Blood C - The Last Dark (Blue Ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.10.2013 | VÖ: 25.10.2013 | Herausgeber: Mad Dimension (Alive) | Kategorie: Zeichen & Trick

Animes sind im Grunde nichts anderes als Japanische Zeichentrickfilme und gelten somit quasi als Dachbezeichnung für die cineastische Umsetzung der Mangas (Comics). Obwohl die Fixierung auf diese Kunstform von aussen oft spöttisch beobachtet wird handelt es sich doch um eine eigene Kunstform, welche in Japan hoch angesehen wird. Und auch in Deutschland gibt es eine immer größer werdende Community. Und im Gegensatz zu Deutschland sind Zeichentrickfilme in Japan auch nicht per se Kinderunterhaltung. Viele Filme sind gar völlig ungeeignet für Kinder, denn der Horror- und Splatter-Ansatz machen sie zu reinen "Ab 18"-Angelegenheiten. So auch Blood C "The Last Dark". Auch wenn die offizielle FSK bei 16 Jahren angegeben wird ist der Grad der Gewalt doch sehr hoch.

Freunde des gepflegten Anime-Gemetzels werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Aber wie bei so vielen Genre-Veröffentlichungen ist Vorwissen nötig. Denn "Blood C " The Last Dark" ist ein Ableger aus einem Universum von Filmen und Serien. Den Anfang machte "Blood " The Last Vampire". Daneben gibt es noch die "Blood+"-Serie sowie eine komplette "Blood C"-Serie, auf die im vorliegenden Film oft Bezug genommen wird. Ohne Vorwissen wird es also schwierig der Story zu folgen. Fans dagegen kriegen Antworten auf viele vorher offene Fragen serviert.
Die Story spielt ein Jahr nach den Ereignissen in Ukishima und dem Rückzug des Bösewichts Furnito Nanahara. Dieser hat es sich inzwischen mithilfe einer Geimorganisation namens "Tower" in Tokio gemützlich gemacht und sein eigenes kleines Schreckensreich errichtet. Der letzte Widerstand geht der Guerilla-Truppe "Surat" aus. Als die Widerstandsgruppe aber von Monstern angegriffen wird kommt plötzlich die bekannte (für Kenner der Vorgänger) Dämonenjägerin Saya zur Hilfe. Und so kommt es wie es kommen muss: Man verbündet sich im Kampf gegen das Dunkle und zieht auf einen Rachefeldzug.

Die Story ist somit relativ vorhersehbar. Dafür entschädigen die Animation und die Choreographie der Kämpfe. Fans können somit absolut bedenkenlos zugreifen. Neulinge sollten am Anfang der Reihe anfangen. Technisch kann man nicht meckern, denn gerade gut gezeichnete Bilder kommen auf Blue Ray doppelt gut. Der Ton (Deutsch oder Original) kommt in DTS-HD 5.1 und lässt ebenfalls keine Wünsche offen. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.