Hape Kerkeling - Die große TV-Edition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.04.2012 | VÖ: 02.12.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: TV-Sendung

Endlich ist es soweit! Der große Hape Kerkeling wird mit der Veröffentlichung seiner ebenfalls großen TV-Edition geehrt! Diese Box umfasst eine unglaubliche Menge an Material aus den Jahren 1984 2009. Hier findet sich alles, was das Herz begehrt! In "Kerkelings Kinderstunde" sowie "Das Beste aus Känguru" trifft man auf das freche, sommersprossige Hannilein, der immer einen kessen Spruch auf den Lippen hat. Aber auch als Punker oder Oma hat Hape die Lacher stets auf seiner Seite. Weiterhin enthalten ist: "Hapes Happening", "Total Normal", "Cheese", der Film "Club Las Piranjas", "Warmumsherz" sowie auch die beiden Klassiker "Willi und die Windzors" und "Die Oma ist tot", das Beste aus "Darüber lacht die Welt", "Gisbert" und last but not least der Film aus dem Jahr 2009 "Ein Mann, ein Fjord". Dazu kommt noch allerhand Bonusmaterial mit vielen interessanten Fakten und weiteren Auftritten des Künstlers. Eine randvoll gefüllte Box, die Fanherzen höherschlagen lässt. Hierfür schon einmal ein dickes Lob und vielen Dank, dass so etwas in diesem Umfang als komplette Edition möglich gemacht wurde.

Die Aufmachung dieser Box ist ein wahrer Augenschmauß! Das Innenleben ist ähnlich wie ein Buch aufgebaut. Jede Seite stellt eine andere Show bzw. einen anderen Film vor und gibt zahlreiche Informationen zu Hapes Projekten. Vor allem zur Entstehung und speziellen Highlights. Jedoch befindet sich nicht jede DVD an der Stelle der jeweiligen Beschreibung. Der Titel steht lediglich auf den Discs selbst, jedoch ist dies ohne Entnahme nicht einsehbar. Man greift deshalb des Öfteren zum falschen Film, bis man den richtigen gefunden hat. Schwierig gestaltet sich in diesem Zusammenhang auch die DVD-Entnahme. Diese wurden in die stabilen Seiten aus Pappe integriert. Man muss die Disc auf Vorder- und Rückseite berühren und kräftig daran ziehen, bevor sie zum Vorschein kommt. Fingerabdrücke sind daher beinahe unumgänglich. Vielleicht wäre es ratsamer, zur Entnahme ein Tuch zur Hilfe zu nehmen, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Die Unterbringung ist zwar sehr innovativ und elegant gelöst, jedoch nicht sehr benutzerfreundlich. Alles in allem kann man sagen, dass alles auf den ersten Blick hervorragend aussieht, bei näherer Betrachtung aber zahlreiche Möglichkeiten verschenkt wurden! Die Bildqualität ist, besonders in Bezug auf ältere Projekten, ziemlich gut und absolut in Ordnung! Die Filme jedoch sind teilweise eine absolute Katastrophe! Sie weisen oftmals ein sehr grobkörniges Rauschen sowie drastische Mängel in Kontrast und Sättigung auf. Auch wenn die Filme aus den 90er Jahren stammen, hat man das in Einzelveröffentlichungen schon besser gesehen! Heutzutage kann jedes Material bearbeitet und eine gute Qualität erreicht werden. Schade, dass man den Fans nicht diesen Gefallen getan hat. Doch damit genug der negativen Kritik, nun zu den Highlights! Wunderbar gelungen ist die Menügestaltung der DVDs. Animierte Schriftzüge lockern das Gesamtbild auf und es werden auch die Filme bzw. Beiträge in kurzen Sequenzen angespielt. Das umfangreiche Bonusmaterial lässt die Herzen der Fans höher schlagen! Hier darf man Hapes ersten TV-Auftritt oder auch Hörst Schlämmer bei "Wer wird Millionär" miterleben. Diese und noch viele weitere Highlights wurden liebevoll zusammengestellt. Leider konnten nicht alle Projekte berücksichtigt werden und man wird eventuell Sendungen wie "Hape trifft" vermissen, aber das soll dieser Edition keinesfalls negativ zur Last fallen. Alle nennenswerten und wichtigen Sendungen sind hier in Erscheinung getreten! Wie bereits erwähnt, wurde auch sehr hochwertiges Material für die Box verwendet. Dies ist schon bei erster Betrachtung unverkennbar und es macht richtig Spaß, in der Box zu "blättern". Die äußerst stabile Hülle vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Qualität!

Fazit: Trotz einiger Mängel, erhält diese Box verdiente 8 Punkte! Die liebevolle Zusammenstellung vielfältiger Fernsehauftritte und Filme ist überaus umfangreich und nahezu gigantisch! Dazu kommt die fabelhafte Aufmachung und allerhand Bonusmaterial. Absolut empfehlenswert! (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.