Das Dschungelbuch - DVD 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.03.2012 | VÖ: 20.05.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick

Das "Dschungelbuch" dürfte wohl inzwischen ein Begriff sein. Die Geschichte von Mogli, dem Menschenjungen, der im Dschungel von einer Wolffamilie gefunden und aufgezogen wurde, kennt wohl jeder, und sei es nur durch den bekannten Zeichentrickfilm von Walt Disney. Doch das "Dschungelbuch" wurde öfter verfilmt, so gab es unter anderem auch eine Zeichentrickserie. Bei dieser DVD handelt es sich um eine neue Version des "Dschungelbuches", nämlich um eine 3D-Animations-serie für Kinder. Und natürlich sind auch wieder alle wichtigen und bekannten Charaktere mt dabei: Baghira, der schwarze Panther, Balu, der Bär, Kaa, die Pythonschlange, die Affenbande, Hahti, der Elefant udn natürlich Shir Khahn, der Tiger, der Mogli nach dme Leben trachtet. Da ich das Original Dschungelbuch von Rudyard Kipling nie gelesen habe und nur die Walt Disney-version richtig gut kenne, kann ich allerdings nicht sagen, ob die Handlung dieser Serie sich an das Original Buch hält oder ob es sich hierbei um freie Geschichten, nur halt mit ebendiesen Orten und Charakteren handelt, ich tippe aber auf letzteres.
Die einzelnen Episoden dieser Serie sind in sich abgeschlossene Geschichten. Es gibt auch keine Pilotfolge, in der gezeigt wird, wie Mogli als Baby in den Dschungel kommt udn von den Wölfen großgezogen wird. Die Serie startet also quasi "mittendrin".

Auf dieser DVD sind die ersten fünf Episoden der Serie enthalten:
1.:"Mutig wie ein Wolf": Der Wolf Faona spricht beim Rat der Wölfe an, dass Mogli nicht in den Dschungel gehört und lieber bei seiner eigenen Art, also den Menschen leben soll. Da Mogli aber sein ganzes Leben im Dschungel verbracht hat, fordert er Faona zu einem Wettrennen heraus. Sollte Faona gewinnen, verlässt Mogli den Dschungel. Sollte allerdings Mogli gewinnen, darf er im Dschungel bleiben. Allerdings hat Mogli nicht bedacht, dass er keine Lianen benutzen darf. Und auch die anderen Wölfe bitten Faona, den Wettkampf abzublasen. Da es jedoch Moglis Idee war, muss Faona die Herausforderung annehmen. Balu gibt Mogli Tipps, wie er den körperlich überlegenen Faona überlisten kann. Als Faona jedoch von Shir Khahn bedroht wird, zeigt Mogli wahre Größe und rettet ihn. Den Wettlauf verliert Mogli zwar, aber als Baghira dem Oberwolf Akela erzählt, was Mogli getan hat, wird Mogli zum Ehren-Dschungelbewohner ernannt.
2.:"Balu in der Falle": Ein Jäger hat in der Nähe des Wasserfalles eine Fallgrube gegraben. Als Mogli und balu die Falle inspizieren wollen, fällt Balu hinein! Da Balu als Moglis Beschützer nun ausser gefecht gesetzt ist, beschliesst ShrKahan, diese Gelegenheit zu nutzen um Mogli der Garaus zu machen. Mogli schafft es mit Baghiras Hilfe, zu flüchten und die Schlange Kaa zu informieren. Mogli schafft es mit Balus Brille, ein Feuer zu legen und Shir Khahn damit zu vertreiben. Kurz darauf erscheint Kaa und zieht Balu aus der Fallgrube heraus. Balu schafft es, Mogli vor Shir Khahn zu beschützen und Shir Kahan endgültig zu vertreiben. Zumindest für diesen Tag.
3.:"Wilde schwarze Bienen": Nachdem Mogli mit ansehen musste, wie Balu und Baghira von Shir Khahn angegriffen wurde, beschliesst er, sie zu rächen. Als er auf einem Berg einen riesigen Bienenstock findet, lockt er Shir Khahn dort hin. Als die Bienen über ihn herfallen, bleibt ihm nur ein ausweg: Von der Klippe in's Wasser springen.
4.:"Eine schwierige Frage": Mogli langweilt sich fürchterlich bei Balus Dschungel-Unterricht. Baghira rät ihm dazu, balu eine so schwierige Frage zu stellen, die er nicht so schnell beantworten kann. Gesagt, getan:"Wie viele Affen kann ein Python an einem Stück herunterschlingen?" auf diese Frage weiß Balu keine Antwort. Und während er noch darüber grübelt, schleicht Mogli sich heimlich davon. Doch nun hat diese Frage auch Moglis Neugier geweckt. Also macht er sich auf zu Kaa, um ihn selbst zu fragen. Doch der ist heute schlecht gelaunt, weil er eine neue Haut bekommt. Also beschließt Mogli, zu den kalten höhlen in der alten ruinenstadt zu gehen, um die Affen selbst zu fragen. Doch die sperren ihn kurzerhand ein!Mogli schafft es zwar, sich heimlich aus seiner Gefängnis-Zelle zu befreien, doch plötzlich erscheint Shir Khahn! Mogli ist eingekesselt! Es sieht fast schon so aus, als gäbe es keinen Ausweg! Doch im letzten moment erscheinen Kaa, Baghira und Balu und schaffen es die Affenbande und Shir Khahn zu vertreiben und Mogli zu retten. Und schliesslich gibt es auch eine Antwort auf Moglis Frage.
5.:"Balus Augengläser": Mogli möchte unbedingt ein paar Schmetterlinge besser sehen können. Darum bittet er Balu, ihm seine Brille zu leihen. Leider fällt sie Mogli aus der Hand. Ein weiblicher Affe schnappt sich die Brille und läuft damit davon. Da Mogli nun ein schlechtes Gewissen hat, weil balu nichts mehr erkennen kann, bechliesst er, die Brille zurückzuholen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Brille ist für Masha, die "ffin eine Art Symbol der Macht. Mogli schafft es zwar miteiner List, ihr die Brille wieder abzunehmen, doch dann taucht plötzlich Shir Khahn auf! Doch gemeinsam mit Baghira und der Affenbande schaffen sie es Shir Khahn zu vertreiben und Balu seine Brille zurückzugeben.

Man merkt gleich, dass die meisten Folgne in etwa dne gleichen handlungsablauf haben: Shir Khan versucht jeden tag auf's neueMogli zu töten, was aber dank Balu und den anderen Dschungelbewohnern stets vereitelt wird. Dennoch sind alle Folgen sehr spannend aufgebaut. Da jede Folge nur ca. 10 Minuten lang ist, sind diese Folgen genau das richtige für zwischendurch und/oder kurz vor'm Bett.
Grafisch ist diese Serie allerdings nicht auf dem Stand, auf dem sie heute bereits sein könnte; sie kommt nicht an Pixar- oder Dreamworks-Filme heran. So wirken alle Charaktere ein wenig hässlich, und das Fell der Tiere wirkt unnatürlich. Die Animationen selbst verlaufen allerdings sehr flüssig.
Die meisten synchronsprecher sind mir persönlich unbekannt, aber sie machen ihren Job alesamt gut.Shir Khahn klingt für mich sehr stark nach Ekkehardt Belle.
Bei all diesen Episoden kann man zusätzlich etwas über den Dschungel und die dort lebenden Tiere lernen, da Balu nicht nur Moglis Beschützer, sondern auch sein Lehrer ist.

Untertitel gibt es auf dieser DVD nicht, aber es gibt Standardmäßig eine Episodenanwahl. Zusätzlich kann man während der verschiedenen Episoden zwischen vershciedenen Szenen hin und her bzw. vor und zurückspringen. Auf Bonus-material wurde verzichtet, es gibt lediglich zusätzlich eine Trailershow auf dieser DVD. Zum Cover und zur weiteren Ausstattung der DVD kann ich leider ncihts sagen, da mir als Rezensionsmaterial nur die DVD vorlag.
Freigegeben ist diese spannende Serie ohne Altersbeschränkung. (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.