Die wilden Kerle - Hörspiel zur TV-Serie - 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.05.2012 | VÖ: 04.05.2012 | Herausgeber: Edelkids (Edel) | Kategorie: Hörspiel

Nachdem uns vor einiger Zeit schon die erste CD der Hörspielreihe der "Wilden Kerle" in die Redaktion geflattert ist, hat mich nun die Fortsetzung, sprich Hörbuch Nummer 2, erreicht.

Wer meine Rezension über die erste CD gelesen hat, oder sich das Hörspiel sogar gekauft und gehört hat, kann getrost die nächsten beiden Absätze überspringen, denn hier gebe ich nochmal einen kurzen Rückblick über das Geschehene aus Teil 1 und die "Wilden Kerle" an sich.

Bei den "Wilden Kerlen" geht es hauptsächlich um eins: Fußball! Im Jahre 2003 kam der erste Kinofilm auf Deutschlands Leinwände und war ein riesen Erfolg. Mit der TV Serie wurde nachdem der fünfte Teil der Kinofilme ausgestrahlt wurde, eine Cartoon-Serie Produziert, welche es nun auch auf DVD und auch als Hörspiele gibt. Die Serie läuft aktuell sonntags morgens auf dem Zweiten.

Die "Wilden Kerle" sind 5 Freunde, die ihr eigenes Fußballteam haben. Das Team besteht aus Leon, dem Anführer der "Wilden Kerle" sowie seinem Bruder Marlon der Spielmacher. Raban ist der Tollpatsch der Truppe und nicht der begnadetste Fußballer aber mit voller Leidenschaft dabei. Markus ist der Torwart und er hält alles was haltbar und unhaltbar ist! Und zu guter Letzt ist da noch Jojo, der Halbweise, dessen Vater gestorben ist und da seine Mutter seither mit allem überfordert war, wächst Jojo im Waisenhaus auf. Willi der Kioskbesitzer ist der Trainer der Bande.

Im ersten Teil der Hörspielreihe, ging es darum, dass die wilden Kerle von den "Unbesiegbaren Siegern" von Ihrem Bolzplatz vertrieben wurden. Die Lösung: Ein Match um den Bolzplatz. Nach etwas unkonventionellem Training mit Willi konnten die "Wilden Kerle" das Spiel tatsächlich gewinnen und die "Rechte" an dem Bolzplatz zurückerobern.

Im zweiten Teil geht die Geschichte nahtlos weiter. Die frischen Sieger sind beflügelt von ihrem Auftritt und fühlen sich absolut "unbesiegbar". Dieser Übermut bekommt ihnen allerdings nicht wirklich gut. Willi der Trainer arbeitet unterdessen für jeden Spieler einen Trainingsplan aus, um dessen Schwächen auszumerzen. Gerade da kommt ein neuer Schüler in die Klasse. Dennis Yildiz, der Sohn des Stürmerstars Erol Yildiz vom 1. FC. Genau dieser zeigt den Jungs im Alleingang, dass die "Wilden Kerle" wirklich noch einiges an Schwächen haben. Eines ist klar: Dennis muss ein Teil der Mannschaft werden, doch dieser möchte wie sein Vater zum 1. FC. Um die nötige Anerkennung zu bekommen, wollen die "Wilden Kerle" den 1.FC herausfordern. Da für ein richtiges Spiel allerdings sieben Spieler benötigt werden, brauchen die Jungs nicht nur Dennis, sondern noch einen weiteren Spieler. Aber sicher keine Spielerin, oder doch?

Der Titelsong "Be Wild" eröffnet erneut das Hörspiel und man ist auch hier gleich im Thema. Das Hörspiel ist nahezu identisch mit der Tonspur der DVD, wird aber zusätzlich von einem der Hauptdarsteller "erzählt". Das verbessert das Verständnis der Tonspur und macht das Hörspiel rundum stimmig. Auch auf der zweiten CD sind zwei Folgen der Serie, die hier von Marlon und Vanessa erzählt werden. Eine Episode dauert in etwa 23 Minuten, was damit für rund 45 Minuten Fußballspaß sorgt. Auf der Rückseite der CD-Verpackungen lässt sich natürlich auch hier erahnen, dass der fleißige Sammler, sobald er alle CDs im Regal nebeneinander stehen hat, ein gigantische Wilde Kerle Logo erblicken wird. Als Extras liegt hier ebenfalls ein echtes "Wilde Kerle-Tattoo" bei.

Fazit: Eine wirklich gelungene Fortsetzung. Spannend und authentisch. Ein Muss für alle Fußballbegeisterten. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.