Merlin - Die neuen Abenteuer - Vol. 5

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.02.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Das Abenteuer geht weiter. Mit diesen Worten endete jede der bisher erschienen Folgen der ersten beiden Staffeln. Nun endlich ist die 3.Staffel als DVD erschienen. Für Fans dieser Serie war das Warten darauf beinahe unerträglich lange. Das Serienmotto lautet: "Der Kampf um Camelot hat begonnen!" In den hier veröffentlichten Geschichten geht es wieder so richtig zur Sache, spannend und unterhaltsam, manchmal auch ein wenig gruselig. Folgende Episoden sind in die DVD-Kollektion Vol. 5 aufgenommen worden. Auf der ersten Disc enthalten sind: "Die Tränen des Königs Teil 1 + 2" und "Gold! Lecker!". Die zweite DVD beinhaltet "Gwaine" sowie "Die Kristallhöhle". Die letzte Disc hält "Kuckuckskind", "Entführt und erpresst" und das Bonusmaterial Deleted Scenes, Outtakes und eine Galerie für die Fans bereit!

Die erzählten Geschichten verdichten in ihrer kompakten Erzählweise, eindrucksvoll die legendären Ereignisse um Camelot, König Uther, Prinz Arthur, Morgause, Morgana, und natürlich den jungen Merlin. Morganas Einfluss in Camelot ändert sich gewaltig. Niemand ahnt, welches falsche Spiel sie, zunächst nur als Handlangerin von Morgause spielt. Uthers geplante Vernichtung wird in den Folgen "Die Tränen des Königs" auf perfide Art und Weise realisiert, indem er seines Verstandes beraubt werden soll. Merlin lässt sich beinahe auch von Morgana täuschen, bleibt aber vorsichtig und läuft in eine schier ausweglose Situation. Selbst seine Zauberkräfte sind ohne die erhoffte Wirkung. Wäre da nicht noch die in ihm wohnende Macht des Drachenmeisters. Zunehmend wird in den Episoden auch die zukünftige Aufgabe Arthurs, als neuer König von Camelot deutlicher herausgearbeitet.
Alle weiteren Folgen sind in sich abgeschlossene Geschichten und verändern die Gesamtstory mosaikartig Stück für Stück. Dabei wird die Bedeutung von Morgana und Merlin immer sichtbarer und zwingt den Zuschauer regelrecht, zu einer der beiden Personen und Seiten stehen zu wollen. In der Folge "Kuckuckskind" erhält man aufschlussreiche Details über Morganas Herkunft und die Erklärung für die fast symbiotische Beziehung zu Merlin. Dennoch versteht es Merlin immer wieder, seine Zauberkräfte zum Schutze Camelots und Prinz Arthurs einzusetzen, ohne sich dabei enttarnen zu lassen. Mitunter ist man geneigt, gerade das zu erwarten, aber dann müsste die Legende wohl noch umgeschrieben werden. Die deutschen Dialoge sind wiederum sehr locker angelegt und voller zeitgemäßer Ausdrücke, besonders dann, wenn es zwischen Arthur und Merlin zum Teenager - Wortgeplänkel kommt. Dabei geht es auch sprachlich niemals unter die Gürtellinie. Das macht für mich einen Teil des Reizes der Serie aus.

Die Bildqualität ist brillant, das Bildformat 16:9 Standard. Das Tonformat Dolby Digital 2.0 ermöglicht auch einen akustischen Hörgenuss. Für Fans des englischen Originaltones ist auch diese Sprachoption anzuwählen. Das DVD Menü ist übersichtlich und gut zu lesen, die Folgen sind alle einzeln anzuwählen. Die Titelmusik stimmt im Prolog auf das Kommende gut ein. Informationen zu den einzelnen Episoden sucht man vergebens. Sie ergeben sich für den Kenner der Serie aus den Episodentiteln. Einen Episodenguide gibt es jetzt auf der DVD Cover Rückseite. Das Fehlen wurde in vorherigen Veröffentlichungen kritisiert. Schön, dass dieses geändert wurde. Einen kleinen Schönheitsfehler sehe ich in der Veröffentlichung der DVD- Serie darin, dass es nicht vorteilhaft erscheint, dass die schützende Papphülle nach oben und unten offen ist. Da fällt die Box schnell unten raus.

Fazit: ...das Abenteuer geht weiter. Schade, dass die Serie einmal zu Ende gehen muss. Aber bis dahin dauert es schon noch ein paar unterhaltsame Episödchen lang. Das ist dann doch irgendwie beruhigend. (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.