und nun auch wussten, welche Art Humor bei der Zielgruppe ankommt und welche nicht, kommen diese Folgen meiner Meinung nach nicht an die ersten 13 heran. Höhepunkte auf dieser DVD sind allerdings die Episoden "Tom & die nette Familie", in der Dirk Bach ein wahres Feuerwerk an Stimmvolumen zeigt - immerhin muss er 10 verschiedenen neuen Charakteren eine stimme verpassen, "Tom im Regen", da Tom in dieser Episode viel singt, "Tom reimt", da in dieser Episode quasi alle wichtigen Charaktere vorkommen und "Tom bei Nacht", einerseits wegen der beruhigenden musik und andererseits wegen einer kurzen Gesangseinlage des Müllers.

Die Episode "Tom wartet" wirkt genau so, wie Tom selbst sie empfindet - gedehnt und langweilig, was hier natürlich so sein soll. Dass den Produzenten dies tatsächlich gelungen ist, ist ein großer Pluspunkt! Wie bereits in Staffel 1 ist die letzte Episode quasi ein großes Finale und wieder leicht psychedelisch angehaucht. Die Erinnerungen von Tom sind wie asiatische Mandalas aufgebaut und wurden mit faszinierender Musik unterlegt. Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung. Da die finale Episode dieses Mal nicht so psychedelisch ist wie die mit dem Frosch aus Staffel 1, ist dem nichts entgegenzusetzen.

Auf Untertitel und Bonusmaterial wurde wieder verzichtet, stattdessen gibt es lediglich eine Trailershow zu dem Anime-Film "Arietty - Die wundersame Welt der Borger" aus dem Studio Ghilbi, den Zeichentrickserien "Heidi" und "Caillou" und der Puppentrickserie "Rupert Bär". Bald schon erscheinen zwei weitere Tom DVDs, auf die ich bereits sehnsüchtig warte! Hoffentlich mit Untertiteln! (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.