Dexter - Die erste Season (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.08.2012 | VÖ: 09.08.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die US-Serie "Dexter" ist hierzulande nicht sonderlich bekannt. Dennoch gilt sie unter Serienkennern und -experten als wahre Perle zwischen der Vielzahl an Krimi- und Dramaserien. Produziert wird die Serie für den Pay-TV-Sender Showtime, der unter anderem für "Weeds", "Californication" oder "Homeland" verantwortlich ist. Derzeit sind fünf Staffeln in der deutschen Sprache gezeigt worden. Die sechste Staffel wird ab August 2012 in deutscher Erstausstrahlung auf Sky Atlantic HD zu sehen sein. Die siebente Staffel wird in den USA ab September 2012 ausgestrahlt. Vertraglich zugesichert ist bereits eine achte Staffel " die jedoch zugleich die letzte der Erfolgsserie sein soll.

Michael C. Hall verkörpert den Hauptdarsteller Dexter Morgan. Dieser wurde als Kind adoptiert und von seinem Vater unter strengen Regeln erzogen. Dexter verspürt nämlich keinerlei Gefühle " Leid, Schmerz und Liebe " all dies ist ihm fern. Stattdessen verspürt er schon seit seiner Kinderzeit den Drang, zu Töten. Sein Vater lehrte ihm, diesen Drang unter Kontrolle zu bekommen, indem er in regelmäßigen Abständen Verbrecher oder andere Übeltäter aus dem Verkehr zieht. Dies erfährt der Zuschauer in kurzweiligen Rückblenden. Im Hier und Jetzt verfolgt Dexter als Mitarbeiter der Spurensicherung den Fall des sogenannten "Kühllaster-Killers". Dieser hält mit seinen Morden die Polizei Miamis in Atem " und zugleich auch Dexter und dessen Schwester Debra Morgan, die für die Mordkommission tätig ist. Dexter erkennt in den Morden ein perfides Spiel, welches der unbekannte Serienkiller mit ihm spielen will.

Grundsätzlich bietet "Dexter" eine solide Grundlage einer eher unkonventionellen Krimiserie. Eine fortlaufende Storyline und viele Cliffhanger am Ende der Episoden halten den Zuschauer bei Laune und sorgen dafür, dass dieser "dran bleibt". Nur selten finden sich Ungereimtheiten. Etwa die Szene, in der Debra Morgan eine frühere Undercover-Tarnung gegenüber einer Gruppe Prostituierten zugibt, um an Informationen zu gelangen. Hier wurde etwas übereilt reagiert, angesichts der Gewichtigkeit, die einer derartigen Undercover-Tarnung unterliegt.

Die Schauspieler machen einen guten Eindruck und verkörpern ihre Charaktere glaubhaft. Besonders hervorzuheben ist hier Geoff Pierson, der unter anderem durch seine Rollen als Jack Malloy in "Auf schlimmer und ewig" oder als President John Keeler in "Twenty Four" bekannt sein dürfte.

Die Bildqualität war zunächst atemberaubend. Ober- und unterhalb des Bildes zeichneten sich keine schwarzen Balken ab, sodass die volle Bildfläche des 16:9-Fernsehgerätes ausgenutzt werden konnte. Deutlich mehr Pixel stehen hier für das zu betrachtende Bild zur Verfügung. Die vollen 1080 Pixel der Vertikale werden ausgefüllt. Die Euphorie über die Qualität des Bildes ging mit dem Ansehen der zweiten Episode etwas zurück. Hier verdeutlichten sich viele Szenen, bei denen sich ein mehr oder weniger starkes Bildrauschen präsentierte. Dieses variierte jedoch sehr stark " deutlich werden die Unterschiede jedoch bereits beim genauen Analysieren des Serien-Intros. Dieses zeigt zunächst eine Mücke (Bild rauscht deutlich), eine Rasur des Hauptdarstellers (Bild ist gestochen scharf) und die Zubereitung einer Mahlzeit (Bild rauscht leicht). Mit einem ähnlichen Wechsel ist es auch bei den einzelnen Szenen der Folgen, wobei das gestochen scharfe Bild definitiv überwiegt.

Der Ton steht in Deutsch, Italienisch, Japanisch (Dolby Surround) und Englisch und Französisch (Dolby Digital 5.1) zur Auswahl. Einige Specials auf der letzten Disk belegen die Echtheit, wie bei den forensischen Ermittlungen vorgegangen wird. Derzeit ist die erste Staffel der Serie auf Blu-ray noch recht teuer. Sollte man kein wirklicher Fan sein, würde es sich sicherlich empfehlen, etwas zu warten, bis die Preise der tatsächlichen Nachfrage angepasst werden. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.